FP-10, aktueller Stand?

  • Hallo zusammen,

    das FP-10 war zu Beginn ja reichlich buggy.

    Für alle die nicht ständig mitlesen stellt sich die Frage:

    1) Welche hotfixes sind im aktuellen FP-10-Paket enthalten?

    2) Und für wen ist das FP-10-1?

    3) sind die Stände der FP-10 in CE und PLUS-Version unterschiedlich?

  • DEMO SHOP AUCH AUSPROBIERT ? ( plus version ist auf fp10)
    ( ja Update oder Install ist mit fp 10 scheinbar nicht einfach, habe selbst auch so einiges an fehler gemacht)
    Dort lauft so einiges ziemlich gut, wen da fehler bugs drin sind melden an Support und die werden das naturlich dann verbessern.

    Forum sind wir selbe als Community auch schuld doch
    ?

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (4. März 2011 um 10:18)

  • ... einige Stunden und viele Posts im Forum später ...

    Das ist kein Forum und keine Software.
    Das ist Chaos



    das sehe ich anders. diese forum hier bietet durchaus eine menge infos und möglichkeiten zum erfahrungsaustausch. der shop funktioniert soweit wirklich sehr gut (großes kompliment an den/die entwickler!), zumindest bei mir bis fp9. wie sich das mit seo verhält, kann ich erst nach abschluss meiner testphase einschätzen, wobei es dabei ja auch noch auf reichlichst andere faktoren ankommt.


    das ganze projekt "commerce:seo" könnte marketingtechnisch noch bedeutend ausgebaut werden. das geht mich zwar nichts an und ich will mir auch nicht anmaßen schlaue tipps zu geben ;) nichtsdestotrotz kann ich jedoch eben mal schreiben, was ich u.a. anders machen würde:

    1. die seitentrennung zu commerce-seo: http://www.seo-template.de , http://www.commerce-seo.de , dieses forum
    die seiten seo-template.de und commerce-seo.de sind kaum miteinander verlinkt. zumindest kann ich auf commerce-seo.de nicht entdecken, wo ich diesen shop kaufen kann. nirgends. da muss schon auf die erste seite ein link mit handlungsanweisung. hier im forum gibts auch keinen link. was passiert nun: ich miete webspace/server oder habe den noch am start und packe da die ce-version drauf. fertig. ist man kein großer perfektionist, kann es das dann bereits gewesen sein.

    2. der "ärger" mit server/webspace
    hätte ich in dem ganzen wirrwarr ;) die komplett-pakete mit hosting gesehen, hätte ich mich doch glatt für diese entschieden. ehrlich! wenn die laufzeit meines jetzigen servers abgelaufen ist, werde ich das vermutlich auch tun. diese pakete beinhalten ja, scheinbar mehr oder weniger, einen verkappten service-vertrag. dort habe ich alles aus einer hand: server, shop, updates. und da alles aus einer hand kommt, MUSS das ganze funktionieren. was bringen viele verkaufte plus-shops, wenn die sonstwo gehostet sind und es laufend ärger gibt, weil (vielleicht?) zuviele betreiber denken, sie haben für 300mäuschen aktien am unternehmen erworben, obwohl sie eigentlich nach der pareto-regel den tisch hinunter fallen müssten (was man natürlich nie offen sagen würde ;)) problem dabei: mit GANZ wenig negativer publicity kann man sich auch schon gehörig den ruf versauen.

    3. spendenmöglichkeit für ce-version
    ja, ich weiß - das klingt vorerst nach spende und hat ein "geschmäckle" - jedoch völligst unangebracht, da diese freiwillige zahlung einen enormen mehrwert bietet. einen 10er in ehren kann niemand verwehren. kleinvieh macht auch mist. vielleicht würde sich das sogar zu einem tragfähigen weiteren standbein entwickeln? who knows? probieren kostet da nix. ok, etwas buchhaltung.


    auf jeden fall sind die leute von commerce-seo auf dem richtigen weg, dessen bin ich mir sicher! nix läuft völlig reibungslos. ich habe interesse daran, die dienste des unternehmens dauerhaft zu nutzen. wenn die umsätze stimmen, wird auch wieder reinvestiert. klare sache.

  • Hi Paulchen,

    ich stimme Dir zu.

    Mit Chaos meine ich "nur"
    1) dass ein derart heißes FP10 viel zu früh zum produktiven Einsatz zum Download gestellt wurde.
    Und 2) dass das Team von Commerce-Seo nun mit Fehlerbehebung und Tagesgeschäft derart eingespannt ist, dass die aktive Moderation im Forum relativ schwach und der Fortschritt der Weiterentwicklung weiter lahm ist.

    Und das wichtigste:
    Ich als User blicke nicht mehr durch, was nun im FP-10 für welche Version hotgefixt wurde und was nicht

  • hi datenknecht,
    ich kann deine verwirrung verstehen. die im fixpack enthaltenen änderungen kannst du hier einsehen: http://bugtracker.commerce-seo.de/changelog_page.php

    zur moderation: für grundlegende und im forum mehrfach redundante sachen brauchen sich die entwickler eigentlich nicht kümmern - es sei denn, sie haben mal langeweile oder wollen einfach nur freundlich sein. dafür gibt es dann die community. plötzliche fehler wie z.b. der märz-bug ;) werden meist sehr zeitnah behoben, bzw. tipps gegeben, wie diese behoben werden können. das ist natürlich nur mein persönlicher eindruck.

    der fp10 ist, meiner laienhaften meinung nach, ein sehr ehrgeiziges projekt, welches auch inhalt eines major-updates hätte sein können. aber vielleicht war es workflow-technisch einfach sinnvoller die änderungen eben jetzt anzubringen.

