Standardversand und Gutscheine ohne Nachnahme?

  • Hallo in die Runde,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich versende per Standardversand (Hermes) und Deutsche Post, als Zahlungsweisen habe ich Nachnahme, Vorauskasse und PayPal.

    Wenn jetzt ein Kunde als Versandart Standardvesand auswählt, dann soll bei der Zahlungsweise keine Nachnahme vorhanden sein.

    Ebenso wenn ein Kunde nur einen Gutschein kaufen möchte, bei Zahlungsweise soll keine Nachnahme erscheinen.

    Sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht oder was muss ich machen damit ich es wie gewünscht hinbekomme? :confused:

    Grüße
    hestra

  • Das erste kannste einstellen, das zweite nicht. Gutschein ist ein Produkt. Unser Modul, Bezahlsperre für einzelne Produkte kann das händeln.

    Zum ersten Problem. Wechsel im Admin zu Zusammenfassung und dort zum Modul Nachname. Bearbeite es. Suche die Versandart, die vom diesem Modul nicht beachtet werden soll. Leere das Feld und speichere die Veränderung.

  • Hallo siekiera,

    danke für die schnelle Antwort, das es mit den Gutscheinen nicht geht bzw. mit einem zusätzlichen Modul... OK.

    Wenn ich nun den beschriebenen Weg gehe - Admin > Zusammenfassung > Modul Nachnahme (im Admin steht Nachnahmegebühr), dann kann ich die Felder leeren wie ich möchte, es steht weiterhin bei der Zahlungsweise die Option Nachnahme zur Verfügung (zwar ohne eine Gebühr, aber der Kunde denkt doch, dass er per Nachnahme zahlen kann und es kostet Ihn keinen müden Cent mehr).
    Auf dem Weg habe ich es vorher schon immer wieder probiert, es klappt aber nicht, dass die Option Nachnahme bei der Zahlungsweise verschwindet. :o

    So ist es auch wenn ich vom Standardversand z.B. auf tabellarische Versandkosten wechsele, Zahlungsweise Nachnahme bleibt wie eingemeißelt stehen.

    Gibt es vielleicht noch einen Lösungsweg?

    Grüße
    hestra

  • Ich hab mir das mal angeschaut und durchgetestet.

    Dein Problem lässt sich nur programmiertechnisch lösen. Nachnahme ist eine ganz normale Zahlart. In Deinem Fall müsste eine Abfrage rein, wenn Versandart -> Standardversand, dann zeige Zahlart Nachname nicht.
    Lässt sich also mit Shopeigenen Mitteln nicht lösen.

  • Alles klar, das habe ich mir schon gedacht. Ich habe es auf einem anderen Weg gelöst.

    Das Bezahlsperre-Modul habe ich eingebaut und es funktioniert einwandfrei.

    Besten Dank für die Hilfe,

    hestra