Datenbank Update bei Hosteurope!!!

  • Hallo,
    bei Hosteurope wird morgen ein Datenbank Update wie folgt durchgeführt.
    Hat das eine Auswirkung auf den Shop.
    Wir haben die 5er Myqsl Version.


    Zitat

    In MySQL-Versionen 4.0 und älter liefert die Funktion PASSWORD() einen 16-Bytes Hashwert zurück. Da dieser Wert aufgrund seiner Länge als nicht mehr sicher genug galt, wurde durch die Entwickler der MySQl-Datenbank die Funktion PASSWORD() ab Version 4.1 so abgeändert, das ein 41-Bytes Hashwert zurückgeliefert wird.

    Um die Auswirkungen dieser Änderung für unsere Kunden möglichst gering zu halten, wurde bisher ein Kompatibilitätsmodus verwendet, mit dem sich auch in MySQL-4.1 und neueren Versionen noch das alte Verhalten von PASSWORD() nutzen ließ und damit alle Passwörter als 16-Byte langer Hashwert gespeichert wurden.

    Um unsere Server auch in Ihrem Interesse so sicher wie möglich betreiben zu können, wird der Kompatibilitätsmodus ab dem 13.01.2010 deaktiviert und die Verwendung von 41-Bytes langen Hashwerten Pflicht. Die dafür nötige Aktualisierung unserer Datenbank wird von uns durchgeführt.

    Falls Sie nicht wissen, ob Ihre Skripte von dieser Änderung betroffen sind, überprüfen Sie die Dateien Ihrer Webpräsenz auf die Verwendung der PASSWORD()-Funktion in Ihren Datenbank-Abfragen und ändern Sie diesen Aufruf ggf. zu OLD_PASSWORD().

    Danke schon mal

  • Nein gar nix. Bleib locker. Die Mail ist doch ausserdem schon 2-3 Wochen alt.

    Hoffe nur das die nicht die DB schrotten, das wäre doof...

  • Ja das habe ich mir schon gedacht, das nix passiert.
    Wollte aber nur auf nummer sicher gehen mit meiner Frage.

    Datenbanken wurden logischerweise schon gesichert.

    Danke