Produkt mehrfach verlinken

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Verlinkung von Produkten in mehreren Kategorien.

    Also folgendes habe ich gemacht:

    1. Kategorien a,b,c,d angelegt
    2. In die Kategorie a Produkte angelegt
    3. die Produkte aus Kategorie a verlinkt in die kategorie b und c

    Bis hierhin alles gut aber jetzt kommt das Problem:

    Ich rufe das verlinkte Produkt in der Kategorie b auf und das verlinkte Produkt erscheint als Produkt aus der Kategorie b, jetzt rufe ich das verlinkte Produkt in der Kategorie c auf und der Shop zeigt das verlinkte Produkt nicht mehr als Produkt der Kategorie c sondern wechselt in die Kategorie b.
    Das ist für Kunden sehr verwirrend da er jetzt nicht mehr in der Kategorie c ist sondern in die Kategorie b geführt worden ist.

    Das passiert nur wenn man in der Administration eine mehrfach Verlinkung vornimmt, sobald man die Verlikungen einzeln vor nimmt ist alles gut.
    Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

    Ich benutze die commerce:seo v2next 2.5.11 Version.

    Gruß
    Zacharias

  • Ich habe das ganze mal in der Datenbank beobachtet und habe folgendes festgestellt:

    1. ich habe das Produkt "Test" in der Kategorie a angelegt, der Pfad in der Datenbank Tabelle products_description weist den pfad kategorie_a/test.html aus
    2. ich verlinke das Produkt "Test" jetzt in die Kategorien b und c, der Pfad in der Datenbank Tabelle products_description weist nun den pfad kategorie_b/test.html aus
    3. ich rufe das Produkt im Frontend in den verschiedenen Kategorien auf und lande jetzt immer in der Kategorie b

    Kann es sein das wir hier ein Problem mit dem SEO URL haben?

  • Ich habe jetzt das commerce:SEO URL v2.4.2 abgeschaltet und noch mal getestet, leider passiert immer noch das gleiche.
    Der Pfad wird immer auf die Kategorie b geändert obwohl das Produkt von der Kategorie a aus verlinkt worden ist!

  • Ich benutze auch die Kurz URL und lande wenn ich das verlinkte Produkt in der Kategorie c im Frontend aufrufe, immer im Frontend Kategorie b

    Hier mal das Problem im Shop:

    das Produkt wurde in der Kategorie http://www.wuedo.biz/uebergreifende-produkte/11-motor/ angelegt und in die
    http://www.wuedo.biz/bmw-2v-boxer/b…87-90/11-motor/ verlinkt und egal in welcher Kategorie, in der ich das Produkt verlinkt habe, ich jetzt das Produkt aufrufe ich lande immer in der Kategorie http://www.wuedo.biz/bmw-2v-boxer/b…87-90/11-motor/

  • Glaube ist lange so, habe es mal vielleicht für ein jahr oder so gemeldet, weiss nicht mehr ob Antword damals wirklich war das dieser verhalten "normal " ist

    Mein eigen speicher klapt nicht so in dieser fall

    Aber wass steht beim alle konstillationen in den breadcrums?

    und dieser setting :::
    habe hier probleme mit doppeltes nicht funktion aufs true also auf false setzen

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (23. Februar 2015 um 13:12)

  • Wie gesagt ist hier auch so mit den v2.5.5 ( Glaube dort ist dan den frontend den letzte wo man das produkt angelegt hat mittels link. ( oder doch wo man den produkt wirklich angelegt hat als erste..? , oder irgend einer reihefolge wie KATID kenne ich weiter nicht) ( Weil machen es hier aus ein WAWi)

    Mal gemeldet ich weiss aber überhaupt nicht mehr ( Antwort von Admin) ob da dan noch etwas gemacht werden könnte

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (23. Februar 2015 um 13:16)

  • Ich greif mal ein......

    Wenn Ihr die Funktion "EIN Produkt soll in Kategorie A B C D angezeigt werden, aber immer mit /kategorieA/produkt.html - /kategorieB/produkt.html - /kategorieC/produkt.html - /kategorieD/produkt.html haben möchtet ----

    DANN müsst Ihr das Produkt DUPLIZIEREN ......

    DAS hat den faden Beigeschmack das ihr massenweise internen Duplicate Content produziert.

    WENN Ihr also sauber arbeiten wollt, sollte das Produkt VERLINKT werden, das dieser LINK nur EINE URL haben kann, erklärt sich nach meinem Verständnis von selbst.

    Problematisch sehe ich da eher, das auf einmal Kategorie B statt A geführt wird (ich habe das selbst jetzt nicht geprüft), denn das produziert nach hinten raus einen fetten 404 Fehler den Ihr per 301 sauber umleiten solltet. (wenn es so ist)

  • Problem ist den Endkunden verwirrung so wie ich es sehe und denke dass Zremus meint. ( ALso nicht ein 404 unsw... problem :!: )

    Die ist in einen in ein anderer Kategorie anbelandet dan Die gedacht hat wo dan ( Beispiel sein BMW SHOP) ein Blinker die auf mehrere Modellen past die Kunde smeist es aus den Kategorie MODEL ... hinaus ins Warenkorb( war ja für sein Model ...) dachte Die Kunde ist in Richtige Kategorie und macht noch ein Rücklampe ins Warenkorb.
    Die ist weil er in andere Kategorie Model angelanddet ist ja dan eben nicht für seinen Motor Model hat es aber nicht bemerkt.

