Hallo datenknecht,
ich finde, dass der Shop eine klare Rückmeldung geben sollte, wenn irgendeine Funktion fehl schlägt.
Im oben diskutierten Fall macht der Shop letztlich so, als wenn alles perfekt laufen würde. Meiner Meinung nach müsste der Shop mitteilen, dass z.b. ein Produkt nicht korrekt angelegt werden konnte, weil eben eine Datenbanktabelle nicht vorhanden ist. Ganz streng genommen, müsste sich die Datenbank weigern, dies zu speichert, weil das zu einem fehlerhaften Zustand der gesamten Datenbasis führt.
Zu der zweiten Frage: Bis jetzt hat es nur die Artikel betroffen - eben weil die Tabelle products_description in der Datenbank gefehlt hat.
Ich habe auch versucht per SQL Befehl in phpmyadmin die Tabelle neu zu erstellen. Dazu habe ich aus einem Backup folgende SQL-Anweisung kopiert:
create table products_description (
products_id int(11) not null auto_increment,
language_id int(11) default '1' not null ,
products_name varchar(64) not null ,
products_description text ,
products_short_description text ,
products_img_alt varchar(64) ,
products_keywords varchar(255) ,
products_meta_title text not null ,
products_meta_description text not null ,
products_meta_keywords text not null ,
products_url varchar(255) ,
products_viewed int(5) default '0' ,
products_tag_cloud varchar(32) ,
products_url_alias varchar(64) ,
PRIMARY KEY (products_id, language_id),
KEY products_name (products_name),
KEY language_id (language_id, products_keywords),
KEY language_id_2 (language_id, products_name),
KEY products_name_2 (products_name),
KEY products_description (products_description),
KEY products_short_description (products_short_description)
);
Alles anzeigen
Ergebnis: #1170 - BLOB- oder TEXT-Spalte 'products_description' wird in der Schlüsseldefinition ohne Schlüssellängenangabe verwendet
Es scheint mir so, als wenn die Tabelle beim Import nicht korrekt angelegt wird. Deshalb fehlt sie und damit die Produkte