SEO-URL für die Suchfunktion

  • Hi,
    als erstes muss ich einmal die Suchfunktion in diesem Formum kritisieren. Sie läßt stark zu wünschen übrig und es ist seher lästig, wenn man etwas sucht und nichts findet, dass man erst nach einer Pause von einer Minute? weiter suchen kann. Ich habe in der Regel wenig Zeit und die Suche macht es einen echt nicht einfach die Kontrolle über das werfen der Tastatur durch das Zimmer zu behalten. Aber egal, hier meine Frage

    gibt es für die Suchfunktion im Shop eine Möglichkeit die SEO-URL ebenfalls umzusetzen? Im Moment wird es ja "/advanced_search_result.php?keywords=" umgesetzt. In einem anderen XT Commerce Shop habe ich die Seiten selbst gebaut und habe da jetzt die Suchseiten so umgestezt

    http://www.oldtimer-fahrzeugteile.de/s,sr2+kabelbaum,5


    Gibt es im SEO-Commerce da eine Möglichkeit die Suchseite mit einzubeziehen?

    Grüße

  • Ja. <- Reicht jetzt vermutlich nicht.

    Ich gebe Dir hier die Version der v2. Da ist das schon drin ;)

    1. Öffne die search.php in Deinem Template im Ordner /templates/DEIN_TEMPLATE/source/boxes.php

    und füge nach dem:

    PHP
    xtc_hide_session_id()

    Das ein:

    PHP
    .xtc_draw_hidden_field('n','1')

    2. Öffne die /includes/modules/error_handler.php:

    Suche:

    PHP
    xtc_hide_session_id()

    Füge danach ein:

    PHP
    .xtc_draw_hidden_field('n','1')

    3. Öffne die advanced_search_result.php:

    Suche:

    PHP
    include ('includes/application_top.php');

    Füge danach ein:

    PHP
    if(isset($_GET['n']) && ($_GET['n'] == '1'))    xtc_redirect('keywords/'.str_replace(' ','+',$_GET['keywords']));

    4. Öffne die .htaccess:

    Suche:

    Apache Configuration
    RewriteRule ^(.*)(.+)404.php$                    404.php [qsappend,L]

    Füge danach ein:

    Apache Configuration
    RewriteRule ^(.*)keywords/(.*([a-zA-Z0-9]))$        advanced_search_result.php?keywords=$1$2 [qsappend,L]

    Nun sollten in der Browserzeile nach dem Absenden sowas stehen:

    http://www.meine_domain.de/keywords/laber+blub

  • hmmm, sorry das ich schon wieder nerve....

    werden die suchworte nicht in eine DB eingetragen? beim normalen XT Commerce wird dies in "search_keywords" eingetragen, hier finde ich keine Tabelle dafür.
    Kann man das einfach aktivieren im Admin oder muss ich selber basteln?

  • Nun gut, ich habe nun selbst eine Tabelle angelegt und das Insert gemacht.

    Allerdigs ist auf der Suchseite also die advanced_search_result.php keine Überschriften für die Keywords vorgesehen. Am Ende hänge ich jetzt auf der Seite product_listing_v1.html im /templates/bla/module/product_listing und habe keine Ahnung wie ich das Keywords, welches gesucht wurde, in einen H1 Tag bekomme.

    Kannst Du mir da nochmal helfen, ich bin dann auch bis Morgen still :)

  • Keywords in die Datenbank zu speichern ist mit sehr großer Sicherheit KEINE Standardfunktion eines xt:Commerce. Eigens dafür gibt es ein Modul das das dann machen kann. Bei einem gut besuchten Shop ist dann auch schnell die DB dicht. Deswegen darf das nicht Standardmäßig verbaut sein.

    Zu Deinem H1 Problem:

    1. Öffne die advanced_search_result.php:

    Suche:

    PHP
    $listing_sql = $select_str.$from_str.$where_str.$order_str;

    Füge danach ein:

    PHP
    $keywords = $_GET['keywords'];

    2. Öffne die /includes/modules/product_listing.php

    Suche:

    PHP
    if (!CacheCheck()) {

    Füge DAVOR ein:

    PHP
    $module_smarty->assign('KEYWORDS',$keywords);

    3. Öffne die /templates/DEIN_TEMPLATE/modules/product_listings/product_listings_v1.html

    Füge oben ein:

    HTML
    {if $KEYWORDS}Alle Treffer zu: <h1 style="display:inline">{$KEYWORDS}</h1>{/if}

    Dann steht nach erfolgreicher Suche oben immer das/die Suchwört/er. Musste halt noch ein bissel anpassen.

    Das kosten bald was ;), So viele Änderungen.

  • Stimmt ich habe etliche Fragen aber ist ja auch für euch zum Vorteil, so etwas ist ja sicherlich auch ne grundlegende Sache und kann vielleich auch bei der neuen Version, die ich übrigens kaufen werden, mit integriert werden. :)

    Was die Suche angeht: Um die DB in Genzen zu halten, checke ich vorher natürlich ob das Gesuchte schon in der Suchliste steht und natürlich ob die Suche überhaupt etwas findet. Vorher wird nix eingetragen.
    Da ein Shop meist ein bestimmtes Thema hat, wiederholen sich dann nach einiger Zeit die Suchworte sehr und die DB wird kaum noch wachsen. Das zeigt zumindest unserer Statistik. Wäre sicher schön wenn man das im Admin aktivieren könnte...

    Vielen Dank für die Lösung des H1 Problems!

  • Wenn man nur das mitschreibt, was auch im Shop vorhanden ist, mag das sein. Dann ist sicherlich irgenwann Schluss. Spätestens wenn jedes Produkt einmal aufgerufen wurde.

    Schreibt man alles mit, was meiner Meinung nach mehr Sinn machen würde, wächst die DB schneller. Mit dieser Methode sieht man dann was der Kunde suchte. Eventuell kann man da dann nochmal nachsteuern was die Zusatzbegriffe angeht, beziehungsweise die Denkweise der Kunden besser verstehen. Geht dann schon in Richtung Google.

  • da hast Du sicher recht, wenn man wissen will was die Kunden suchen, dann sollte man sicherlich alles mitmeiseln. Ich wollte jedoch die Suchseite von Google indexieren lassen = mehr Besucher :D

    Wenn ich mir anschauen was manche so suchen, ohne filter ob das gesucht vorhanden ist, dann wächst mir ne Feder.... da stehen Sachen drin :o nunja....

    Aber ich sag es mal so: Besser ein Suche von Suchbegriffen zu den es Angebote gibt, als gar keine Suchbegriffe :D