Box "Suche" in den Kopfbereich positionieren

  • Hallo

    ich haben beim Boxenmanager versucht die Box "Suche" auf Position Kopf umgestellt.
    Dachte die erscheint dann in dem Header Bereich, nur erscheint die box dann gar nicht mehr.
    Habe ich das falsch verstanden?
    Was soll im Boxenmanager denn Kopf sein?
    Oder wie kann ich die Suche sowie die Sprache sonst in den Header reinbekommen?

  • Wenn ich mich nicht irre liegt die hinter dem Header. Im Fixpack 5 habe ich das gefixt. Das kommt heute Nachmittag.

  • Kommt nächste Woche. Wir haben noch 1-2 Eier gefunden und gleich behoben.

  • Hallo
    vielen dank für das Fixpax 5.
    Ich habe es installiert und die Suchbox im Admin// Boxenmanager auf pos1 gestellt.
    Die Suchbox erscheint diesmal auch, nur funktioniert sie nicht mehr..Man kann nicht in das suchfeld schreiben oder auf los klicken.
    Wenn ich die Suchbox wieder auf links od. rechts stelle, funktioniert sie.
    Wäre nett wenn du mir sagen könntest wie ich das ändern kann, das das suchfeld in pos1 funktioniert?

  • Sie wird noch funktionieren, aber wohl hinter einem <div>-Layer liegen, was es nicht möglich macht diese Box zu nutzen.

  • Nachdem es nun bereits mehrere Anfragen zum Thema "Box im Header" gibt, wäre es schön, wenn von Seiten der Programmierer eine Antwort kommen würde. Dass die Boxen - Warenkorb oder Suche - hinter der Headergrafik liegen, ist bereits erkannt und wird auch so akzeptiert. aber dass es bisher kein echtes Lösungsangebot gibt ist nur wenig akzeptabel. Es ist doch seit Jahren Usus, dass in Shops - aus Platzgründen - eine der Boxen dort platziert wird. Neben der SE-Freundlichkeit gibt es auch Kundenfreundlichkeit als Kriterium bei Shops.

    • Offizieller Beitrag

    In der v2.1 gibt es für den Warenkorb und die Suche 2 extra Boxen. Die lassen sich dann auch im Header unterbringen. Die "alte" Funktion header ist sehr unpraktisch. Da muss einiges im CSS umgestellt werden.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>