Google Analytics mit anonymize_ip einschalten?

  • Hallo,

    Google Analytics steht ja datenschutzrechtlich auf sehr wackeligen Füßen. Google hat daher eine Funktion zur Anonymisierung der IP Adressen eingebaut (anonymize_ip).
    Dies Funktion einzuschalten, soll angeblich recht einfach gehen (siehe hier ).

    Meine Frage wäre jetzt, ob diese Funktion bereits in Commerce Seo eingebaut ist und falls nein, wie ich es selbst integrieren kann. Hier fehlt mir der Überblick, in welcher Datei der Code zu Analytics steht.

    Wäre über jede Info dankbar.

    Danke
    SebC

  • Die neue Analytics-Function kommt mit dem nächsten Fixpack als neue Datei mit. Dort ist das anonymize_ip Standard-mäßig aktiviert.

  • Hallo siekiera,

    vielen Dank für die Antwort. Doch gleichzeitig schließt sich die Frage nach der geplanten Veröffentlichung des nächsten FixPacks an.

  • Hi,

    ich wollte nur mal nachfragen, was im FP10 aus der anonymize_ip Funktion geworden ist. Nach den Diskussionen sollte die Funktion ja standardmäßig aktiviert sein.
    Ist das so umgesetzt worden?

    Falls ja, ist das irgendwo konfigurierbar (Hab dazu keine Info gefunden)?


    Danke

  • Hi SebC680,

    davon abgesehen, dass google analytics immer mehr Gegenwind vom deutschen Datenschutz bekommt (und wir es deshalb seit einem Jahr überhaupt nicht mehr einsetzen)

    Mit Datenschutz haben diese Attacken seitens dieses Hamburger Datenschützers nichts zu tun. Das sind rein kommerzielle Interessen eines berühmten Hamburger Verlagshauses (bei dem dieser Datenschützer sowas wie der Hofdatenschützer ist, da er vorwiegend in diesen Blättern Google attackiert und selbstverständlich auch Honorare für diese Interviews erhält).

    Der Springer-Verlag setzt übrigens genauso wie die offizielle Seite dieses Hamburger Datenschützers das IVW-Tracking ein obwohl eben dieses IVW-Tracking laut Hamburger Datenschützer genauso wie Analytics personenbezogende Daten (gemeint sind IPs) erfasst und daher gegen den Datenschutz verstößt.

    Als Ausrede, dafür sagte dieser Hamburger Datenschützer, daß er nicht verantwortlich für dieses IVW-Tracking ist sondern die höherstehende Behörde, die die Seite betreibt.
    Da macht er also im wahrsten Sinne nicht seine Hausaufgaben.

    Zurück zu den rein kommerziellen Gründen:
    Den deutschen Verlagen (die fast alle das IVW-Tracking benutzen) ist Google ein Dorn im Auge. Es war erst Google-News das ihnen nicht passte und nun ist es Google-Analytics und Streetview gegen das sie mobil machen, da Google keine Anstalten zeigt sich von deutschen Verlagen sagen zu lassen wie Google-News gegenüber den Verlagen vergütet werden.

    Da Google-Adwords auch IPs speichern und die deutschen Verlage sich vorallem mit Werbung finanzieren ist auch schon das nächste Ziel von diesem Hamburger Datenschützer ins Visier genommen worden.

    Dabei könnte der Hamburger Datenschützer doch einfach den deutschen Verlagen mal knallhart untersagen das IVW-Tracking zu benutzen. Im Vergleich zu Analytics sammelt dieses nämlich alle möglichen Daten, damit die Verlage besser Werbung platzieren können.

    Da daran ganz offensichtlich kein Interesse besteht und nun gegen Google-Analytics und Google-Adwords vorgegangen wird, sind die rein kommerziellen Interessen dieses "Datenschutzes" mehr als offensichtlich.

    Damit die blöde BILD-lesende Bevölkerung das Spielchen nicht sofort erkennt und meint es ginge um den Datenschutz wird diese peinliche Debatte über das böse Google-"Strietwuh" nebenbei geführt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Informati…rbetr%C3%A4gern

    http://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=641

    2 Mal editiert, zuletzt von KingKong (27. Februar 2011 um 17:41)

  • Hallo,

    also im Bugtracker ist davon nichts zu lesen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass nicht jede kleine Änderung da auftaucht. Da die Aussage von siekiera war, dass es beim nächsten FP (was ja das FP10 ist) dabei ist, wollte ich mich darüber vergewissern.
    Falls es nicht dabei ist, steht die ursprüngliche Frage im Vordergrund: nämlich welche Datei ich editieren muss, um es einzuschalten. Es muss ja im Prinzip nur ein zusätzlicher Parameter mit an google übertragen werden (vgl. z.B. hier).

    Ich setze Analytics im Moment auch nicht ein, würde es aber, wenn es datenschutzrechtlich geklärt ist.
    @ KingKong: Deinen Beitrag verstehe ich nicht in Bezug auf das Thema.