• Ich habe den perfekten Shop gefunden, der Attribute für mich persönlich wunderbar umgesetzt hat und genau so hätte ich es gern:o

    http://www.olsen.de/Bekleidung/Sal…ckt-salvia.html

    Klar, groß und übersichtlich für jeden auch nicht versierten User zu verstehen.

    1) Farbattribute mit Grafik
    2) Auswählbare Größen, bei der schon gleich die bereits ausverkaufte Größe zu erkennen ist sowie auch gar nicht erst in den Warenkorb gelegt werden kann
    3) Link "Größentabelle" bräuchte ich auch unbedingt da oben. Habe es jetzt als Tab, aber da klicken ja viele gar nicht drauf und da oben sieht es jeder.
    4) Jedes Attribut bekommt einen neuen Meta Title und keyword, nur description nicht. Weiß nicht, ob es seo-mäßig zu viel des Guten ist, da die Produktbeschreibung ja auch immer zu jeder URL gleich ist ( aber dazu können die Seo-Profis sicherlich was zu sagen )

    Stückchen weiter unten "Das könnte Ihnen auch gefallen"
    5) Fährt man mit der Maus über das Produktbild wird die zweite Ansicht geladen und auch genial gelöst: "Verfügbar in den Größen"

    Kann man das in näherer Zukunft umsetzen?

  • liebe rosie,
    das wird komplett über das Template gesteuert und der Webshop gibt die Grunddaten soweit her.

    Zitat

    ( aber dazu können die Seo-Profis sicherlich was zu sagen )


    Wenn auf der Grundseite zum Artikel alles soweit beschrieben ist und es noch zusätlich die Attribute (Farbe, Größe usw.) mit aufgeführt werden, so macht es mehr Sinn.
    Wenn ich jetzt für jede Farbe, Größe usw. Meta-Title aufbaue und es auf die gleiche Webseite verlinkt wird, würde es mich interessieren wie ich bei google entsprechend gelistet werde. Kann mir eher vorstellen das die Seite mittelfristig auf den Google-Index kommt.

  • Bei so etwas soll doch weil es dort eigenständige Artikel ! sind ( mit lagerverwaltung und und) ist es so etwas wie master slave, wo den slaves dan auch selbst sichtbar sein über url ?

    ( in vielleicht hidden Kategorie, nofollow, link rel="canonical" unsw vielleicht besser, weil den hauptprodukt soll doch den SEO haben, aber das hangt von Produkt unsw ab)
    Die machen es über den <link rel="canonical" href="http://www.olsen.de/Bekleidung/Viskose-Shirt-bedruckt-salvia.html"> fur den http://www.olsen.de/Bekleidung/Sal…-salvia-44.html

    Den rest ist wie hier ins Forum par mal gesagt eigentlich nur den template ( produktinfo für den master/slave) die man so anpassen soll dan sollte so was auch mit comseo gehen glaube ich in jedenfall.

    ( also den template sollte möglichkeiten bekommen den master slave als ein art atribute zu sehen oder?
    nur problem ist die ist eindimension, sorry !

    4 Mal editiert, zuletzt von jotest (31. Dezember 2013 um 00:19)

  • Nun ja, die Seite die Du erwähnst ist ja soweit sehr schön, aber das sind nicht Attribute. Wenn man die Farbe ändert, ändert sich auch das Produkt. Generell können die Attribute ja Bilder haben, das würde also gehen, ausverkaufte Attribute kann der Shop ja deaktivieren in der aktuellen Version.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Alles Gute für 2014

    Hmm ja kein Atribute an sich wie oben gesagt, aber mit so ein art mehrdimenz ( farbe, groesse) master slave oder wie auch immer es dort heist, dan den template teil so angepasst das die in widergabe frontend so ausgibt.

    Und mittels den canonical dort oder so wie es jetzt in COMSEO ist die doppelte seo content, vorbeugen kan, wen man es möchtet, die "slaves" nicht eigenständig in frontend sollen.

    Weil mittels Kombi master/slave/filter könte man auch ein "kleine" Gruppe ähnliche Produkten ( aber alllen eigenständige wirkliche Produkten sind) für den Endkunden in frontend ansicht "bundeln in ausgabe/auswahl" was dan einfacher ist wegen fast gleiche content und SEo, aber auch Endkunden Freundlicher ist / weniger Arbeit gibt weil die brauchen weniger Produkten beim Shopping zu öfnen.
    Grupierungen so widergeben / unterbringen ist auch wegen mobile ein bessere Kunden erlebnis weil man hat schneller/einfacher das richtige produkt ins Bildschirm, zum auswahl warenkorb.

    (Variation einstellungen dazu / also in suchliste gleich die "atribute" zum auswahl warenkorb mit drin, oder wegen übersicht beim/zeitens im Warenkorb schmeissen komt den auswahl, (farbe/size) in einsatz popup oder was auch immer wo man gleich auswahlen kan, aber sehr Kunden freundlich die vorauswahl, ( seiner suchfilter auf farbe und size) ist schon vorgewahld worden, dieser meinte ich mal in andere beitrag.


    ( wen man aber spass dran hat bei jeden farbe / groesse doch wegen seo und co eigen Unique Content zu schreiben geht das auch, nur dan den Slave freischalten für frontend widergabe /canonical dan aus.)

    Was dan auch besser gehen soll filter/suche ausgabe auch mit farbe/ groesse unsw wo die Produkten gleich den verschiedene farbe und und haben, dass dan auch gleich LAGerbestand von dieser "slaves" in ausgabe mitgenommen werdet ( also nicht wie jetzt mit den Atribute, wo die farbe /size die nicht auf Lager sind und damit Kundenfreundlicher (weniger Klicken mussen) / und also weniger abbruch


    Ist doch ein Wünsch für 2014 ;)


    ( beispiel schrauben, ein hauptprodukt Holzschrauben "abzschrauben" (art kopf, dicke, länge, marke) ist aber mit mehrdimensionen wo man dieser vernünftig begrenzen soll wegen Belastung und geschwindigkeit Shop.
    Dort hat man dan zum anlegen Produkt, eigentlich nur den Kurzbeschreibung zu ändern, mit zuweisung setzen zum Hauptprodukt ( wo die SEO inhalt content drin ist) , und es gibt dan ein wirkliche Korrekte Lagerbestandführung, die auch an WAWI lauft weil eigenständige Produkt.

    Was meist nicht in ein WAWi geht die richtige zuweisung von dan slave/atribut produkte ans MAster dass dan in SHopbackend wen es nicht anders geht zu machen ist, soll aber ein guter workarround sein wegen Lager/bestandverwaltung,
    wobei den csv/import export es auch angenehm machen könte, wegen die HAken produkt ist slave, von hauptartikelnr..., und nicht oder doch in frontend eigenständig.

    Tja was dan aber den Templates, da komt es drauf an ob man sich einigen kan auf ein gute Universeles einfach an zu passen ins Layout/ anleitung dazu ;)


    Könte aber auch ein extra Kauf/Upgrade module werden oder wen es zuviel "fast gratis ist"?
    Weil problem ist momentan wie MArio auch sagt wen externe nicht comseo Modulen angepast werden die dan beim Updates/ Upgrades COMSEO vielleicht nicht ohne weiteres laufen
    Wie mehr / bessere / flexible Versandoptionen.

    Eigentlich ist so etwas alles in den Datenbank doch eher ein art Filter/Such Tabelle / Felder erweiterung oder? womit man die verknupfungen frontend widergabe/ausgabe anlegen kan, und dan weiter den Templates dazu

    16 Mal editiert, zuletzt von jotest (2. Januar 2014 um 12:03)