B2B / B2C in Einem Shop - Versandkostenanzeige

  • Hallo,

    über den Content-Manager wurden sowohl für Endkunden als auch für Händler jeweils eigene Versandkostentexte hinterlegt.
    Je nach Login/Kundengruppenzugehörigkeit erscheinen dann auch die unterschiedlichen Links/Text am unteren Ende der Seite unter "Mehr über..."

    Soweit so gut: ein Händler bekommt dort den richtigen Versandkostentext angezeigt...

    ...aber: klickt er bei irgendeinem Artikel/Produktanzeige auf den dortigen Versandkostenlink erhält er den Text, der für die Endkunden bestimmt ist.
    (Der Templatecache wurde geleert)

    Bevor ich nun hergehe und aus diesem scheinbaren Bug ein Feature mache indem ich die Texte auf einer Seite kombiniere (Versandkosten...für Endkunden:....für gewerbliche Kunden:....) wäre ich doch für Tips/eine Anleitung dankbar, um auch über die Artikellinks den richtigen (Händler-)Text angezeigen zu lassen.

    Gruß
    Bernd E.

    Einmal editiert, zuletzt von bernd888 (11. November 2009 um 00:53)

  • Sorry aber das ist im Shop nicht vorgesehen. Es wird immer die coID=1 verlinkt. Da kannste so viele Texte anlegen wie Du willst.

  • Sorry aber das ist im Shop nicht vorgesehen. Es wird immer die coID=1 verlinkt. Da kannste so viele Texte anlegen wie Du willst.

    Danke für den Hinweis.
    Als zusätzliches Feature fände ich eine kundengruppenabhängige Versandkosten-Info für die nächste Shop-Version jedenfalls "nicht schlecht bis sehr sinnvoll".

    Grund: die jetzt notwendige Behelfsmaßnahme einer kombinierten Info für Endkunden + Händler könnte beim einen oder anderen Linksanwalt wieder ein Anlaß für versuchte Geldbeschaffungsmaßnahmen (Abmahn.) sein, da die "Klarheit" der Info für die Verbraucher tangiert wird. Die Jungs ziehen ihre Gründe mitunter ja eh an den Haaren herbei.

    Gruß
    Bernd E.

    PS: ...die anderen unter "B2B & B2C" geposteten "Geschichten mit falscher Verlinkung der AGBs u. Widerrufsbelehrungabschalten für Händler" brennen mir eher unter den Nägeln!

  • Hallo zusammen,

    dankenswerterweise funktioniert die im B2B/AGB-Posting (-hier klicken) von mir beschriebene Lösung auch bestens für die kundengruppenabhängige Anzeige der Versandkosten-Info (s. Versandkostenlinks bei jedem Artikel).

    Problem fürs erste gelöst. ;)

    Gruß
    Bernd E.