Update von 2.3.9 auf 2.5.x

  • Hallo,

    da nun die 2.3. nicht mehr weiter supportet wird, werden ich auch auf 2.5 umstellen. Da ich vermute dass nicht alles gleich glatt läuft, möchte ich nicht an meinem live System rumbasteln. Werde darum auf meinem Server einen Testshop erstellen, wenn alles läuft kann ich es ja dann umkopieren.

    Habe mir die aktuelle V2next runtergeladen. Mit PhpMyadmin eine neue Datenbank erstellt. In diese habe ich ein frisches Backup eingespielt, ging problemlos.

    Als nächstes habe ich aus dem neuen Download die Datenbank aktualisiert, wie in der Anleitung gefordert. Habe alle Zeilen einzeln eingespielt, ging auch problemlos, bis auf:

    Zitat

    ALTER TABLE admin_access ADD cseo_center_security INT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '0';

    Zitat

    UPDATE admin_access SET haendlerbund = 1;

    gibt eine Fehlermeldung. Alles andere ging problemlos.

    Ziehe gerade noch mal ein Backup vom Shop und werde dann die Dateien aktualisieren.

  • Beim updaten der Dateien komme ich wieder mal zum Magnalister, den ich seit einem Jahr im Einsatz habe. Wenn ich diesen nun wieder in der 2.5. aktiviere, sind ja sicher die ganzen Einstellungen und Vorlagen weg. Wie gehe ich hier am besten vor? Die von Magnalister hatten auch kleine Änderungen vorgenommen, es gab Anfangs Probleme mit der Formatierung von Text beim übertragen.

  • Magnalister hat eine eigene Update Routine, die am besten mal starten, oder die Updates ohne Magnalister hoch laden.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Also den beiden sql updates habe ich hier benutzt, die teilen die drin waren ( wegen neuerer 2.3.x weggelassen)

    Wie ich es mache ist mit php myadmin ein kopie Datenbank, dan in den Kopie datenbank die updates ( mit phpmyadmin sql) aber nicht in einen jedenmall die stücken. Dan seht man auch obetwas nicht geht / dopplets ist oder was auch immer.

    Dan mache ich in ein testverzeichnis noch ein reine neuinstall von Komplett paket.

    Dan mache ich ein export aus den phpmyadmin von updated und neue leer Datenbank nur strukturDie gleich ich dan ab mit ein Programm wie notepadd++ ( compare option)
    Wen noch was muss mache ich dass, wen nicht dan ok.

    Dan mache ich in den neuinstall alle einstellungen / module mit den shopadmin wie in den live shopversion alt drin sind oder die ich brauche) danach ein kopie dieser basis neue datenbank als basis backup.

    Dort mach ich wen grössere updates nur die mit den insert aus export ( updated datenbank) aus den tabellen die man davon braucht also kunden, orders, produkten und und, aber nicht von config tabelle und co.

    Dan hat man viel weniger chance dass man etwas vergisst an zu passen, weil in grunde macht man es mit den neuinstalled mit den einstellungen.

    Weiter ist man dan auch vielleicht einiges an update fehler von vorher loss.
    Aber aufpassen wen extra sprachen dass man die reihefolge unsw richtig macht und die auch erweitert.

    Sorry hoffe es ist aber trotz mein Deutsch zu verstehen, meine Arbeitsvorgang hat auch vorteil dass man viele steps sauber dabei habe als "backups" und für testen.


    Weil alte ( wovon man an Datie nur den settings und eigene anpassungen braucht modulen/ language/ template infos unsw und neuinstalled Datei die dan sauber ist kan man als backup halten, die dan auch anpassen wo es sein soll.

    Dan braucht man auch nicht zu suchen wass alles weg kan. Wie Support / Admin auch sagt man braucht den /Images Verzeichniss, sein template anpassungen / modulen / Language anpassungen und configures.php's wie htaccess settings.

