Datenschutzerklärung abhaken

  • Wo kann ich das zwangsweise Abhaken der Datenschutzerklärung abstellen? Bisher habe ich diese Option nur bei der Bestellung gefunden. Bei der Accounterstellung wird das Häkchen immer noch gefordert. Aber auch hier soll es nicht auftauchen.

  • Zitat

    aus der PHP Datei entfernen

    WO aus WELCHER php-Datei?

    Zitat

    Das sind gesetzlich Vorschriften

    Unser Shop wird derzeit gerade von Trusted Shops gecheckt. Zitat des Prüfers:
    "Zunächst einmal sind die von Ihnen genannten Checkboxen bzw. Zustimmungserklärungen nicht notwendig. Im Übrigen kann das Einholen einer Zustimmung zur Datenschutzerklärung sogar unter Umständen problematisch sein. Wir empfehlen daher, auf die Einholung einer Zustimmung zur Datenschutzerklärung zu verzichten."

    Deshalb möchte ich diese entfernen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist uns neu. Wir haben schon diverse Shop mit Trusted Shop Siegel und da war das kein Thema. Die Checkbox wurde extra wegen Trusted Shops eingebunden.
    Da wir am meisten Sinn machen, das per Admin an-/abschaltbar zu machen.
    Generell ist es in der create_account.php:
    Dort müssen die Passagen mit datensg raus.
    $datensg = xtc_db_prepare_input($_POST['datensg']);

    if(!isset($datensg) || empty($datensg)) {
    $error = true;
    $messageStack->add('create_account', ERROR_DATENSG_NOT_ACCEPTED);
    }

    usw. Ist aber an einigen Stellen eingebungen. Wir warten momentan noch auf die Zertifizierung der v2 bei Trusted Shops. Dann werden wir entscheiden, wie das in Zukunft gehandhabt wird.

  • Danke, so habe ich es entfernen können.

    Noch eine Sache hat TrustedShops bei uns beanstandet:

    Zitat

    Nach unseren derzeitigen Qualitätskriterien muss jedoch auf der Bestellseite (letzte Seite des Bestellprozesses) ein Hinweis zum Bestehen des Widerrufsrechts inkl. eines direkten ("sprechenden") Links auf die ausführliche Widerrufsbelehrung (z.B. per "Anker") unmittelbar über dem Bestell-Button eingefügt werden. Derzeit ist dies in Ihrem Shop nicht der Fall.
    Ein kurzer Hinweis auf AGB sollte ebenfalls auf der letzten Seite des Bestellprozesses erfolgen.


    Problem: im CSEO V2 sind diese auf der Zahlungseite, müssten aber auf die Bestellübersichtsseite vor den Button "Bestellung bestätigen und Abschicken"

  • Ansonsten nimm den "normalen" Checkout.



    Genau den nehme ich doch! Und dort ist der Hinweis auf das Widerrufsrecht nicht auf der letzten, sondern auf der vorletzten Seite. Genau dies wird von TrustedShops angemahnt!

  • Die haben doch einen an der Waffel. Genau da sollte er nämlich das letzte mal noch hin. Kann ja ncht sein, dass schon wieder alles neu gemacht werden muss.