Fatal error on line 88 bei CSV Import bei V26

  • Wurde beim CSV Import bei V26 etwas geändert?

    Habt Ihr bei V26 die Kategoriestruktur vielleicht auch Gambio angepasst - dort werden ja die Kategorien anders dargestellt
    Die Import Parameter sind auch so eingestellt, sprich | und "

    Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Import der Daten:

    "XTSOL"|"p_model"|"p_manufacturer"|"p_priceNoTax"|"p_tax"|"p_status"|"p_weight"|"p_image"|"p_priceNoTax.3"|"p_name.en"|"p_desc.en"|"p_shortdesc.en"|"p_meta_title.en"|"p_meta_desc.en"|"p_meta_key.en"|"p_name.de"|"p_desc.de"|"p_shortdesc.de"|"p_meta_title.de"|"p_meta_desc.de"|"p_meta_key.de"|"p_cat.0"|"p_cat.1"|"p_cat.2"|"p_cat.3"|"p_status"
    "XTSOL"|"LC-180AR-1267"|"EIKI"|"217.6267"|"1"|"1"|"0.75"|"lampe_k.jpg"|"1:195.864"|"EIKI Modell: LC-180AR Part# 610 257 6269"|"Used for: Projector <b>EIKI LC-180AR</b><br> Description: Lamp<br> Type: Metalldampflampe<br> Power:195 Watt<br> Average Lifetime: 2000 Hours<br><br>"|"Used for:<br><br><b>EIKI LC-180AR</b><br>Description: Lamp<br> Type: Metalldampflampe"|"Projector - Used for: EIKI LC-180AR - Description: Lamp - Type: Metalldampflampe - Power:195 Watt - Average Lifetime: 2000 hours"|"Used for: - - EIKI LC-180AR - Description: Lamp - Type: Metalldampflampe"|"Projector, LC-180AR, EIKI, Projector, Lamp, 610 257 6269, 1, 2000 hours, 195 Watt, Metalldampflampe"|"EIKI Model: LC-180AR Part Nr:610 257 6269"|"Zur Verwendung f&uuml;r <b>EIKI LC-180AR</b><br> Art: Lampe<br> Type: Metalldampflampe<br> Leistung: 195 Watt<br> durchschnittliche Lebensdauer: 2000Stunden<br><br>"|"Zur Verwendung f&uuml;r :<br><b> EIKI LC-180AR</b><br> Art: Lampe<br> Type: Metalldampflampe"|"Projektor - Zur Verwendung f&uuml;r : EIKI LC-180AR - Art: Lampe - Type: Metalldampflampe - Leistung: 195 Watt - durchschnittliche Lebensdauer: 2000Stunden"|"Zur Verwendung f&uuml;r : - EIKI LC-180AR - Art: Lampe - Type: Metalldampflampe"|"Projektor, LC-180AR, EIKI, Projektor, Lampe, 610 257 6269, 1, 2000 Stunden, 195 Watt, Metalldampflampe"|"Hersteller E"|"EIKI"|"LC-180AR"|""|"1"

    Fehlermeldung:
    My ERROR [256] (SQL) Query:INSERT INTO categories_description
    (language_id, categories_id, categories_name) VALUES ('2', '',
    'Hersteller E')-File: /admin/csv_backend.php-Line: 255

    Fatal error on line 88 in file /home/www/projektorlampen_at/inc/cseo_db.inc.php
    Die Abfrage wurde abgebrochen, kontaktieren Sie den Administrator...

    Interessanter Weise funktioniert alles ohne Probleme mit dem Erweiterten Import Export wenn man die Importdatei noch um das ACTION Feld erweitert.

    2 Mal editiert, zuletzt von steininger (28. Januar 2017 um 23:38)

  • Hallo Steininger,

    ich habe vor ca. 3 Wochen einen relativ großen Produktimport (1300 Produkte) durchgeführt und alles ging nach ein paar Anpassungen auch gut über den Tisch. Den Fehler den du nennst kenne ich aber zu gut. Anfangs kam diese Meldung weil ich nicht den "CSV Import / Export" im Menü gewählt habe sondern den "Erweiterter Import/Export" genommen habe .. dort konnte ich machen was ich wollte .. er hat immer abgebrochen ...

    Als zweites war dann noch die Auswahl des Action-Methode (der unbenannte Radiobutton in den Einstellungen des Import/Export Modules) - hier musst du auf "insert" stellen ansonsten, im Falle das du "ignore" ausgewählt hast, erhälst du ebenfalls diese Fehlermeldung.

    Die dritte Möglichkeit - der Import muss in UTF-8 erfolgen - wenn du die Texte allerdings in Excel erstellt, bearbeitet und gespeichert hast, musst du die Datei erst wieder in UTF-8 konvertieren. Dies kannst du zum Beispiel mit notepad++ machen in dem du die Datei damit öffnest und im Menü "Kovertierung" -> "Konvertiere zu UTF-8 ohne BOM" klickst.

    Noch was anderes - bei deinem "p_priceNoTax.3" - bzw. dem Wert -> 1:195.864 scheint mir eine Ziffer zu fehlen. Bei mir hatte es dann die Staffelpreise entweder zerschossen oder erst gar keine Staffeln angezeigt .. beobachte das mal ob das bei dir auch so ist.

    ich hoffe das dir das hilft und ne Menge Zeit erspart :) Grüße

  • Danke, bei mir ist es umgekehrt - bei dem erweiterten Import wurde nun alles Importiert (aber dabei hat er sich zum Schluss aufgehängt) der normale Import funktioniert komplett nicht.
    Ich muss mal schauen ob der normale Import den "LOAD DATA INFILE" command verwendet - weil hier kann es zu Zugriffsproblemen kommen wenn der Datenbankuser keine Zugriffsrechte für das Filesystem hat. Und diese sollte er auch auf Sicherheitsgründen nichjt haben. Bei alten Servern war dies aber meist egal und so wurde dann "unvorsichtig" programmiert.

    Beste Grüße,
    Ernst

    PS: Die Staffelpreis hat er bei mir richtig importiert