Fragen allgemein über V2.0.9

  • Moin allerseids, hab da einige Fragen über SEO Commerce v 2.0.9

    Für wie viel Produkte ist der shop ausgelegt ?? Haben momentan 4000 Artikel per XML Datei hochgeladen, das hört sich viel an, allerdings sind es nur ca. 200 die für verschiedene Motorradtypen mehrfach in verschiedenen Kategorien liegen. Der Grund liegt in den verschiedenen Artikelnummern die vom Hersteller vorgegeben sind. Diese Wollen wir übernehmen um auch die richtigen Artikel für die richtigen Modelle zu bestellen. Hoffe ich habe das einigermaßen Verständlich beschrieben.

    Nun sieht es so aus das die Artikel alle aufgenommen sind wie es sich gehört nur die SEO Url´s wollen sich nicht aktualisieren. Ist der Shop für eine so große Menge ausgelegt ?? wenn nicht. Was gibt es für Alternativen ??

    Gruß

  • Hallo Babbanet,

    mal abgesehen davon, dass Rechtschreibung, Komma-Setzung und Interpunktion das Lesen Deines Posts vereinfachen würden;

    normalerweise sind 200 bzw 4.000 Artikel kein Problem.
    Das größere Problem ist, dass Commerce-Seo, ebenso wie XT-Commerce absolut sauberes Arbeiten bei Konfiguration und Artikel-Einpflegung erfordern.

    Ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, aber aufgrund der zahlreichen Rechtschreibfehler Deines Postings könnten die Probleme an - sagen wir mal - unsauberer Arbeit liegen.

    Für Weiteres ist die Abklärung aus der Ferne derzeit unmöglich weil:

    - wo liegt der Shop (Hoster)?
    - wie wurde er installiert (Profi, Laie,...)?
    - sind alle Einstellungen korrekt?
    - wie wurden die Kategorien angelegt (Import, Einzel-Edit,...)?
    - wie wurden die Artikel angelegt (Import, Einzel-Edit,...)?
    - werden Umlaute verwendet?
    und so weiter...


    Grüße

    Datenknecht

  • Schuldige, das war vorhin ein wenig im Streß geschrieben.

    Laie bin ich nicht mehr aber auch kein Profi.

    - wo liegt der Shop (Hoster) Strato
    - wie wurde er installiert (Profi, Laie,...) zwischen Laie und Profi würd ich sagen
    sind alle Einstellungen korrekt: ja
    - wie wurden die Kategorien angelegt (Import, Einzel-Edit,...) Wawi von JTL Import
    - wie wurden die Artikel angelegt (Import, Einzel-Edit,...) ebenfalls Wawi Import
    - werden Umlaute verwendet: Nein

    Hatte vorher schon einmal 100 Artikel auf die gleiche Art importiert, zum Test.
    Das hat einwandfrei funktioniert. Nach der Indexierung über das Seo Modul und dem Löschen des Cache war alles da und hat bestens funktioniert.

    Im Adminbereich ist ebenfalls alles da, wie in der Import-Liste angegeben.
    Das SEO Modul hängt sich bei der Indexierung auf, dadurch stimmen die Pfade nicht und dementsprechend sind die Kategorien und Artikel nicht aufrufbar.

    Gruß und einen guten Rutsch

  • Hallo Babbanet,

    danke für Deine Nachricht.

    Mein erster Gedanke auf Deine Antwort war

    "Oh nein, nicht STRATO..."

    Denn Strato macht durch beschränkende Server-Settings bei den SEO-Urls Probleme.

    Tipp:
    Nutze hierzu die Suchfunktion des Forums mit dem Stichwort "Strato".

    Die Empfehlung auch vom Entwickler von Commerce-Seo ist inzwischen:
    Wechsel des Hosters.

    Alternative:
    Bei 1&1 oder Hosteurope läuft Commerce-Seo.

    Wie gesagt, such einfach mal nach den Erfahrungen anderer User im Zusammenhang mit Strato.

    Grüße

    Datenknecht

  • Ja, habe schon mitbekommen, dass Strato Probleme macht. Bisher hatte ja alles funktioniert.

    Habe mich aber jetzt dazu entschlossen bei Host Europe einen Managed V Server zu bestellen.
    Die ewigen Probleme sind ja nervig.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es bei dem Shop sonst keinerlei Grenzen bei der Artikelmenge ? Oder sollte dort eine bestimmte Anzahl nicht überschritten werden?
    Wir wollen am Anfang natürlich die Kosten so gering wie möglich halten. Wenn der Shop dann "ankommt" und genug Verkäufe generiert werden, wollen wir später in die plus Version investieren.

    Gruß und Danke für die Hilfe

  • Hi babbanet,

    Hosteurope und V-Server?
    Gute Entscheidung!

    Ich bin mit Hosteurope extrem zufrieden.

    Du liegst richtig.
    Du kannst bei Commerce-Seo "unendlich" viele Artikel einstellen.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Shop-Systemen.
    Commerce-SEo ist da derzeit fast einmalig.

    Es gibt Shops mit über 10.000 Artikeln, manche etablierte Shops gehen bereits gen 100.000.
    Begrenzt wird der Shop nur durch den Server, der den Kundenansturm verkraften und verarbeiten muss.

    Die Entscheidung zum V-Server ist deshalb auf den ersten Blick recht früh, langfristig gedacht ist das jedoch die richtige Wahl.
    Wir haben derzeit ca. 1.000 online und obwohl einige Einstellungen noch nicht optimal sind, läuft Commerce-Seo super.

    Was man aber auch nicht verschweigen darf:
    Commerce-SEo wird von einem Entwickler betreut und hat an manchen Ecken noch kleine Probleme.
    Manches geht recht langsam voran, daüber informiert einen jedoch dieses Forum.
    Uns stört das jedoch nicht weiter und ich bin sicher, in den kommenden Monaten wird sich da wieder einiges tun.

    Kurzum:
    Bereits mit der kostenfreien Download-Version lässt sich sehr viel machen.

    + Keine Artikelbegrenzung und umfangreiche Funktionen
    - kleine Macken in der Programmierung mit langsamer Verbesserung

    Die Plus-Version ist zum einen aufgrund einiger netter Zusätze sehr zu empfehlen.
    Zum anderen motiviert der Kauf der Software den Entwickler an der Software weiterzuarbeiten.

    Viele Grüße und einen Guten Start in 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von datenknecht (2. Januar 2011 um 12:26)

    • Offizieller Beitrag

    Wir arbeiten kontinuierlich auch an weiteren Performance Verbesserungen. 4000 Produkte sind überhaupt kein Problem. Was man derzeit machen kann / sollte, um möglich Performance Fresser zu vermeiden, wäre die Bestseller Box abschalten, neue Produkte eventuell auch und die specials Tabelle leeren (wenn alle Artikel mit 0 angelegt sind, wie es JTL gerne macht, warum auch immer). Wir haben diverse v2 Kunden, die genau in diesem Bereich sind und auch mit 10.000 Produkten keine Probleme haben. Von Strato und Performance will ich mich mal zurückhalten, ich glaube da solltest Du in einen eigenen Server bei denen investieren, sonst wirst Du keine lange Freude haben (wenn Du unbedingt dort bleiben willst). Die Zufallsprodukte auf der Startseite und im Produkt haben wir durch eine neue Abfrage um etwa 99% verbessert :) Kommt eventuell schon im FP10 mit ansonsten in der 2.1.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>