• Hallo,

    mein Virenprogramm hat Alarm geschlagen in der index.html unter admin/images/icons.
    Ist die Datei wichtig? Kann ich die löschen? Ich wollte die index.html aus der Roh V2 einfach nehmen und hochladen, aber die hat gar keinen Inhalt und meine verseuchte hat 125 KB :(
    Traue mich jetzt nicht, die Datei einfach auszutauschen oder zu löschen. Ist die sehr wichtig und dann läuft der Shop nicht mehr??
    Ich kann meine index nicht öffnen, da das Virenprogramm immer blockt und nachher ist da wirklich ein Virus drin!
    Kann ich also die leere index.html hochladen und meine alte löschen??
    HILFE!!! Bräuchte so schnell wie möglich einen Rat.

  • Welches Virenprog und was sagt es denn was für einer drin ist?

    gruss

    PS: bei mir ist sie 2 Byte gross; so grosse Auswirkungen kann es nicht haben Sie in Quarantäne zu verschieben; Du siehst ja dann was für Auswirkkungen das hat;
    wenn aber wirklich ein Virus, solltest Du Dir lieber Gedanken machen warum......

    2 Mal editiert, zuletzt von kullli (23. Juni 2013 um 08:25)

  • Avast kam mit der Meldung, als ich im Adminbereich war. Die Datei habe ich dann rausgesucht und nochmals überprüft und dann kam wieder die Meldung.
    Will ja auch einen neuen Shop aufsetzten, aber warte immer noch auf die neue Version.
    Ich kann die Datei aber nicht erstmal abspeichern, da das mein Virenprogramm nicht zuläßt. Ich kann Sie nur vom Server löschen und 'ne leere index.html reinsetzten.
    Daher bräuchte ich 'ne Info, wofür die index.html da ist und ob die wichtig ist???? Hat ja einen Grund, warum meine Datei so groß ist. Kann sie mir ja auch nicht ansehen und überprüfen.
    Wenn man also 'ne leere reinpacken kann, kann ich beruhigt die alte löschen.
    Kann mir jemand hiermit weiterhelfen?

  • So wichtig kann die nicht sein; ich hab Sie bei mir mal umbenannt und kann nix feststellen;
    mal sehen was der "Support" dazu sagt...

  • Avast kam mit der Meldung, als ich im Adminbereich war. Die Datei habe ich dann rausgesucht und nochmals überprüft und dann kam wieder die Meldung.
    Will ja auch einen neuen Shop aufsetzten, aber warte immer noch auf die neue Version.
    Ich kann die Datei aber nicht erstmal abspeichern, da das mein Virenprogramm nicht zuläßt. Ich kann Sie nur vom Server löschen und 'ne leere index.html reinsetzten.
    Daher bräuchte ich 'ne Info, wofür die index.html da ist und ob die wichtig ist???? Hat ja einen Grund, warum meine Datei so groß ist. Kann sie mir ja auch nicht ansehen und überprüfen.
    Wenn man also 'ne leere reinpacken kann, kann ich beruhigt die alte löschen.
    Kann mir jemand hiermit weiterhelfen?

    Wen es nicht einer ist die Du selbst oder einer mit deiner zustimmung dort Uploaded hat.

    Dan direkt alles mit passwords ändern, vorallem Rechner alles die mit den FTP bei deine Host zugang haben, die dan auch scannen.

    Dein Hoster testen lassen wen die so ein service haben.

    Einer der Rechner könte ausgelesen sein mit den FTP passwords zum beispiel


    IN jedenfall sollte die nur den 2 Byte sein.


    Alle Rechten und und


    Mit den FTP ist es doch zu renamen oder löschen oder den filemanager von deiner AdminPanel beim Hoster also Plesk oder Directadmin Cpanel oder ?

    Wen es eigene VPS ist alle Updaten!

    dem index.html stehen dort eigentlich nur um "einiges ab zu fangen" die sind leeeeeeeeeeeeeeer

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (23. Juni 2013 um 22:01)

  • Danke für die Info. Das ist ja zum ausflippen! Dann werde ich jetzt erstmal den Rechner überprüfen. Ich gehe mit Filezilla rein. Soll ich dann Filezilla löschen und nochmal neu installieren?
    FTP Passwörter werde ich auch gleich ändern.

  • Bitte auch den Provider kontaktieren, ob die was im LOG feststellen können. Komischerweise sind es fast immer Leute mit Filezilla und oder Strato. Macht mich langsam echt stutzig! Die Datei index.html sollte leer sein, ist nur, dass keiner im Verzeichnis browsen kann. Kannst Du also neu aufspielen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Vielen Dank für Eure Hilfe! Habe jetzt alles clean und alle Passwörter geändert. Werde jetzt so schnell wie möglich einen frischen Shop fertigstellen und immer Updates machen, damit das alles nicht nochmals passiert.

  • Wen auf dein Hosting space Joomla wordpress und co sind dan immer genau aufpassen mit den plugins ob die noch sicher sind so auch den updates und sicherheitssettings, weil dass ist auser den nicht gemachte "normale" updates Apache / linux/ php mysql und so weiter den meist haüfige Ursache für hacks. ( tja den FTP mittels hilfe von Filez.. naturlich )

    Viel erfolg ;)

    Besser wen man Joomla und /oder Wordpress, bb benutzt einer die sich damit auskent die Administration machen lassen, oder dieser ganz nicht drauf.
    Weil ziemlich viel hosters machen dort fast gar nichts an/mit den sicherheit, ist dan eigene sache! ( oder man muss alles managed nehmen)

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (26. Juni 2013 um 23:07)