B2B / B2C in Einem Shop - AGBs beim Checkout

  • Hallo,

    noch mal das gleiche Thema, diesmal mit der Variante kundengruppenabhängige AGBs beim Checkout.
    Auch hier suche ich dringend eine Möglichkeit (Tips/Änderungsanleitung), bei allen Verlinkungen zu den AGBs ausschließlich die AGBs für gewerbliche anstelle der für private Kunden beim Checkout anzuzeigen.

    Die AGBs wurden kundengruppenspezifisch über den Contentmanager angelegt. Die Händler AGBs werden nach Login eines gewerblichen Kunden auch unten unter "Mehr über" angezeigt. Nur beim Checkout kommt der Kram für die privaten Kunden, sobald man den Link für "Drucken" oder : [Mehr] anklickt.

    Das Hauptfenster für die AGB enthält dabei die richtigen A.Geschäftsbedingungen.

    Gruß
    Bernd E.

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd888 (11. November 2009 um 00:50)

    • Offizieller Beitrag

    Da ist wirklich einiges anzupassen. Wird so halt nicht von Haus aus unterstüzt. Du muesstest für jede Shop Content Abfrage die Abfrage nach Gruppe einbauen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Da ist wirklich einiges anzupassen. Wird so halt nicht von Haus aus unterstüzt. Du muesstest für jede Shop Content Abfrage die Abfrage nach Gruppe einbauen.

    Da das AGB-Hauptfenster kundengruppenabhängig den richtigen Text anzeigt und lediglich die beiden Links den falschen, würde ich eher formulieren:...."Wird halt von Haus aus falsch gemacht....". :)

    Die Shopsoftware bietet mit ihrem Kundengruppensystem klar den Weg zu einer Kombi von B2B & B2C - Shop. Ich vermute, dass die Sache mit den beiden AGB-Links einfach später von anderen Entwicklern dazugepackt wurde, ohne das Kombi-Konzept konsequent zu berücksichtigen.

    Wie auch immer: es geht, so wie es im Moment aussieht, nur um "zwei" Links beim Checkout und nicht um so komplexe Geschichten, wie bei den Versandkosten-Links.

    Gruß
    Bernd E.

  • Meine Lösung:

    Datei: popup_content.php

    Suche :

    PHP
    require ('includes/application_top.php');

    Füge danach ein:

    PHP
    if (GROUP_CHECK == 'true') {		$group_check = "and group_ids LIKE '%c_".$_SESSION['customers_status']['customers_status_id']."_group%'";	}

    Suche:

    PHP
    $content_query = xtDBquery("SELECT 					* 					FROM ".TABLE_CONTENT_MANAGER." 					WHERE content_group='".(int) $_GET['coID']."' and languages_id = '".$_SESSION['languages_id']."'");

    Ersetze durch:

    PHP
    $content_query = xtDBquery("SELECT 					* 					FROM ".TABLE_CONTENT_MANAGER." 					WHERE content_group='".(int) $_GET['coID']."' and file_flag=1 ".$group_check." and languages_id = '".$_SESSION['languages_id']."'");

    -------------------------------------------
    Datei: print_content.php

    Suche:

    PHP
    require ('includes/application_top.php');

    Füge danach ein:

    PHP
    if (GROUP_CHECK == 'true') {		$group_check = "and group_ids LIKE '%c_".$_SESSION['customers_status']['customers_status_id']."_group%'";	}

    Suche:

    PHP
    $content_query = xtDBquery("SELECT 					* 					FROM ".TABLE_CONTENT_MANAGER." 					WHERE content_group='".(int) $_GET['coID']."' and languages_id = '".$_SESSION['languages_id']."'");

    Ersetze durch:

    PHP
    $content_query = xtDBquery("SELECT
     					*
     					FROM ".TABLE_CONTENT_MANAGER."
     					WHERE content_group='".(int) $_GET['coID']."' and file_flag=1 ".$group_check." and languages_id = '".$_SESSION['languages_id']."'");

    Der Änderungsaufwand war in diesem Fall garnicht so groß, wie hier angenommen wurde!

    Gruß
    Bernd E.;)

  • Das ist doch nicht wirklich eine Lösung. So wird einfach nur nichts in dem Fenster angezeigt. Der Link ist immernoch da.
    Würde das mal als "Notlösung" bezeichnen.

    Wenn dann sollte im Admin eine Option rein in der angegeben werden kann Ob Link angezeigt oder nicht. Wenn angezeigt, sollte zwischen zwei Texten unterschieden werden können.

    Ich werde mir für die v2 mal was ausdenken, bzw wie man das Lösen könnte.

  • Das ist doch nicht wirklich eine Lösung. So wird einfach nur nichts in dem Fenster angezeigt. Der Link ist immernoch da.
    Würde das mal als "Notlösung" bezeichnen.

    Wenn dann sollte im Admin eine Option rein in der angegeben werden kann Ob Link angezeigt oder nicht. Wenn angezeigt, sollte zwischen zwei Texten unterschieden werden können.

    Ich werde mir für die v2 mal was ausdenken, bzw wie man das Lösen könnte.

    Irgendwie scheinen wir beide uns heute morgen nicht zu verstehen :)

    Mit dieser Lösung wird nicht "nix" angezeigt, sondern bei Händlern im Checkout-Prozess der richtige AGB-Text, der für gewerbliche Kunden im Content-Manager auch reserviert wurde.

    Umgekehrt gilt das auch für die Texte der anderen Kundengruppen.

    Weil das so klappt, dürfen auch die(se) Links drinne bleiben.

    Gruß
    Bernd E.

    PS: ungeachtetdessen hätte ich nichts dagegen, wenn das B2B-Thema für die V2 noch einmal umfassend von Dir berücksichtigt wird. Meine Ansätze sind nur erste Schritte, um endlich mal "fertig" zu werden und mit dem "neuen" Shop online gehen zu können.

  • Dann hast Du den falschen Code gepostet!

    Da immer noch (int)$_GET['coID'] für den Text sorgt, der vom Link selber kommt, kommt mit Deiner Lösung nur ein weißes leeres Fenster!

    Die Prüfung nach der Gruppe sorgt nur dafür, das bei der Abfrage nichts angezeigt wird, da die $_GET['coID'] immernoch die selbe ist.


    Wenn Du, wie ich es bereits sagte die Links änderst, dann könnte überhaupt was daraus werden...

    PS: Das file_flag ist übrigens überflüssig und hat an der Stelle NULL Auswirkung. Das wird nur für die Sortierung innerhalb der Boxdarstellung benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von siekiera (13. November 2009 um 12:09)

  • Danke für den Hinweis mit dem file_flag.

    Komisch, ich habe den Quelltext aus dem geänderten File auf dem Server herauskopiert und bei mir funktioniert alles bestens->kein weisses Fenster, sondern der gewünschte Text. Ohne Test hätte ich das hier selbstverständlich nicht veröffentlicht.

    Natürlich habe ich beim contentmanager 2 unterschiedliche Texte für die AGBs angelegt, beide mit der gleichen Gruppen-ID und jeweils mit unterschiedlichen Kundengruppeneinstellungen.

    Vielleicht sind wir in der nächsten Wo. offiziell online, dann schicke ich den Link, so dass Du Dich davon überzeugen kannst.


    Gruß,
    Bernd E.

    PS: siehe Anlage ->frisch vom Server die geänderten Files in einer Zip-Datei

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd888 (13. November 2009 um 14:24)