    Wir haben es mit Kategorien Unterschiedliche SPortarten dass Gleiche Problem. ( weil Filter Funktion nicht richtig lauft und content KAtegorie Zuweisung befüllen mittels so ein Filter auch "noch "nicht geht

    Mit Verlinkung Produkten und Mehrere eigentlich Nutzliche Kombi's deswegen weniger benutzt.

    Hoffe den Filter werdet schnell fertig ( Ohne fehler und mit ausreichende Funktionen) und dass man damit dan QwassI auch Content Kategorïen und Oder Filter selbe richtig befüllen können hoffen WIR ;) ;) ( dort dan nach auswahl wen Kunde aus ein Filtered auf den Produkt selbe nach auswahl davon nicht oben den Breadcrumbs zu einer nicht durch den Kunden Gewähltes gleiche Kategorie/Filter führen)


    Also Kunde soll in den Filter / KAtegorie bleiben frontend wo er war also ob eben kein Breadcrumbs, eher den/einer Filter Pfad oder so etwas oben drin, dass die in passende durch Kunde selbst ausgewahlte Filter / (ContenT) Kategorie bleibt.
    Oder mindestens ein Grosse Anzeige Button frontend Endkunde gehe weiter in/mit den Filter / Kategorie die vorher gewÄhld würde ist ein art zwischen workarround

    Glaube fast etwa wie auch Mario so ein Module SEO LAnding PAges für den COMSEO SHOPS HAT :?:

    Duplizieren ist naturlich undone, nur wen man daraus dan ein neues andere Produkt anlegt sinvolle Funktion.

    11 Mal editiert, zuletzt von jotest (24. Februar 2015 um 22:58)

  • jotest, Du hast es richtig erkannt, es stiftet Verwirrung
    und
    AndreasKirsten auch Du hast recht wenn das Produkt in der Kategorie A geführt werden würde wäre das auch noch in Ordnung!
    Aber das die Pordukte auf einmal in der Kategorie B geführt werden sehe ich als Fehler an und verwirrt dn Kunden ziemlich.

    Mir würde es reichen wenn das Produkt in der Kategorie A (Quelle) geführt werden würde.

  • Mir würde es reichen wenn das Produkt in der Kategorie A (Quelle) geführt werden würde.

    Also das man ein feste "HAUPT" Kategorie selbe zuweisen kan, yep da hat man dan in jedenfall als Shopadmin etwas einflüss auf ja oder nein verwirrung ins Frontend ;)

    Besser ist wen die Content Kategorie / Filter / LAnding Pages ein gute vernunftige umsetzung bekommen wen man ein Produkt in Mehrerer verlinken möchtet und Kunden trotzdem in Frontend dort halten möchte wo die Selbe sein auswahl für gemacht hat.
    Naturlich den wo hin man dieser Kunde mit den Call to action steuerd :saint: Also die auch nach einer PRodukt details ansehen und hoffentlich Kauf gleich dort zurück belandet und tig weiter Produkten ins Warenkorb macht ....

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (24. Februar 2015 um 23:06)

  • Ja so könnte man es lösen "Master-Kategorie"
    Aber sollte das nicht jetzt schon so sein, wenn ich ein Produkt in der Kategorie A anlege das dann auch da geführt werden müsste?

  • Ja so könnte man es lösen "Master-Kategorie"
    Aber sollte das nicht jetzt schon so sein, wenn ich ein Produkt in der Kategorie A anlege das dann auch da geführt werden müsste?


    Soweit ich gesehen habe ( aber wir machen es aus ein WAWi hinaus) werden nur mehrere Katid zuweisungen ans Produktid ( die einer Tabelle) gegeben, welche dan als erste Kategorie kommt, meine die wo es in Frontend drin ist soll man dan testen Können aber hat man eher weniger/kein einfluss drauf bis heute als Shopadmin


    Dass war glaube ich hier ein eher Lokales problem mit wawi connector mehrere Katid's zum einen Produkt, ist zulange her sorry

  • @jo + Christian, WENN Ihr das so getestet habt dann ist es für den Admin auch nachvollziehbar! Ein paar Screenshots würden es unterstreichen! Müssen wir auf jeden Fall prüfen. Ansonsten wie gesagt mit 301ern arbeiten.

  • Wird dieses Thema behandelt?
    "Aber sollte das nicht jetzt schon so sein, wenn ich ein Produkt in der Kategorie A anlege das dann auch da geführt werden müsste? "

    Und wenn ja, wie geht es weiter?

    Ignorieren ist keine Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von zremus (4. März 2015 um 23:25)