W3C unkonform durch zwei Produkte mit derselben ID auf Startseite

  • Problem tritt auf, wenn zwei Produktlisten auf der Startseite geladen werden (z.B. Neue Produkte und Zufallsprodukte). Da kann es vorkommen, daß in jeder der beiden Listen ein Produkt mit derselben Product-ID geladen wird --> {$module_data.PRODUCTS_ID}

    Hier sagt der Validator: Duplicate ID p13.

    Bei Shopbetreibern, die die Zufallsprodukte nutzen, könnte das Ranking leiden.

  • kannst ja mal testen
    /includes/modules/main_random_products.php
    Zeile 32

    Code
    WHERE p.products_status = '1'


    unter dieser Zeile folgendes einfügen

    Code
    AND p.products_startpage = '0'

    Gruß

  • Das mag so funktionieren ist aber nicht die ideale Lösung.

    Bei der Duplicate ID wird nicht von der Produkt ID gesprochen. Es geht um die id= im HTML Tag.
    Ich habe mir den Code jetzt nicht angeschaut, aber es müsste nur eindeutig identifiziert werden welceh Liste es ist.

    z.B. bei Produkt mit ID 4711
    Liste Zufallsprodukte <li id="zufall_products_4711" .....
    Liste Neue Produkte <li id="new_products_4711" .....

    Das ist nur ein Beispiel um den W3C Fehler Duplicate ID zu erklären.
    Admin weiss bescheid kann das fixen, bitte in den Bugtracker übernehmen.

  • Als bei mir ist es eindeutig die Produkt ID, habe mir gerade den Quelltext angesehen, jedes Produkt wird mit id=product_id angezeigt.
    So wie du das erklärst ist zwar die ID dann nicht mehr doppelt, es kann aber das Produkt doppelt sein.
    z.B.

    Code
    <div class="price" id="p1111">8888,00 EUR</div>

    Wenn das Produkt auf der Startseite angezeigt wird und durch Zufall auch als Zufallsprodukt, ist die ID doppelt.

    Gruß

  • Ja, das kann schon sein und ist OK.

    Noch mal zm Verständnis, hier ist zum Beispiel das p davor id="p1111" wenn dort jetzt id="n1111" bei z.B. new products steht ist alle I.O.
    Es muss lediglich ein präfix oder sufix dazu zu jeder Liste.

  • Ja, das kann schon sein und ist OK.

    Noch mal zm Verständnis, hier ist zum Beispiel das p davor id="p1111" wenn dort jetzt id="n1111" bei z.B. new products steht ist alle I.O.
    Es muss lediglich ein präfix oder sufix dazu zu jeder Liste.

    Ja, stimmt so, da gebe ich dir Recht.
    Ich finde es aber trotzdem unschön wenn ein Produkt dann mehrmals auf der Startseite erscheint.