Frage zu "Umleitungen definieren"

  • Kann mir jemand mit o.a. Funktion weiterhelfen?
    Unter "Einstellungen" "Umleitungen definieren" hätte ich gerne gewußt:
    1) Ob es es hierbei um 301 oder 302 Weiterleitungen oder Canonical handelt?
    2) Kann man nur Kategorien weiterleiten?
    3) Möchte 301- Weiterleitung von Produkten eingeben. Funzt dann aber nicht. Habe folgendes Beispiel unter
    alte URL: produkt.html
    neue Url: produkt2.html
    eingetragen. Nix mit Weiterleitung
    Auch wenn ich ".html" weglasse wird nichts weitergeleitet.
    Kann mir jemand erklären?

  • Sorry verstehe dein frage nicht richtig

    Aber ein 301 macht man wen es eigentlich ein feste ( immer) umleitung sein soll.
    Also wen alte produkt gar nicht mehr komt zum beispiel

    Dein beispiel ist dass im SHOPADMIN backend?
    Welche shopversion?

    Und ist den alte produkt mit den alte url noch immer drin, also in webshop ( eben nur inaktiv oder so)?
    Oder ist es nur den url die sich änderd?

    Man kan in shopadmin backend auch unter 301 umleitungen, einiges machen.

    Und in den [lexicon]htaccess[/lexicon] ebenso ?


    Also wo meinst du mit dein beispiel.

  • Rosi du musst den kompletten Pfad ohne TLD nehmen. also BSP de/kategoriename/linkname.html

    Es sind 301 Weiterleitungen!

    @john .... [lexicon]htaccess[/lexicon] würde ich ggf nur bedingt benutzen, da diese 301 Weiterleitungen in die Datenbank geschrieben werden und somit IMMER vorhanden bleiben! Eine [lexicon]htaccess[/lexicon] kann ja auch mal "abhanden" kommen! ;)

  • Rosi du musst den kompletten Pfad ohne TLD nehmen. also BSP de/kategoriename/linkname.html

    Es sind 301 Weiterleitungen!

    @john .... [lexicon]htaccess[/lexicon] würde ich ggf nur bedingt benutzen, da diese 301 Weiterleitungen in die Datenbank geschrieben werden und somit IMMER vorhanden bleiben! Eine [lexicon]htaccess[/lexicon] kann ja auch mal "abhanden" kommen! ;)

    [lexicon]htaccess[/lexicon] kan man aber wildcards und noch ein par abfragen extra benuzten. ;)
    Aber stimmt en es nur um einzele produkten und co geht.

  • @ Andreas:

    Das funktioniert auch nicht. Habe es eben ausprobiert. Habe aber KURZ-URL's, deshalb hätte ich da auch keine Kategorie vorgesetzt. Aber eben ausprobiert mit Kategorie und wird immer noch nicht weitergeleitet.

    @ Jotest Habe v2next 2.5.12 Version und möchte deaktivierte Produkte per 301-Weiterleitung auf andere Produkte setzten.

    Aber irgendwo ist da der Wurm drin.

  • @ Andreas:

    Das funktioniert auch nicht. Habe es eben ausprobiert. Habe aber KURZ-URL's, deshalb hätte ich da auch keine Kategorie vorgesetzt. Aber eben ausprobiert mit Kategorie und wird immer noch nicht weitergeleitet.

    @ Jotest Habe v2next 2.5.12 Version und möchte deaktivierte Produkte per 301-Weiterleitung auf andere Produkte setzten.

    Aber irgendwo ist da der Wurm drin.

    Wen produkte nur deaktivierd soll man die deaktivierte ein seoul/urlalias geben die abweichend ist, soweit hier lauft nur dan den weiterleitung von den alte url auf neue in den shopadmin 301 weiterleitungen wo man die setzen kan.
    Ist also nicht beim alte produkt url nach neue. ( in jedenfall haben wir nicht getest dort) danach besser den seourl durchlaufen lassen ofcourse.

    Wen man dass nicht macht ist eigentlich die alte auch wen inaktiv noch immer wirklich da! ( war in jedenfall hier so und mein vorgang ist einer die hier gut lauft)

    Wen dies nicht geht dan reden wir nebeneinander vorbei kan sein weil ich bin ja ein Ausländer
    ;) ;)

  • Hallo Jotest,

    nee, das war nur ein Beispiel von mir, weil Du mich gefragt hattest, warum.
    Ich habe die Produkte noch nicht deaktiviert. Möchte einfach nur die Umleitungen von Produkten vornehmen, was nicht funktioniert.
    Eventuell kannst Du es bei Dir ja mal im Shop testen? Dann kannst Du mir ja bescheid geben, wie Du es angestellt hast, dass es klappt. Bei mir jedenfalls nicht und ich habe schon viele Möglichkeiten ausprobiert der Schreibweise...

