Janolaw Cookies Info

  • Janolaw hat zwei Fragen bezgl. AGB, Widerruf usw. gestellt, die ich gerne korrekt beantworten würde:

    31. Verwenden Sie Cookies?

    Erläuterung: Cookies sind kleine Informationsdateien (Textdateien), die zur Shop-Optimierung eingesetzt werden können, z.B. für die Warenkorbfunktion, um mehrere Bestellungen auf einmal durchzuführen. Diese Sitzungs-Cookies
    (Session-Cookies) werden nach Zeitablauf oder spätestens nach dem Schließen des Browsers wieder gelöscht. Andere Cookies werden hingegen dauerhaft auf dem Rechner des Kunden gespeichert.

    32. Werden die Cookies wieder gelöscht?

    Erläuterung: Die sog. Langzeit-Cookies werden auf der Festplatte des Computers des Käufers gespeichert und geben beim erneuten Shopbesuch Informationen ab, um den Rechner wieder zu erkennen. Antworten Sie bitte mit "nein", wenn Sie solche Langzeit-Cookies einsetzen. Hinweis: Falls Sie die mit Hilfe der Langzeit-Cookies erlangten Informationen mit personenbezogenen Nutzerdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Name) zusammenführen wollen, müssen Sie dafür vorab Ihre Kunden um Erlaubnis bitten, z.B. per Häkchensetzen.
    --------------------------
    Also, verwende ich bei Commerce-SEO Cookies und werden diese wieder gelöscht?

    Danke für eine Antwort!

    Grüße
    Oettin

  • Also ich dachte eigentlich, dass dies eine so simple Frage ist, die ganz einfach von den Programmierern oder tiefer in der Materie steckenden Leuten mit links beantwortet werden kann. Verwendet CSEO Cookies und werden diese wieder gelöscht? Würde gerne die AGBs fertig stellen können, sollen aber natürlich wahrheitsgemäß sein.

    Grüße
    Oettin

  • Also ich stecke da zwar nicht wirklich tief drinne, aber wenn man der Firefox Chronik glauben schenken darf, dann werden Cookies abgelegt, die nach 2 Tagen ablaufen. Generell arbeitet der Shop aber mehr mit Sessions.

    Ich denke man kann es mit aufnehmen.

    MfG

    Ps.: Zum selber testen: V2 Shop aufrufen, einloggen, ausloggen -> Firefox/Extras/Einstellungen/Datenschutz/Link "einzelne Cookies" anklicken und dort nach dem besuchten Shop suchen.

  • Danke für deine Antwort!
    Wichtiger zu wissen wäre, ob Langzeitcookies, welche auf der Festplatte gespeichert werden, wieder gelöscht werden. Oder geht es bei den 2 Tagen um die Langzeitcookies?
    Siehe Frage 32:

    32. Werden die Cookies wieder gelöscht?

    Erläuterung: Die sog. Langzeit-Cookies werden auf der Festplatte des Computers des Käufers gespeichert und geben beim erneuten Shopbesuch Informationen ab, um den Rechner wieder zu erkennen. Antworten Sie bitte mit "nein", wenn Sie solche Langzeit-Cookies einsetzen. Hinweis: Falls Sie die mit Hilfe der Langzeit-Cookies erlangten Informationen mit personenbezogenen Nutzerdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Name) zusammenführen wollen, müssen Sie dafür vorab Ihre Kunden um Erlaubnis bitten, z.B. per Häkchensetzen.

    Müsste das genau wissen, da sonst, wie gefordert, um Erlaubnis gefragt werden müsste. Bin da etwas unsicher.

    EDIT: Also, bei mir sagt der, dass die Cookies am Ende der Sitzung keine Gültigkeit mehr haben. Daher gehe ich davon aus, dass ich die Frage 32 mit JA beantworten kann.

    Grüße
    Oettin

    2 Mal editiert, zuletzt von Oettin (7. Januar 2011 um 21:06)

  • Hallo Oettin,

    in diesem Fall rate ich Shop-Betreibern generelll den Haken durch den Kunden setzen zu lassen.

    Denn viele arbeiten neben einem Shop auch mit adwords (igittigitt) oder Etracker und anderen Cookie-Werfern.

    Deshalb der Tipp:
    Mach einen Vermerk in der Commerce-Seo Rubrik Datenschutz zu den cookies, lass es abhaken und fertig.
    Durch das Abhaken im checkout bist Du dann im grünen Bereich.

    Allerdings gehört das Cookie-Thema nicht in die AGBs.
    Es geht hier rein um das Thema online-Datenschutz.

    Zu Janalow
    Verlass Dich bei der Rechtssicherung deines Shops und Deiner Firma nicht allein auf Janolaw.
    Jeder Shop ist anders. Jedes Sortiment ist anders. Dementsprechend auch die Anforderungen.

    Zwar werden mit diesen Checklist-Diensten oft 90% der Themen erledigt.
    Aber die restlichen 10% sind auch wichtig.
    Deshalb: Anwalt oder IHK darüber schauen lassen.

    Über 80% der gescheiterten Shop-Gründungen liegen an Finanzknappheit des Betreibers.
    In den letzten Jahren knabbern auch Abmahnungen fleissig an den Rücklagen.

    Grüße

    Datenknecht

    4 Mal editiert, zuletzt von datenknecht (11. Januar 2011 um 07:16)

  • Nur mal so am Rande. Der Cookie wird vom Shop abgelegt um die PHP-Session erzeugen zu können. Der beinhaltet eine erste Temporäre Session-ID die einem potenziellen Angreifer nichts nützt da sie mit schliessen des Browser gelöscht wird.