Produkte nach Sync mit JTL Wawi weg (liegt nicht am Cache)

  • Hallo,

    ich habe Cseo CE 2.09 mit JTL und dem UTF-8 Konnektor (0.9997) synchronsiert. Anfangs klappte auch alles ganz gut. Seit der letzten Synchronisation sind aber alle Produkte weg - sowohl im Shop Bereicht als auch i.m Admin Bereich.
    In der Datenbank (über phpmyadmin) sind die Produkte aber eingetragen. Ob die Einträge in der DB aber korrekt eingetragen sind, kann ich nicht sagen. Die Zuordnung zu den Kategorien dürfte jedenfalls stimmen.
    Beim Suchen nach Produktnamen und Artikelnummern werden im Admin und im Shopbereich keine Ergebnisse geliefert.
    Am Cache liegt das nicht, den habe ich schon gelöscht.

    Zur Lösung des Problems habe ich zunächst über phpmyadmin die eazysales_martikel und eazysales_mkategorie Tabellen geleert und erneut synchronisiert. Das Ergebnis war, dass die Produkte und Kategorien in der Datenbank vorhanden sind, aber eben nicht angezeigt werden.

    Als nächstes habe ich alle Tabellen, die mit categories und products beginnen sowie o.g. eazysales Tabellen geleert und wieder mit JTL synchronsiert. Leider ohne Erfolg.

    Als letzten Versuch habe ich wieder die categories, products und eazysales Tabellen geleert und über CSEO eine neue Kategorie und einen Artikel angelegt. Bei den Kategorien klappt alles. Produkte werden in die Datenbank geschrieben, aber nicht angezeigt.

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Produkte wieder angezeigt bekomme? Als erster Schritt würde mir erstmal das manuelle Erstellen eines Artikels genügen.

    Eine andere Frage wäre, wo in der DB die Produkte über die products_id überall referenziert werden?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von SebC680 (30. Dezember 2010 um 14:00)

  • Problem ist schon erledigt!

    Die Tabelle products_description war nicht korrekt in die Datenbank importiert worden. Ich habe eine Sicherung nochmal zurück gespielt. Seither geht es.

    Kann man eigentlich sehen, ob das Shopsystem Fehlermeldungen liefert?

  • Hi SebC680,

    danke für Deinen Post.
    Ja, das kommt hin und wieder vor, dass die Produkte in der DB korrekt liegen aber dann z.B. die Verlinkung nicht mehr passt.
    Respekt an Dich, denn so einfach war Deine Fehlersuche sicher auch nicht.
    Da gehört schon ein wenig Wissen dazu.

    Großes Lob auch zu Deiner Sicherung - an alle Leser - das ist das A und O für einen produktiven Shop.


    Zwei Fragen:

    Welche Fehlermeldungen wären von Interesse?

    Waren die Artikel oder sogar Kategorien in deinem SHOP einfach weg oder hat schlicht die Verlinkunng nicht mehr funktioniert (=Artikel da aber Dead-Link)?

    Grüße
    Datenknecht

  • Hallo datenknecht,

    ich finde, dass der Shop eine klare Rückmeldung geben sollte, wenn irgendeine Funktion fehl schlägt.
    Im oben diskutierten Fall macht der Shop letztlich so, als wenn alles perfekt laufen würde. Meiner Meinung nach müsste der Shop mitteilen, dass z.b. ein Produkt nicht korrekt angelegt werden konnte, weil eben eine Datenbanktabelle nicht vorhanden ist. Ganz streng genommen, müsste sich die Datenbank weigern, dies zu speichert, weil das zu einem fehlerhaften Zustand der gesamten Datenbasis führt.

    Zu der zweiten Frage: Bis jetzt hat es nur die Artikel betroffen - eben weil die Tabelle products_description in der Datenbank gefehlt hat.

    Ich habe auch versucht per SQL Befehl in phpmyadmin die Tabelle neu zu erstellen. Dazu habe ich aus einem Backup folgende SQL-Anweisung kopiert:

    Ergebnis: #1170 - BLOB- oder TEXT-Spalte 'products_description' wird in der Schlüsseldefinition ohne Schlüssellängenangabe verwendet

    Es scheint mir so, als wenn die Tabelle beim Import nicht korrekt angelegt wird. Deshalb fehlt sie und damit die Produkte

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben für dieses Problem extra eine Warnung im Admin ausgegeben. Das wird in jedem Fall mit FP10 behoben. Ein DB Backup würde ich IMMER über MySQLDumper machen, da das wesentlich flexibler ist.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Was interessiert es den Shop was ein Drittanbieter an der Datenbank macht? Der Shop ist nur einer von vielen Nutzern.

    Kleines Beispiel: Man stelle sich ein Schließfach am Bahnhof vor. Der Shop, nennen wir SEO hat einen Schlüssel. Das Bezahlmodul, Paypal hat auch einen. JTL hat auch einen. Befinden sich aber nicht in der nähe das Bahnhofs.

    Nun betritt ein Kunde den Shop und wählt ein Produkt, SEO fährt zum Bahnhof, schliesst das Postfach auf, holt die Daten die er braucht, schliesst zu und fährt wieder weg.

    Der Kunde bezahlt nun besagten Artikel im Shop mit Paypal, hat aber bei Paypal keinen Account. Paypal wickelt das mit dem Kunden ab. Fährt danach zum Schliessfach, und ergänzt die fehlenden Daten, ggf. fügt er die Info hinzu, "Offen PP bezahlt". Und fährt wieder weg.

    Der Chef vom Bahnhof, Du, möchtest das JTL den Shop aktualisert. Er fährt hin, futscht bzw. arbeitet ungenau, und fährt wieder weg...

    Nun frage ich Dich, was hat der Shop damit zu tun? Woher soll der wissen das da ein Fuscher(Hobby-Programmierer) am Werk war? Alles was SEO selber macht, fällt ihm sofort auf die Füße, JTL interesiert ihn nicht.

    Hoffe das war deutlich.

  • Hi Siekiera,

    Meist schreiben nur die Unzufriedenen im Forum.
    Wer Umsatz macht hat keine Zeit zum jammern.

    Fakt ist, dass Du extrem gute Arbeit machst.

    Nachdem die Meckerei im Vergleich zu anderen Shop-Foren hier recht gering ist,
    nehme ich an, dass die Commerce-Seo-User allgemein recht zufrieden mit Deinem System sind.

    So wie auch ich es bin.

    Grüße Datenknecht

    Einmal editiert, zuletzt von datenknecht (12. Januar 2011 um 19:47)