Tag-Cloud erscheint nicht

  • Da ich meine Pappenheimer kenne, könnt ihr das Ding bis unters Dach "vollstopfen". Die Box ermittelt dann selbstständig wie viele Schritte zwischen dem "größten" und dem "kleinsten" Wert liegen und passt immer die Schriftgröße optimal an. Und wenn das Ding zu voll wird hängt der FORCED Cache mit drin, der die Box sofort in den Cache legt. Ab dem 30'ten Begriff beginnt eine Zufallsausgabe die auf 30 Begriffe beschränkt ist.

    Mein Tipp: Ruhig jedes der 5000 Produkte mit 2-3 Begriffen taggen, aber nicht mehr als zwei Wörter pro Tag. Ansonsten geht das langsam aber sicher in Spam/Linkfarm über... Und das wollen wir ja nicht ;)
    Dabei sollten natürlich Produkte mit den gleichen Tags auftauchen um die Taglisten zu füllen. Denn unter diesen Listen mit besagtem Tag werden die Produkte bei Google Indexiert. Und dann geht er ab, der Peter...

    Einmal editiert, zuletzt von siekiera (8. November 2010 um 22:54) aus folgendem Grund: Tag Cloud

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine gute Idee, geht aber momentan nur "per Hand" in der tagcloud.php mit dem SQL Anhang: GROUP BY rand() LIMIT 40
    die 40 wäre dann die Begrenzung. So bringt er per Zufall 40 Tags

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Tags im Admin eintragen und die Box im Boxenmanager aktivieren. Einbinden ist da nicht. Ggf. mal den "Cache Ordner leeren" - Button im Admin benutzen.

  • ich denke, er wollte eher wissen, WIE er

    Code
    GROUP BY rand() LIMIT 40


    in die tagcloud.php einbinden soll, damit unten auch nur 40 tags aufgelistet werden und nicht einige hundert, so wie jetzt.

  • öffne templates/cseo-css-v2/source/boxes/tagcloud.php (vorher sichern)

    Suche:

    Code
    $data_query = xtc_db_query("SELECT				tag, count(tag) AS tag_anzahl			FROM				tag_to_product			WHERE				lID = '".$_SESSION['languages_id']."'			GROUP BY				tag ");

    Ersetze mit:

    Code
    $data_query = xtc_db_query("SELECT
    				tag, count(tag) AS tag_anzahl
    			FROM
    				tag_to_product
    			WHERE
    				lID = '".$_SESSION['languages_id']."'
    			GROUP BY
    				rand() LIMIT 40");

    Cache löschen nicht vergessen.

    MfG

  • Genau das meinte ich aber wenn ich den Code ändere ist die Box ganz weg?

    Ich hab alle caches gelöscht, mit dem alten Code geht alles aber mit hunderten von Tags und die Ladezeit ist Hammer!

  • Mhh, bei mir läuft das einwandfrei. Wenn die Box weg ist bedeuted das das keine Ergebnisse mehr rauskommen.

    Kannst es ja mal so probieren:

    Code
    $data_query = xtc_db_query("SELECT
    								tag, count(tag) AS tag_anzahl
    							FROM
    								tag_to_product
    							WHERE
    								lID = '".$_SESSION['languages_id']."'
    							GROUP BY
    								tag LIMIT 40");
  • Super so klappt es aber ich kann Keywörter unter der Suche 20 mal eingeben und Sie erscheinen nicht, ich hab nur jede menge nicht sinnvolle wörter in der Wollke,
    kommt bestimmt vom Import aber die Tags sind alle ausgefüllt.
    Kann ich tag cache irrgend wo löschen?
    Vielen Dank

  • Cache löschen = Admin -> Hilfsprogramme -> Cache Ordner leeren (löscht auch den "tag cache", sprich den template cache)

    Wenn du darauf hinaus willst das jetzt immer die selben Tags in der Cloud stehen, das liegt an der zuvor entfernten randomfunktion, die bei dir ja nicht zu funktionieren scheint. Könnte an der Masse der Tags liegen...

    MfG

  • Ich habe jetzt etliche Produkte befüllt, funktioniert auch soweit, aber es scheint ein Problem mit dem Cache zu geben:

    Wenn ich einen Tag aus der Wolke aufrufe, erscheint die zugehörige Produktliste. Soweit OK. Klicke ich danach einen anderen Tag in der Wolke, wird zwar die entsprechende URL richtig aufgerufen, aber als Ergebnis erscheint immer die erste Ergebnisliste, egal mit wie vielen Tags ich das wiederhole. Immer die richtige URL, aber die ursprüngliche Ergebnisliste.
    Erst wenn ich den Cache leere, wird die korrekte Tagliste angezeigt. Klicke ich danach einen weiteren Tag, beginnt das Spiel von vorn - bis zum erneuten Leeren des Caches.

    Nachtrag:
    Was mir aufgefallen ist: Wenn ich in der Adminbearbeitung in einem Produkt Tags zuweise, bleibt das Datenbankfeld "products_tag_cloud" in der Tabelle "products_description" dennoch leer. In der Tabelle "tag_to_product" sind diese Tags mit der entsprechenden Zuordnung zur Product-ID aber eingetragen. Ist das richtig so, wenn das Feld "products_tag_cloud" leer bleibt? Welchen Inhalt müsste es denn haben?

    Hier ein Screen der oben beschriebenen Problematik:

    [Blockierte Grafik: http://www.profibag.de/images/screen1.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von ulli (17. Dezember 2010 um 23:30)

  • unter tag_to_product stehen bei mir jeweils die komma-separierten tags.

    somit werden die tags 2x aufgeführt: products_description und tag_to_product - warum auch immer. vielleicht erscheint deshalb manchmal bei nutzung der tag cloud ein produkt gleich 2x bei mir :D

    Einmal editiert, zuletzt von paulchen (18. Dezember 2010 um 00:30)

  • Komisch, bei mir bleibt das Datenbankfeld "products_tag_cloud" leer, wenn ich Tags in die Produkte eingebe, in der Tabelle "tag_to_product" stehen sie aber drin?
    Aber die Wortwolke wird im Shop mit allen Tags angezeigt.
    Was ist da los?

  • Nö, im Admin habe ich dazu eben keine Einstellmöglichkeit gefunden.

    Viel dringender ist mir aber die Lösung des Chache-Problems. Es wird permanent immer die gleiche Ergebnisliste angezeigt, obwohl die tag-URL entsprechend variiert.

  • Da wird wohl ein bissl zu viel gecached bzw. nicht spezifisch genug. Ich guck am Montag mal. Theoretisch würde es für den Anfang reichen den Cache für die entsprechende Funktion zu deaktivieren. Würde das Problem zumindest erstmal umgehen bis eine bessere Lösung kommt.

    MfG


    Ps.: Falls du schonmal selber suchen willst: Der Cache ist immer das "true" oder "false" am ende des Funktionsaufrufes.