Update von 1.1.1 CE in die SEO V2 CE

  • hallo gibt es hier ne anleitung zwecks upgrades von der Seo 1.1.1 CE in die SEO V2 CE

    wenn ja wäre es nett hier zu posten

    im packet der V2 ce habe ich nichts dazu gefunden

    ich habe aber auch paar Module in meinen shop eingebaut muss ich beim Update wieder alles ändern und anpassen damit es dann auch funktioniert

    mfg
    sniper09

  • So einfach geht dass nicht, hierfür muss die Datenbank umgekrämpelt werden. Es wurde vor Monaten ein SQL Update angekündigt damit man von V1 zu V2 wechseln kann, wie man sieht ist bisher noch nichts erschienen.

    Ich habe in meinem Shop selber Module eingepflegt und ich nehme mal an dass es von Modul zu Modul unterschiedlich ist, es kommt drauf an welche Dateien verändert wurden oder so. Also Probleme mit dem Umzug zu V2 werden wir beide denke ich auf jeden Fall haben.

  • mhhh das hört sich nicht gut an das es nicht so einfach ist habe nähmlich keine lust wieder alles von vorne zu installieren und einzubauen

    dewegen hoffe ich das die Programmierer sich mal bitte dazu äußern

  • Ich würde keine Antwort erwarten, gab schon zu viele Diskussionen zu diesem Thema die ins Nirvana gingen. Vielleicht wird es irgendwann mal ein SQL Update geben, vielleicht auch nicht. Ich würde dir empfehlen sich lieber mehr gedanken um den vorhandenen shop zu machen ;)

    Ich hatte damals zunächst Monate lang (nach den ganzen Verschiebungen) auf die Final von V2 gewartet, habe dann auf das SQL Update gewartet bis ich die Nase voll hatte. Habe mir gedacht wurscht mache alles von Neu, wollte ernsthaft meinen vorhanden Shop von neu erstellen und die Regestrierten Kunden, naja... Dann hat die Installation selbst nicht funktioniert.

    Dann dachte ich mir "egal, kümmere mich zunächst komplett um den vorhandenen shop und werde irgendwann mal SQL updaten". Mittlerweile ist schon so viel Zeit vergangen, ich habe aus meinem V1 Shop ein richtiges Baby, ein Schmuckstück erschaffen, langsam verliere ich komplett das interesse an V2.

    Die ganzen Bugs die hier überall gemeldet werden, schrecken doch ein wenig ab. Ich will nicht riskieren meinen vorhandenen Shop den ich mühevoll erschaffen habe mit V2 zu versemmeln.

    Meine Meinung ;)

    Viele Grüße

  • Mühevoll ist es, ja, aber durchaus machbar, auch ohne SQL-Skript.

    Ich hatte eine Shop mit wirklich nicht wenig Zusatzmodulen, bevor ich zur V2 Plus gewechselt bin. Wenn Du die wirklich auch unbedingt brauchst, solltest Du Dir einige Zeit nehmen.
    Bei mir haben sich aber manche von allein erledigt: Entweder die Funktion war schon in der V2 drin, oder ich benötigte sie nicht unbedingt. Manches an älteren Modulen hatte sich im praktischen Shopbetrieb nach dem ersten Strohfeuer als zwar schönes, aber am Ende nicht notwendiges Gimmick entpuppt. So läuft mein V2 entschlackt und aufgeräumt viel besser!
    Auch der Datenimport der Produkte, Bestellungen und Kunden (inkl. Konten und Kundenpasswörter!) war zwar viel Arbeit, aber am Ende nicht so schlimm. Wichtig ist, überall wo lang-ids vorkommen, diese von 2 auf 1 zu setzen (erledigt der mysql-Befehl UPDATE table mit REPLACE). Wichtig ebenfalls, die Tabellen zu vergleichen und neue Felder an der richtigen Stelle anzuhängen bzw. einzufügen (noch im alten Shop), damit der Dump sauber läuft. Letztendlich noch die Kodierung vor dem Import auf UTF-8 setzten (wenn sie es nicht schon ist).

    Bei mir hats geklappt, mit ein bisschen Nacharbeit und Feintuning -ich kann nicht meckern!

    2 Mal editiert, zuletzt von ulli (29. November 2010 um 19:28)

    • Offizieller Beitrag

    ES WIRD KEIN SQL UPDATE GEBEN, allein weil die Tabelle configure nicht so einfach zu aktualisieren ist UND weil der Shop UTF-8 auch in der Datenbank ist und DIE läßt sich nicht einfach komplett auf UTF-8 umstellen. Haben wir alles versucht um einen einfachen Weg zu bieten.
    Weiterhin sind viele Zahlungsmodule neu, die eh neu installiert werden müssen.
    Der beste Weg ist:
    v2 neu installieren,
    Die product, categories, customer und orders Tabellen per phpMyAdmin Schritt für Schritt exportieren aus "alt" und importieren nach neu. Dann einmal alles neu einstellen. Fertig ist die Laube :)
    Oder Migration der Tabellen bestellen:
    http://www.seo-template.de/commerce-seo-v…erceSEO-v2.html

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>