Externe Bestellnummer

  • Nachdem es ja mittlerweile sogar in Tabelle products die Eingabe der Herstellerartikelnummer zusätzlich zur eigenen Artikelnummer eingegeben werden kann (falls abweichend), sollte man dies bei der Bestellnummer ebenfalls zur Verfügung stellen.

    Fast kein Shopbetreiber, der nicht über irgendwelche externen Plattformen wie Amazon, Ebay, Yatego, Rakuten etc. verkauft.
    Problem ist bei Rückfragen immer, das der Kunde sich auf die Bestellnummer dieses Portals bezieht. Ohne unsere Excelliste mit den Spalten "Bestellnummer externes Portal" und "Bestellnummer Shop" wären wir da manchmal aufgeschmissen.

    Mein Wunsch: in Orders ein Feld "externe Bestellnummer", in die man die Bestellnummer von Amazon etc. eingeben kann.
    Nach dieser Nummer sollte man dann natürlich über die Suchfunktion auch suchen können.

    Noch schicker wäre es, zusätzlich ein Feld "Herkunft" (oder wie immer man das Kind auch nennen will) zu haben, in das man reinschreibt, ob die Bestellung aus Amazon, Ebay etc. kommt.
    Und wenn ich jetzt ein bischen "spinnen" darf: Wenn man dann in der Umsatzstatistik nach diesem Feld auch noch Statistiken erstellen könnte, um zu sehen, was z.B. innerhalb eines Monats aus Amazon, Ebay und dem eigenen Shop an Umsatz etc. gekommen ist.

  • Na die Herkunft zeigt Dir ja Magnalister schon an. Dort kommt ein entsprechendes Sysmbol bei der Bestellung.
    Der Ret müsste man mal sehen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • WENN man den Magnalister nutzt, schon ;)
    Wie das dort aussieht, weiß ich somit nicht.

    Aber nur ein Hinweis, woher die Bestellung kommt, ist zu wenig. Eine richtige externe Bestellnummer nach der man im Shop auch suchen kann würde mehr bringen.