Großes Problem mit Cache - jetzt Serververbindungsausfälle -

  • Hallo,

    nun habe ich wohl ein dickes Problem:

    Ich habe bei mir die Cache-Option auf "true" eingestellt gehabt. Danach hatte ich eine weiße Seite und konnte den Cache wieder auf "false" stellen.
    Leider habe ich nun ständig auf allen meinen Domains auf dem Server Datenbankserverfehler für ein paar Minuten und zwar immer dann, wenn ich z.B. oben rechts "cache löschen" klicke oder wenn ich ein Datenbankupdate machen möchte.
    Sobald ich dieses mache, habe ich auf allen meinen Domains die Anzeige: "Datenbankverbindung kann nicht hergestellt werden!".
    Keine Ahnung, bei was diese Anzeige auch noch erscheint. Ich habe jetzt erstmal alles abgebrochen und bin mehr als ratlos.

    So sieht es jetzt bei mir in den Einstellungen aus:

    Cache benutzen ---> false
    Cache Lebenszeit ---> 3600
    Prüfe ob Cache modifiziert ---> true ( soll ich das lieber auch auf false stellen?? )
    DB cache ---> false
    template cache ---> false
    developer modus ---> false

    Lieber Himmel, was kann ich nun machen?? Wie bekomme ich das wieder hin???

    Ich hoffe sehr, Sie können mir helfen!

  • Hat sich erledigt. Hab's hinbekommen.
    Nun 3 Stunden damit zugebracht, diese Fehler zu beheben.

    Falls noch jemand auf die Idee kommen sollte, den Cache anzustellen... :mad: FINGER WEG!!!
    So lassen, wie es voreingestellt ist und gut. Bloß nix daran ändern!!

    LG

  • Wo finde ich die? In der Error Log? Die habe ich leider nicht. Die weiße Seite mit " nix mehr mit database connection" kam immer ca. 10 Sekunden nachdem ich z.B. den Cache gelöscht habe. Danach war auf einmal 'ne weiße Seite und nix ging mehr. Dieses war dann nach ca. 1. Minute vorbei und ich konnte weiterarbeiten. Als das dann aber Überhand nahm, dachte ich, es liegt wohl an meinem Server. Bin dann zu meinen anderen Domains und da war dann auch die selbe Anzeige. Alle Seiten konnten nicht aufgerufen werden. Okay, dachte ich, liegt dann an meinem Server und wird wohl irgendwann wieder alles funktionieren. Habe dann weiter an meiner Seite gearbeitet und es ging alles reibungslos, bis ich wieder den Cache gelöscht habe...
    Okay, dann liegt es wohl doch nicht an meinem Server. Habe dann in den Einstellungen des Cache auf false ständig auf speichern gedrückt und danach hat meine Datenbank das dann wohl gerafft und die Fehler sind dann nicht mehr wiedergekommen.
    Das ist ja alles mehr als gefährlich, wenn jemand in den Cache-Einstellungen fummelt. Sollte in den nächsten Versionen gar nicht mehr einstellbar bzw. veränderbar sein.
    Jedenfalls kenne ich die Einstellung Cache nicht mehr und werde meine Maus auch nicht dort mehr hinbewegen :D

  • Hmm dieser cache macht auch was mit den sessions, wen man die wider ausgeschaltet hat, Muss man auch alle sessions leermachen Lokal auf den Rechner, IE ist dort nicht so einfach mit, den sessions cache.

    Meine damals es besser ( wen ich noch getestet habe mit den cache) firefox mit ein plugin zum delete..
    Oder 2e Rechner, dan weist man ob es die sessions sachen sind wen die lauft und cache in shop leer ist.

    Auch hilft ab und zu beim Updates wen es nicht lauft wegen fehler in Update vorgang (User hinter Tastatur hier ;)
    IN den Datenbank den Sessions leer zu machen weis nicht mehr ob man dort sehen kan welche von sich selbst / Shopadmin ist aber so bekomt man meist wider den zugang, wen htaccess stimt,

    Und versuch wert wen es noch nicht lauft und man weist alles weitere ist richtig einer Kurze deinstall seourl, cache leermachen, shop aufrufen ob er lauft dan wider seourl install und die durchlaufen lassen, shopcache leermachen und meist lauft es dan wider.

    Diser sachen also bei einer 500 und vielleicht auch ein fehlerhafte 404 mal versuchen.

    Die 500 errors kan man auf den servre in LOGFILES sehen!

  • OJA dieser verhalten ist übrigens am schlimsten mit SSL, dort laufen lange nicht oder sehr viele Server / Host einstellungen nicht richtig mit!

  • ALSO BEI MIR LÄUFT DER SHOP AUCH MIT CACHE!!!! Alles volle Pulle an, kann dann nur an Deinem Server liegen, wenns nich geht, lass es aus! Manche Server sind halt schlecht eingestellt.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • DEN CLI PHP und SSL mit einiges an security macht mit/wegen den Session cache hier in jedenfall nicht mit.

    Kan mir also vorstellen das gesehen hier ins Forum solche art settings welche auch immer bei mehrere Server den Fall ist.
    ( es reicht ohne cache hier, und werde an die Komplette (V) Server kein umstellungen machen weil ja da sind die Pfade tmp sessions/Rechten und ServerWeite sicherheits einstellungen warscheinlich ein Kombi Ursache.)

    Mit den CGI PHP kan man dieser meine ich pro Domain /Hosting User besser einzele steuern.