Master-Slave Produktansicht - Link mit Anker auf Artikelvariationen

  • Hallo,

    ich nutze mittlerweile die Produktdarstellung "Master/Slave".
    Produktinfo: product_info_v2.html
    product_master_slave.html

    Nun möchte ich oben bei meiner Produkt-Info einen Button reinmachen mit dem Ziel auf der gleichen Seite - Bei der Überschrift der Slave-Artikel.

    Ich habe die <h2> bereits mit dem Anker ausgestattet (id="varianten").
    Den Button habe ich auch implementiert: <a href="#varianten" title="Zu den Artikelvarianten"><span class="varianten_button">Zu den Artikelvarianten</span></a>

    Soweit so gut... in der Praxis leider ohne Funktion... 8|

    Wenn ich den Button nun anklicke, lande ich auf meiner Startseite (http://www.domain.de/#varianten) und nicht auf meiner Produktseite.
    So sollte es eigentlich sein: http://www.domain.de/artikel.html#varianten - wenn ich die url direkt im Browser eingebe, funktioniert das ganze auch.

    Meine Frage nun:
    Wie kann ich die Artikel-url mit in dem Link integrieren, also im Code VOR das "#varianten" setzen?

    Hat jemand damit Erfahrungen? Hat das schonmal jemand versucht?

  • Du musst den Anker so setzen

    Code
    <a name="varianten"></a>


    dann so darauf linken, das war richtig

    Code
    <a href="artikel.html#varianten" title="Zu den Artikelvarianten"><span class="varianten_button">Zu den Artikelvarianten</span></a>

    Einmal editiert, zuletzt von mitglied (12. März 2015 um 09:43)

  • Wir haben damals template unsw etwas angepasst weiss nicht ob es etwas für dir ist
    Beispiel ( Aber ist noch 2.5.5 in spätere version hat Admin noch ein par bugs nach meldung behoben))
    Dies ist auch ein master slave aber bitte kein hardlink in reply ;)

    Code
    http://www.wintersport-onlineshop.nl/de/demonflexforcexd3o-protektoren-jacke.html

    Oder ich verstehe den varainaten von dir nicht weil sehe kein beispiel ;)

  • Hallo,
    @mitglied
    Ich kann es mit "id" oder mit "name" machen - wenn ich die url manuell mit dem #varianten versehe, funktioniert beides. Bei deiner Lösung ist lediglich die <h2>-Überschrift als Link dargestellt.

    @jotest
    Ich kann auf deiner Seite keinen Anker-Link finden..?

    Dass der Link immer auf http://domain.de/#varianten wechselt, muss ein anderes Problem sein...
    RewriteBase... SEOURL... ich komm da einfach nicht weiter...

    Oder besteht die Möglichkeit, per Variable oder so, die aktuelle URL mit in den Link - vor das "#varianen" zu integrieren?

    Ich kann aktuell leider noch keinen Link teilen, da der Shop noch nicht online verfügbar ist.

  • Gerade weil war auch dabei damals es mit anker und co, habe es aber so gemacht template änderung.
    Master Produkt dort alle info und weil (bei uns) den master slave eh als eindimenz variant system eingesetzt ist, den varianten.( slaves) etwas erweiterte darstellung pro slave dan normale Varianten die es gibt/gab.

    Brauchst Du mehr weil versteh also dein frage stellung vielleicht nicht ganz. ;)
    Slave kan man wen so eingesteld in Shopadmin auch als Separate Produkten darstellen, machen wir aber nicht.

  • das sollte so aussehen

    Code
    <a name="varianten"></a>
    <a href="artikel.html#varianten" title="Zu den Artikelvarianten"><span class="varianten_button">Zu den Artikelvarianten</span></a>


    der Anker ist nicht sichtbar, dass ist richtig so

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mitglied (12. März 2015 um 09:42)

  • das sollte so aussehen

    Code
    <a name="varianten"></a>
    <a href="artikel.html#varianten" title="Zu den Artikelvarianten"><span class="varianten_button">Zu den Artikelvarianten</span></a>


    der Anker ist nicht sichtbar, dass ist richtig so

    Gruß

    Für mich den frage, ist dan ein nofollow dahinter setzen besser wegen SEO?

  • Code
    <a href="artikel.html#varianten" title="Zu den Artikelvarianten"><span class="varianten_button">Zu den Artikelvarianten</span></a>

    genau so sollte es aussehen... und genau so möchte ich es auch hinbekommen...

    Mein Problem liegt am Link..
    Die Frage ist nur: wie bekomme ich den Teil mit "artikel.html" irgendwie "dynamisch" in meinen Code in der product_info_v2.html auf dem Server?
    klar, wenn ich eine Artikel-Url davor schreibe, dann geht das - aber eben nur mit dem einen Artikel. Es sind nur leider ein paar hundert Artikel in dem Shop.

    Gibt es da keine Variable oder sowas?
    sowas wie {$AKTUELLE_URL} vielleicht...?

  • Falls jemand vor dem gleichen Problem steht: ich habe es mit Javascript gelöst :)


    und den link dann so:

    Code
    <span class="varianten_button" onclick="showBookmark('#varianten');">Zur Variantenauswahl</span>


    Viele Grüße ;)