Umstellung Name auf Vorname + Nachname

  • Stelle gerade einen letzten alten Shop von 2.1. auf 2.3.5. um.
    Ging alles relativ einfach, hab' jetzt nur noch ein Problem:

    Häufig erfaßt unser Lagerist telefonische Aufträge mit seinem Account und bucht diese durch.
    Anschließend geht er in die Order und hat seine Adreßdaten dann mit denen der Kunden überschossen. Angezeigt wurde in Version 2.1. das Feld Name. In das wurde der Name des Kunden eingetragen. Die Felder Vorname und Nachname sind mit dem Namen des Kontoinhabers gefüllt, aber nicht sichtbar beim Editieren.

    Nun ist dies ja seit Version 2.2. umgestellt auf Vorname + Nachname, das alte Feld Name wird beim Bearbeiten der Orders zwar ebenfalls angezeigt. Dies führt nun dazu, das der Altbestand beim Aufruf der Bestellung den Namen des Lageristen anzeigt. Auch beim Ausdruck der Orders wird der Name des Lageristen angezeigt, da ja hier nun auch die Felder Vorname und Nachname benutzt werden.

    Müßte jetzt also alle Felder Vorname löschen in Tabelle orders und in das Feld Nachname das Feld Name reinschießen.

    Oder gibt es auch eine Möglichkeit, im Shop von Vorname + Nachname wieder auf das Feld Name umzustellen ?

  • Hallo MArcus.

    Habe nicht 100% nachgesehen in den Admin Backend.
    Haben hier auch 2 Shops in den Letzte Woche / Monat Updated)
    Aber in den Tabelle orders ist bei Unser beide Shops bei jeden Feld etwas drin ( dieser Vorname, Nachname und NAme sind gefüld)

    Mit PHP myadmin wo sollte es dan bei dir nicht drin sein?

    IN alte Version waren al dieser bei UNs auch immer drin!

    ( glaube beim alte OSC gab es die nicht ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (2. Juni 2013 um 11:57)

  • Nochmal:
    Logik Version 2.1.
    Kundenkonto: Felder Vorname + Nachname
    Bei Abspeichern der Order:
    Vorname + Nachname werden übertragen in Feld Name
    Angezeigt wird bei Bestellung Feld Name, dieses Feld wird auch herangezogen bei Erstellung Lieferschein
    In Tabelle Order sind alle 3 Felder vorhanden

    Logik ab 2.2.
    Kundenkonto: Felder Vorname + Nachname
    Bei Abspeichern der Order:
    Vorname + Nachname werden übertragen in Feld Name
    Angezeigt wird bei Bestellung Feld Vorname und Nachname, diese Felder werden auch herangezogen bei Erstellung Lieferschein
    In Tabelle Order sind alle 3 Felder vorhanden


    Problem:
    In 2.1. hat Lagerist (nennen wir ihn Ludwig Lagerist) mit seinem Kundenkonto für einen Kunden (nennen wir ihn Karl Kunde), der telefonisch bestellt, eine Order mit seinem Konto durchgebucht.
    Felder sind wie folgt gefüllt:
    Vorname: Ludwig
    Nachname: Lagerist
    Name: Ludwig Lagerist
    Das Feld Name sowie die Adresse wird nun in der Bestellung geändert, es steht in Name nun Karl Kunde

    Update auf die 2.2.
    In der Bestellung wird nun nicht mehr das Feld Name mit Karl Kunde angezeigt, sondern die Felder Vorname + Nachname, also somit wieder Ludwig Lagerist.
    ALLE telefonisch erstellten Bestellungen werden nun mit dem Namen unseres Lageristen angezeigt und beim Ausdruck der Lieferscheine ebenfalls mit Namen des Lageristen. Nicht mehr mit dem namen des Kunden. In der Tabelle orders ist der Name des Kunden im Feld name noch da.


    Lösungsmöglichkeit 1:
    Ich lösche in orders überall den Vornamen unseres Lageristen und schieße in Feld nachname den Inhalt des Feldes name, hab somit wieder den Kunden

    Lösungsmöglichkeit 2:
    Wo kann ich umstellen, daß in den Bestellungen und Lieferscheinen nicht die Felder Vorname und Nachname verwendet werden, sondern so wie bisher das Feld name ???

  • Sorry aber ich weis es so 123 auch nicht.
    Nur den Alte oder auch neue Bestellungen in den NEUE version gemacht?
    UNd was komt dan in den neue in den Felder Datenbank.

    Besser mit die 3 Felder Arbeiten weil immer mehr WAWI's und Export unsw. brauchen es so, separates vor und nachname, wen man in zukunft so ein umstellungen machen muss, ist man froh man hat den!

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (6. Juni 2013 um 01:59)