• Ein User schrieb mir:
    Virenscanner erkennt
    HTML-Scriptvirus HTML/Infected.WebPage.Gen auf meiner Shopseite


    Leider kann ich damit gar nichts anfangen.
    Auf google finde ich auch nichts gescheites.
    Wo kann ich denn dies nun finden?
    Und wie kann dieser auf meinen FTP kommen?

  • Das ist Quatsch. Dann müsste jeder Javacode einen Fehler verursachen. Das klingt fast schon Paranoid.

    Seit wann scannt ein Kunde eine Webseite??

  • So wird es in einem anderen Forum beschrieben:

    Zitat

    HTML/Infected.WebPage.Gen

    ist ein Skriptvirus der eingeschmuggelt in Webseiten andere Systeme befallen kann.

    Es kann sein das jemand auf den Shop etwas bewußt raufgeschoben hat oder Dein System (oder das des Erstellers des Shops) war befallen und so ist das Script mit auf den Webspace gelangt.

    Zitat

    An Deiner Stelle würde ich mal folgendes versuchen. Untersuche Deine Shopdateien nach iframes, die da nicht hingehören. Mit iframes gehen meist auch versteckte Javascripts einher, so dass das bloße Löschen des iframes im Quelltext dauerhaft nichts bringt.


    Allerdings habe ich es mit HijackThis,AVG Anti Virus, Eset Onlinescanner und Avira rescue gescannt und nichts gefunden!

    • Offizieller Beitrag

    Schick mal die URL. Das kann alles mögliche sein, man muss aber prüfen, wie das in den Shop gelangen konnte. Eventuell über den Content Manager? Wo genau kommt die Meldung. Manchmal kann es auch ein Fehlalarm sein. Du musst da schon ein wenig mehr Details geben.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Tja bei mir kam auch nicht. Der User hat mir wieder geschrieben, dass es nun keinen Meldung mehr gibt.

    Vielleicht hat avira-Virenschutz auch etwas falsches angezeigt. Keine Ahnung.
    Alle Virenscanner haben bei mir nämlich nichts gefunden.