  • Hi Paulchen,

    mh, also das Changelog war mir bekannt.
    Aber es klärt meine Frage nicht.
    Laut dem Log ist ja FP10 noch gar nicht released.

    • Ist im FP10 der MärzBug bereits drin?
    • Welche Bugs, die von der Community gefunden wurden, sind dort nun bereinigt?

    Klar, das FP10 ist eine riesen Kiste.
    Aber eben deswegen wären ein paar Wochen Beta-Test kein Fehler gewesen.

  • der märz-bug ist meines wissens im quickfix 10.1

    anhand der bug-nummer KÖNNTE man schauen, woher dieser kam. dazu fehlt jedoch die berechtigung.


    nach aussage des teams gab es einen 4-wöchigen beta-test.

    • Offizieller Beitrag

    Um es mal kurz zu fassen. Die Punkte im Bugtracker wurden aufgenommen, weil hier im Forum gemeldet und dann getestet und behoben wurde :) Die Änderungen sind sicher umfangreich, wobei ein großer Klotz AdoDB ist. Ansonsten sind es halt noch mal viele kleine und wenig große bugs, die behoben wurden.
    Ja, am Marketing arbeiten wir, ich bin mir auch sicher, dass mit der 2.0.10 der Shop jetzt run läuft. Das FP10 gibt es in den jeweiligen Versionen (Plus/Base.../CE), also nicht einfach irgend eins nehmen.
    Ich stelle noch ein FP11 rein (das ist für alle Versionen), da sind nochfolgende Sachen behoben:
    - Erweiterte Suche (kleiner Bugfix)
    - commerce-seo-URL (Leerzeichen am Ende der Datei, kann manchmal Probleme verursachen)
    - Order Edit, Order Overview + Export im Admin
    - Fuzzy Search
    - Produkt Attribute (jetzt werden die Bilder für Attribute auch ausgegeben:o)
    Das QuickFix10.1 ist noch mals enthalten. Also, wer Änderungen an Sprachdateien vorgenommen hat, Vorsicht.

    Wir testen mit PHP5.2+PHP5.3 auf UNIX. Nur kommt es halt leider vor, dass nicht alle Provider die selben Einstellungen verwenden (statt auf uns zu hören:D). Dadurch kann man leider noch so viel testen wie man will, unter 1000 Einstellungen kommt es halt immer mal zu unerwünschten Nebeneffekten.

    @Datenkncht: Du wirst uns doch nicht untreu?!?!?!? :confused:

    Ab FP11 wird es dann an die v2.1 gehen. Die wird dann von Trusted Shops abegnommen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hi Admin,

    was heißt Untreu?

    Ich bin lediglich der Meinung, dass sich das Team mit der Fülle an Aufgaben übernimmt und finanzielle Chancen schlecht nutzt.

    Aber das ist euer Bier.

  • Zitat

    Ich stelle noch ein FP11 rein (das ist für alle Versionen), da sind nochfolgende Sachen behoben:
    - Erweiterte Suche (kleiner Bugfix)
    - commerce-seo-URL (Leerzeichen am Ende der Datei, kann manchmal Probleme verursachen)
    - Order Edit, Order Overview + Export im Admin
    - Fuzzy Search

    Aber derzeit ist es für die Plus noch nicht drin, wann wird das passieren?


    rob.

  • Alles klar. Und wo kann es runtergeladen werden? Oder ist es noch garnicht online? Das letzte was ich finden kann ist der Quickfix 10.1...

    Verwirrung.

    rob.

  • Hallo zusammen,

    mal eine saublöde Frage:

    Ich möchte von FP-9 auf FP-10 updaten und später die FP-11 und QF einspielen.

    Aber:

    Im Downloadbereich gibt es nur die FP-10 CE.
    Wo finde ich die FP-10 PLUS?

  • mal eine saublöde Frage:


    Aber:

    Im Downloadbereich gibt es nur die FP-10 CE.
    Wo finde ich die FP-10 PLUS?

    Yep also nicht saublöd.

    IN den Shop unter deiner Kunde Account könntest du in jeden fall de V2 11 plus Komplett downloaden.
    Aber sehe auch kein update / fixpack 10 für plus.

  • Hi Joe,

    mh, meinst Du ich soll den kompetten Shop als FP-11 neu installieren?

    Kommt da nicht eine Menge Arbeit auf mich zu?

    Bereits Erstellte Boxen neu, Einstellungen im Backend neu, Produkte neu einspielen,...?

  • ich schließ mich dem mal an : ich habe ebenfalls v2plus FP9 laufen, habe auch schon änderungen an einigen dateien vornehmen müssen und wüsste nun gern die empfohlene Vorgehensweise um auf v2plus fp11 mit quickfix zu kommen.

    Mit besten Grüßen

    Mario

  • Hi Joe,

    mh, meinst Du ich soll den kompetten Shop als FP-11 neu installieren?

    Kommt da nicht eine Menge Arbeit auf mich zu?

    Bereits Erstellte Boxen neu, Einstellungen im Backend neu, Produkte neu einspielen,...?

    Nein ofcourse not, nur dass es durch dieser weg momentan scheint den einzige zu sein.

    Nicht dass man das auch so machen soll, du köntest dort den plus11 komplett downloaden und mall kurz irgendwo vorab testen.
    ( auch gut zum backup / Archief)

    Hoffe Admin kommt mit der 2.1. voran frag ihm mal was er meint den fp9 auf fp11 bringen oder bisschen abwarten.