Schreibrechte sitemap1.xml

  • Hallo Forengemeinde,

    habe dort mal eine Anfrage zur Datei sitemap1.xml die Datei an sich kann geändert bzw. beschrieben werden die Ordner aber nicht.

    Hat auch den Hintergrund es sind Rootverzeichnisse in denen ein externer "User, Script" aus Sicherheitsgründen keine Schreibrechte bekommt bzw. bekommen soll.

    Code
    WARNUNG:
    Folgende Verzeichnisse müssen vom Server beschreibbar sein. Bitte ändern Sie die Zugriffsrechte (Permissions) dieser Verzeichnisse. (777) in unix, (read-write) in Win32.
    D:\InetPub\vhosts\MEINE-DOMAIN\httpdocs/shop/sitemap1.xml

    Besteht eine Möglichkeit diese Fehlermeldung zu umgehen oder muss das Verzeichniss unbedingt eine Freigabe erhalten, kann mir nicht vorstellen das andere Hoster die Root freigegeben haben dafür.

    Zumal ich mittels PHP mit is_writeable die Info bekomme das die Datei beschreibar ist, und in der Fehlermeldung werden ja expliziet die Verzeichnisse erwähnt


    Lg dnbsound

    Einmal editiert, zuletzt von dnbsound (10. Februar 2011 um 08:57)

  • Bei Win-Doof Servern muss der Root die Rechte für diese Datei vergeben. Da kommste mit 0777 nicht mehr weit. Niemals den Shoproot freigeben!

  • Ich bin der Owner des Servers und habe dieser Datei read and write rechte gegeben kann sie wiegesagt auch mittels eines PHP Scripts beschreiben habe es getestet.

    Aber das Script will ja das die Verzeichnisse beschreibbar sein sollen, und das wäre ja wohl unverantwortlich diesen Ordnern schreibrechte zu geben.

    Der IUSR hat Vollzugriff, IWPD ist für ASP also unwichtig im Moment habe im aber auch mal Vollzugriff für die Datei gegeben.

    System & Domainuser sowie Admin haben eh Vollzugriff auf die Datei, also ich kann nicht mehr freigeben als es schon ist.

    Oder habe ich dort einen entscheidenen Punkt übersehen ?

    Weil es wäre schade wegen einer kleinigkeit auf eine andere Software ausweichen zu müßen, hat mich wirklich überzeugt in allen Punkten der Shop.

    2 Mal editiert, zuletzt von dnbsound (11. Februar 2011 um 07:56)

  • Hallo distefanio,

    danke für die Info bei dem besagten Server handelt es sich um einen Win Server, aber vergleichbar mit einem Unix System hat die Datei auf dem Server die Rechte read & write also 0777

    Habe nun auch mehrfach versucht die Herausforderung in den Griff zu bekommen, aber leider bin ich bis dato daran gescheitert.

    Das Merkwürdige ist auch bei meinem Unix Server läuft der Shop ohne Probleme, weist mich bei der Installation auch darauf hin welche Rechte für Ordner und Dateien vergeben werden müßen.

    Bei der Installation auf dem Windows Server bekomme ich bei der Installation die Info das alles OK ist, erst nach der Install kommt dann im Adminbereich die Info :

    Code
    WARNUNG:
    Folgende Verzeichnisse müssen vom Server beschreibbar sein. Bitte ändern Sie die Zugriffsrechte (Permissions) dieser Verzeichnisse. (777) in unix, (read-write) in Win32.
    D:\InetPub\vhosts\MEINE-DOMAIN\httpdocs/shop/sitemap1.xml

    Habe dann via Remote die Rechte der Datei angepasst kann sie was auch sehr mekrwürdig ist anhand eines eigens gefertigten PHP Scripts beschreiben bzw. ändern.

    Dann ist auch noch das Merkwürdige das mir bei der Installation auf dem Win Server der Beispielartikel nicht angezeigt wird. :confused::o

    Also wie gesagt für eine Lösung oder sonstige Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Benötigt der Shop eine aktuelle PEAR Version auf dem Server ?

    Lg dnbsound

    2 Mal editiert, zuletzt von dnbsound (12. Februar 2011 um 17:31) aus folgendem Grund: Benötigt der Shop eine aktuelle PEAR Version auf dem Server ?

  • sorry das ich das Thema nochmals Pusche.

    Aber eine Frage an die ersteller des Shops, läuft dieser überhaupt auf einem Windows Server, habe gesehen das viele htaccess Dateien dabei sind womit Win ja nichts anfangen kann !?

  • deine verwendeten begriffe sind nicht aussagekräftig.

    windows ist ein betriebssystem.
    da KANN man als WEBSERVER den IIS einsetzen oder auch den apachen. htaccess ist nur für apache interessant.

  • Ist mir schon klar das Windows das OS ist.

    Es handelt sich dabei um IIS 7.5 als Server, und ja ich weis das es umfangreiche Tools gibt um htacess zu ersetzen aber das ist nicht sinn der sache Geld für Zusatzsoftware zu bezahlen wenn die htaccess Dateien eventuell nicht benötigt werden.

    Es kommt auch nicht infrage einen Apache aufzusetzen.

    Haben uns auch bereits für einen anderen Shop entschieden, aber trotzdem Danke ! :o:cool:

    *CLOSED*

  • Na was soll man da noch sagen. Dafür haben wir hier im Forum den admin, aber der hat wohl zu tun...

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal versucht, die sitemap zu erstellen? Es ist möglich, dass die Meldung zwar kommt im Admin, der Server sie aber trotzdem schreiben kann. Solange der Webserver die Datei schreiben kann, ist doch alles gut.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>