Grundpreisauszeichnung für google_rss_feed.php und yatego - Tool schon fertig???

  • Hallo @all,

    wir benutzen derzeit das google_rss_feed.php v4.1 in der commerce:SEO V1.1.1 Plus Version.

    Wir haben ein paar Fragen:

    Hat jemand schon die Grundpreisauszeichnung in die google_rss_feed.php eingebaut. Kann uns einer von euch diese Zeilen zur Verfügung stellen?

    Das gleiche benötigen wir für das yatego Tool.

    Wir würden uns freuen wenn uns jemand kurzfristig helfen kann.

    :eek:Anmerkung: Die derzeitige Weihnachtsabmahnwelle hat bereits die ersten Formen angenommen. Gerade die Grundpreisauszeichnung in den Suma oder den Preisvergleichern ist ein Thema für Abmahner.:confused:

  • Ich habe von Grundpreisauszeichnungen bei Google noch überhaupt nichts gehört.

    Ich weiß das bei Attributen "direkt" in der Nähe der Grundpreis des Produktes stehen soll, also im Shop.

    Aber zwei Exportmodule Umbauen weil Ihr das Grundpreismodul eingebaut habt? Nö lass ma. Dafür habe ich viel zu viel zu tun.

    Die google_rss_feed.php zieht automatisch den Grundpreis. Wenn Ihr Extrafelder in der DB habt kann ich das leider nicht ändern. Sorry.

  • ... zwei Exportmodule Umbauen weil Ihr das Grundpreismodul eingebaut habt? Nö lass ma. Dafür habe ich viel zu viel zu tun.


    :confused: der Grundpreis ist doch schon immer eine Originalfunktion von xt:C
    wovon redest DU:confused:

  • Nein isses nicht.

    Die Preise der google_rss_feed.php stimmen mit der des Shops überein. Was ist daran nicht ok?

    Einmal editiert, zuletzt von siekiera (3. Dezember 2009 um 12:50)

  • Ach Daniel Siekiera :eek:

    Der Produktpreis und der Grundpreis müssen zusammen angezeigt werden. In dem Quelltext unseres Feeds wird nur der Produktpreis angezeigt. Schau doch selbst.

  • <!-- Sarkasmus an -->

    Dann schreib Du schon mal Google an, damit die Ihre API von der Base(merchant center) erweitern. Ich brauche dann den Namen des Schnittstellen Wertes wenn die fertig sind.

    Das ist der Produktpreis vom Shop.

    HTML
    <g:preis>XXX</g:preis>

    Sobald Du den anderen Wert hast kannste mir ne Nachricht schicken, ich fange dann direkt an.

    Schicke mir bitte noch die Mail Adressen der Kunden die in Deinem RSS-XML Konstrukt surfen. Ich schicke denen dann mal die Definition einer xml-Datei.

    <!-- Sarkasmus aus -->

    Scheint Dich ja sehr zu stören das jemand auf die Idee kommen könnte Deinen RSS-Feed abzumahnen... Herr Thomas Merz.

  • Ja, Grundpreise müssen mittlerweile auch in den Preissuchmaschinen mit angegeben werden.

    Also z.B. "Wasser 200ml" Preis 5,- Grundpreis: 2,50 pro 100ml

    Und das müßte mit in den Feed rein. Am Besten direkt an den Anfang der Produktbeschreibung. Sonst könnte es teuer werden...

  • Irgendwie scheint Google davon nix zu wissen.

    Markiere mir bitte jemand die Stelle wo eine Definition für einen "Grundpreis" aufgeführt wird.:
    http://google.com/support/mercha…n&answer=160083

    Denn anscheinend gibt es bezogen auf den Preis nur noch den Zusatz "negotiable" -> verkäuflich.

    Sobald ich die richtige Stelle bekomme, baue ich das ein. Keine Ahnung wie ich den Shop deswegen abfragen soll, aber wenn Ihr meint das muss rein, muss es ja irgend wo stehen. Oder?

  • Hi,
    momentan scheint sich die Mehrheit damit zu behelfen, den Grundpreis in den Artikeltitel einzubauen: Beispiel G-Produktsuche.
    Keine Ahnung ob das abmahnsicher ist. Der G-Preis müsste laut PangV + BGH in unmittelbarer Nähe des Endpreises stehen.

    Der Trick mit dem Umfunktionieren d. VPE im normalen Shop:auf die mir bekannten Templates beim cseo 111+ angewandt, sehe ich die Nähe zum Endpreis nur in der Detailansicht gewährleistet, wobei man den String "VPE" noch in "Grundpreis" ändern sollte.
    Bei der Artikelliste wird in meinem Template gar kein "VPE" angezeigt, so dass man hier und wahrscheinlich auch an anderen Stellen (Suchergebnisse pp) nachbessern müsste oder sich halt für die Aufnahme in den Titel entscheidet.

    Da mir gestern zu Ohren gekommen ist, dass Kunden von uns wegen fehlender Grundpreisangabe abgemahnt wurden, habe ich diese Angaben im Shop vorläufig in die Kurzbeschreibung (wegen d. Artikellisten) und in die Langbeschreibung reingepackt.
    Nach einer sauberen und rechtssicheren Lösung suche ich aber auch noch.

    Gruß
    Bernd E.

    PS: hier wurde auch in den google groups über das Thema diskutiert: Link siehe hier

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd888 (16. Mai 2010 um 01:31)