shop von .com nach .de verschieben

  • Hallo ich benutze commerce:seo v2next 2.5.10, habe den shop auf einer .com domain soweit vorbereitet, dass er bald online gehen kann.
    Auf der .de Domain habe ich noch meinen "alten" shop (eine CE-Edition) liegen.
    Ich möchte nun den alten shop auf eine weitere mir zur Verfügung stehende doman beispiel.org "verschieben" und den neuen shop dann auf die .de domain.
    Auf dem Server kann ich die ja einfach verschieben, aber damit der shop dann auch gefunden werden kann, da er ja den ursprünglichen Pfad der .com domain (für den "neuen" shop ) ist es wohl notwendig den Pfad irgendwo zu ändern.
    Meine Frage lautet also: an welcher Stelle bzw. Stellen geschieht, das, wie komme ich dahin und was muß ich genau tun.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus
    Lg Jörg

  • Bin aus Holland, glaube deswegen verstehe ich es nicht so :S

    Gebe bite ein par beispielen hier ins forum mit urls. also beispielprodukt1shopneujetzt.com bespielproduk21shopaltjetzt.de unsw
    Dan mit ein tablle oder verweisung wohin die verweisen sollen nach deiner umzug,

    also für Endkunde und Google reales:
    beispielprodukt1shopneujetzt.com >>> beispielprodukt1shopneudan.de
    bespielproduk21shopaltjetzt.de >>> bespielproduk21shopaltdan.org

    Brauch nicht dein eigene zu sein aber macht es einfacher zu verstehen
    welche shopdomaine live sind und oder live blieben sollen, und ob es den Gleiche produkten sindund shopinhaber thema unsw.

    Wenn ja gleiche produkten und co dan naturlich die .org altjetzt nach altdan.org für den Kunden und Google verstecken!


    Den meisten macht man in den [lexicon]htaccess[/lexicon] datei und den Hosting auf dein server.

    Beim Shopumzug bracht man auf zu passen BAckups, datenbanken und datei, umstellen muss man dan besser mit ein kopie datenbank die auf dein server/ host bei deiner account gehörd. Den Configure files von COMMMERCESEO shop da stehen den Pfade drin!

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (5. April 2015 um 11:17)

  • Hast Du beide Shops auf dem gleichen Sever liegen?
    Hast Du den Shop mit der Endung .com in einem [lexicon]Unterordner[/lexicon] oder im Root laufen? Wo wie ist das bei dem Shop mit der Endung .de?

    Du musst dich bei deinem Hoster im Confix oder Plesk anmelden und den Pfad bei der Domain angeben, wo dein Shop läuft.

    Eventuell noch die .[lexicon]htaccess[/lexicon] anpassen.

    Wenn du deine Seiten auf verschieden Servern oder bei verschiedenen Hostern laufen und nur eingeschränkte Rechte besitzt, muss dein Hoster die Umleitung übernehmen. Dazu musst Du die IP deinem Domainverwalter mitteilen, auf dem dein Shop läuft. Dann macht der Domainverwalter die Umleitung für dich.

  • Prinzipiell ist das ein SEHR weitreichendes Thema!! Gerade auch im Bezug auf den Redirect! Also folgender einfacher Workflow: Am besten mit MySQLDumper eine Datenbanksicherung machen (Sicherung wird im Webspace dann gespeichert!); dann alle Dateien von A nach B kopieren; includes/configure.php und admin/includes/configure.php anpassen; den Ordner cache/ LEEREN und den Ordner template_c LEEREN; MySQLDumper für die neue Datenbank anpassen und dann darüber die Datenbank wiederherstellen. Dann folgen alle Nacharbeiten zu Redirects und die darf man NICHT vergessen oder man weiß was man tut!