  • Ist ok, glaube selbst dass aktive produkte umleiten nicht geht ( wen die url noch immer da ist davon), und dass url oder urlalias oder auch genannt seourl von ein produkt wen die noch so exact da ist ( auch wen aktiv) auch nicht umleiten kan. ( in jedenfall habe ich dies in errinerung dass es damals bei Uns nicht geklapt hat)

    Also vorgang war:
    1. den alte urls /urls die umgeleiet werden sollen mal gut notitz von machen also ein kopie in ein text oder notiz da man die nicht vergesst.
    2 die aktive oder auch inaktive produkt die man umleiten möchte ein andere url geben
    3 seourl durchLAUFEN LASSEN KAN ABER AUCH NACHER
    4 in shopadmin beim den 301 weiterleitungen die weiterletung anlegen also die url aus den notiz umleiten auf den die man haben möchtet.

    Hoffe es ist klar ich schreibe vorgang aus den kopf so wei ich mich errinere

  • @jotest: Lieben Dank, das probiere ich aus! Melde mich und gebe Report, ob es funzt hat :)
    @ googlebug: Gerade diese Funktion ist ja die Erleichterung; die [lexicon]htaccess[/lexicon] würde ich nehmen müssen, wenn o.a. Funktion nicht funktionieren würde. Die [lexicon]htaccess[/lexicon] wird mir zu sonst zu voll und bremst den Shop.

  • @jotest: Lieben Dank, das probiere ich aus! Melde mich und gebe Report, ob es funzt hat :)
    @ googlebug: Gerade diese Funktion ist ja die Erleichterung; die [lexicon]htaccess[/lexicon] würde ich nehmen müssen, wenn o.a. Funktion nicht funktionieren würde. Die [lexicon]htaccess[/lexicon] wird mir zu sonst zu voll und bremst den Shop.

    Wen man nicht vorher den "alte artikel" nicht draus hat (oder wirklich drauss oder anderer url) dan hilft auch wahrscheinlich nur den [lexicon]htaccess[/lexicon]

  • Ich denke das es keinen Unterschied macht wo man die Umleitung einbaut. Hab es aber nicht getestet. Außerdem ist diese Umleitung ja nur temporär und kann entfernt werden, wenn die Sumas die Seiten indexiert haben.

  • Ich denke das es keinen Unterschied macht wo man die Umleitung einbaut. Hab es aber nicht getestet. Außerdem ist diese Umleitung ja nur temporär und kann entfernt werden, wenn die Sumas die Seiten indexiert haben.


    Den Punkt ist / war
    Den alte produkt ( und also url) ist noch drin beim Rosie soweit ich verstanden habe.
    Dan gibt es unterschied weil dan lauft die umleitung möglich nicht wen in shopbackend gemacht, war hier bei uns den fall.
    ( wen wir nur produkten inaktiv setzen lauft ein Umleitung von dieser inkative produkten nicht im shopbackend ( wen es urlaliasseourl für dieser produkt gibt) wen man die urls davon nicht auch erst änderd oder wen kein urlalias/seourl produktname)

    Dan lauft es mit [lexicon]htaccess[/lexicon], aber wen man die draus nimmt, und alte produkt ist noch da komt das alte wider, wen dieser inaktiv also ein 404 ;)

  • Habe altes Produkt deaktiviert und Umleitung gemacht - ERGEBNIS: 404-Fehler...
    Bei Kategorien funktioniert es perferkt, bei Produkten nicht.?? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke immer noch, dass ich irgendwas übersehen habe / Fehler mache.

  • Habe altes Produkt deaktiviert und Umleitung gemacht - ERGEBNIS: 404-Fehler...
    Bei Kategorien funktioniert es perferkt, bei Produkten nicht.?? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke immer noch, dass ich irgendwas übersehen habe / Fehler mache.

    Alte produkt hat doch ein url, (seoul) ?
    Dieser alte url dan ein anderer name geben, etwas abändern.
    Und seourl nochmal laufen lassen

    So machen wir es.

  • Habe es jetzt herausgefunden.

    Im Shop sind bei mir KURZ-URL's eingetragen.
    Der Shop wandelt ja die Produkte, die sich in Kategorien befinden von z.B. "Kategorie/produkt.html" in "produkt.html" um.
    Wenn ich jetzt ein Produkt weiterleiten will, muss ich den alten Pfad, also "Kategorie/produkt.html" eingeben, dann wird es so auch weitergeleitet. Aber auch nur so.
    Das bedeutet, dass meine URL: "produkt.html" so nicht weitergeleitet werden kann.