    Wie gesagt ist einfacher wen man weisst dass ein neuinstalled auf den host lauft, weil wen danach dan etwas nicht lauft hat man selbe ein fehler drin, und nicht weil ein setting von Server nicht mitmacht, passierd manchmal dass neue version mit alte server/php unsw. versionen dan etwas nicht lauft

    Oja wen sessions in datenbank dan die nicht mitnehmen ;)

    Seourl besser deinstall vor updates wen fertig install und laufen lassen


    Frage auch mal Andrea da ist es auch gelungen nach erst ein neuinstall zum anpasen / vergleichen aufs host

    Es gibt/gab in teilen installs/modulen/updates von ganz alte versionen ab und zu auch falsche zeichensatz teilen in tabellen ( durch fehler von wen wan dan auch immer), wo vorher keine probleme da waren können die doch mall zum problem werden wen man es rechtzeitig nicht bemerkt! ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von jotest (2. Juli 2014 um 20:32)

  • Lieber Jotest,

    wie immer, danke für deine schnelle Antwort. Ja, ich habe auch schon überlegt ob ich einen komplett neuen install mache, und dann hinterher die angepassten Dateien tausche. ich glaube es hat irgendwas mit den cofigure.php zu tun, mir ist dann heute wieder die Zeit weggerannt.

    Es ärgert mich dass ich vor nen Jahr die 2.3 gekauft habe, die nun mit vielen Anpassungen gut läuft und auf einmal nicht mehr supportet wird. Ich habe auch horror davor nun schon wieder neu anzufangen.

    Habe schon gewusst warum ich das update nicht an meinem Live System mache....

    Gruß Robert

  • YEP hmm Updates sind mall Horror beim Software wen wirklich gröessere und version nr.

    ISt auch so beim Windoofs und co.

    Aber pass mall auf weil wir haben hier jetzt erfahrung dass man ein laufenden v2.3.x mit ziemliche aufwand richtig hat den v2.5.x nicht unbedingt gleich alles auch richtig ist, die teilen die man eben selbe durch die Zeit angepasst hat, wobei man gar nicht mehr richtig weiss ( weil kleinigkeiten dachte ich mir) welche wo.

    Die teilweise dan doch eben nicht in den Komplett Paket sind, hier den erfahrung Sprachteilen/variablen ( wegen dritsprache und teilen Englisch die selbe angepasst worden sind , und auch den Rich Snippets also den Sternchen Google ( wen man die vorher gehabt hat in SERPS dort sind noch ein par nicht 100% in den neue Version.

    HAbe hier ins Forum ein par anpassungen , reviews und shopbewertung in jedenfall keine agregate drin und auch beim mehrer reviews mit testtool gogole ein fehler.

    Weiter wirklich sinvoll den bootstrap framework links mal lesen weil die teilen von template und Datei die noch nicht 100% angepasst sind für bootstrap flat kan man damit selbe doch oft mehr oder weniger nachbessern ;)

    Kan den configure.ph oder htaccess sein, aber auch oft den configure tabelle wo man einfach ein fehler drin hat vorher von ein anpassung oder alte update


    Pass auf mit den gleiche Salt key die muss also gleich sein!!

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (2. Juli 2014 um 20:53)

  • Uhum, ein Kollege macht auch ein par updates dauert nur wass, dort habe ich für Ihm dan neuinstall gemacht, Er dan den settings in Shopadmin , dan habe ich die alte live datenbanke mit kopie den sql updates sdrin gemacht, dan insert von den produkte und kunden daraus, und jetzt ist Er dabei dass template in den Kopie shop nach zu bessern, danch nur noch verschieben und fertig.

    Ja neue Bestellungen hmm, aber die kan er dan noch nachholen, und Shop ist fast nicht ofline, umschalten alt neu ist schneller und einfach wen etwas nicht lauft, alt werdet dan auch verschoben womit man dan nachher noch einstellungen alt daneben hat zum vergleich. ( Und Er hat Ruhe zum anpassen template und co in fast Live umgebung wo sein alte produkt daten unsw drin sind)

    Wen es doch alle neue Bestellungen drin sollen, haben wir den update / insert vorgang ja eben auch getested und im kopf unsw.