Grundpreisangabe mit Attributen

  • Hallo,

    ich setze mich gerade mit der Grundpreisangabe bei Produkten mit Attributen auseinander und ich denke, ich bin dabei auf einen Bug gestoßen.
    Wir haben beispielsweise ein Produkt mit folgenden Attributen im Shop

    Produkt A (100 ml) mit Preis 5,10 Euro
    Grundpreiseinheit: 1000ml
    Grundpreiswert: 0,1000
    Hier wird im Produkt der korrekte Grundpreis von 51.- Euro angezeigt

    Dann zu den Attributen:
    Attribut 1: 250 ml, Preis + 5,20 Euro (Gesamtpreis: 10,30 Euro)
    Attribut 1: 500 ml, Preis + 14,20 Euro (Gesamtpreis: 19,30 Euro)
    Attribut 1: 1000 ml, Preis + 28,80 Euro (Gesamtpreis: 33,90 Euro)
    Attribut 1: 5000 ml, Preis + 145,70 Euro (Gesamtpreis: 150,80 Euro)
    Attribut 1: 25000 ml, Preis + 687,90 Euro (Gesamtpreis: 693.- Euro)

    Beim Attribut 1 habe ich ja einen Preis von 10,30 Euro für 250 ml und somit kosten 1000 ml dann 41,20 Euro. Als Grundpreiswert müsste ich dann 0,2500 eingeben. Wenn ich das so mache, wird mir als Grundpreis beim Produkt dann aber 25,90 Euro pro 1000ml angezeigt.
    Die Angabe des Grundpreiswertes bezieht sich beim Attribut lediglich auf den „Preisaufschlag“ des Attributes, in unserem Fall auf die 5,20 Euro.
    Richtigerweise müsste sich der Grundpreiswert aber auf den Gesamtpreis des Produkts (Preis des Produkts zzgl. Preisaufschlag der Attribute) beziehen.

    Shopversion 2.5.9

    Bitte um schnellstmögliche Behebung!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobs (8. August 2014 um 13:52)

  • Hallo Kaffeeboy,

    danke für Deinen Lösungsansatz. Das würde für mich bedingen für ein paar Hundert Produkte alle Attribute zu ändern. Dast ist nicht die 1. Option, wie Du Dir vorstellen kannst.
    So wie ich das sehe ist das ganz klar ein Bug, der schnellstmöglich behoben werden sollte.
    Vor allem vor dem Gesichtspunkt, dass die Grundpreisangabe bzw. die fehlende oder falsche Grundpreisangabe derzeit bei den Abmahnprofis hoch im Kurs steht...

    Nobs

  • Hallo Nobs,

    Zur info die sind mit so einige v2.6 unsw beschäftigt, ob es in kürze etwas dafür geben würde seiten comseo denke ich 123 nicht ;)

  • Doch es gibt manchmal schnell und kurz wen es möglich ist, und eilt, wie den anpassung sicherheit ( Ckeditor zum beispiel da war es schnell)

    Momentan ist es aber neue version ins Projekt und Urlaubzeit unsw.

  • Versteh mich nicht falsch es gibt beides hier schnell und auch langsam (größere Erfahrung yep ;) und mein Bauch sagt zum dieser prob eher nicht schnell .. ( also innerhalb 7 Tage meine ich damit)

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (11. August 2014 um 17:20)

  • Hallo Nobs,

    hier meine Lösung für die Grundpeisangabe aber vorher bitte an die Datensicherung denken.

    In der includes/xajax/xajax.cseofunctions.php ca. Zeile 440

    $vpe_price = $price->xtcAddTax($product->data['products_price'] + $attr_price['options_values_price'] * (1 / $attr_price['attributes_vpe_value']), $price->TAX[$product->data['products_tax_class_id']]);

    gegen

    $vpe_price = $price->xtcAddTax(($product->data['products_price'] + $attr_price['options_values_price']) * (1 / $attr_price['attributes_vpe_value']), $price->TAX[$product->data['products_tax_class_id']]);


    tauschen.

    Ist aber nur die Lösung für den Ajax Grundpreis, für den Grundpreis der bei den einzelnen Attributen steht, müsste aus meiner Sicht noch die /includes/modules/product_attributes.php angepasst werden.


    Viel Spaß beim testen.

  • HI Kaffeeboy,

    danke für den Lösungsansatz - werde mal ein wenig rumprobieren, wenn ich Zeit hab.

    Aber schon traurig, dass sich nach 5 Tagen hier immer noch keiner vom CSEO Support bemüßigt gefühlt hat auf diesen Thread einzugehen....

    Einmal editiert, zuletzt von Nobs (12. August 2014 um 10:29)

  • Nobs meinst Du mit Ticket nur hier ins Support forum?

    Weil sehe mein wünsch http://plussupport.commerce-seo.de/showthread.php…ighlight=ticket

    es gibt hier ins Forum kein "ticket"

    Glaube auch kein service/support abhandlung innerhalb ein bestimmte feste max Zeit, ob es solches Support verträge gibt beim COMSEO weiss ich nicht, beim anderer Shopsystemen muss man dazu so etwas abschliessen gegen extra entgeld/Abbo.

    Und es ist Urlaub!?

    Kaffeboy LOB ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von jotest (12. August 2014 um 10:31) aus folgendem Grund: Support verträge

  • Ok sehe mein Beitrag änderung, hoffe auch es gibt mall ein wirkliche übersichtliches ticketsystem auserhalb den die INterne beim COMseo benutzt werdet, soweit ich weiss wen etwas dringend/ wichtig ist tragen die solche dort ein, nur für den Kunden dan kein Status unsw sichtbar