EMAIL ADRESSE weitergeben Kunden an Transport Unternehmen pass auf einbau in COMSEO

  • [QUOTE]Datenschutzbeauftragter NRW nimmt Kurs auf

    Uns erreichte zu dieser Frage bereits ein Schreiben eines Online-Händlers. Dieser hatte eine Nachricht des Landesdatenschutzbeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. Grund war die Beschwerde eines Betroffenen, dessen E-Mail-Adresse ungefragt und ohne vorherige Information an den Versanddienstleister übermittelt wurde. Der Datenschutzbeauftragte forderte den Online-Händler zu Stellungnahme auf und legte die Rechtslage wie folgt dar:

    „Käuferinnen und Käufer müssen die Möglichkeit haben zu entscheiden, ob sie dieses Angebot wahrnehmen möchten. Es ist nicht ausreichend, nur in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen darauf hinzuweisen. Nur wenn eine Einwilligung vorliegt – z.B. indem eine Auswahlmöglichkeit angekreuzt wird – darf der Versandhändler die E-Mail-Adresse einer Kundin oder eines Kunden an den Paketdienst weitergegeben werden.“[/QUOTE]

    Also besser so ein Button / Haken vor abschluss bestellung einbauen und oder per mail automatisch Einwilligung holen?
    http://www.onlinehaendler-news.de/recht/rechtsfr…eitergeben.html