BUG / KRITISCH : alle lesen und fixen (canonical-Fehler)

  • Moin,

    auf der Suche nach dem Grund warum eine Kundin nach Umstellung auf die aktuelle commerce:seo Version jetzt weniger verkauft als vorher, bin ich über folgendes gestolpert - auf allen Kategorieseiten wird der canonical falsch gesetzt , und zwar immer auf die Startseite.


    Im v2 Demoshop sieht das dann so aus :

    In Kategorie http://www.v2ultimate.de/de/Fluid-Templates-Demo/

    steht folgener canonical : <link rel="canonical" href="http://www.v2ultimate.de/" />

    Äusserst unschön, sowas darf nicht vorkommen! Ich vermute zwar, dass dies erst seit einem der letzten Fixpacks gekommen ist und bin nun auch kein ausgewiesener SEO-Mensch, aber wenn sowas länger unentdeckt bleibt, könnte es m.E. echt beschissene Auswirkungen haben.

    zu fixen so :

    includes/modules/metatags.php
    Zeile 372

    Den GET Parameter cat gibt es nicht:
    $canonical_url = xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT, xtc_category_link((int)$_GET['cat'])).((isset($_GET['page'])&&(int)$_GET['page']>1?'&page='.(int)$_GET['page']:''));

    Richtig so:

    Code
    $canonical_url = xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT, xtc_category_link((int)$current_category_id)).((isset($_GET['page'])&&(int)$_GET['page']>1?'&page='.(int)$_GET['page']:''));

    Edit: da aus irgendeinem Grund ein space in meiner Korrektur angezeigt wurde wo keiner hätte sein sollen, nun als code formatiert und somit korrekt - der von Jotest benannte Fehler tritt dann damit nichtmehr auf.


    Mit besten Grüße aus Hamburg

    Mario Braune

    4 Mal editiert, zuletzt von mbraune (30. April 2013 um 13:17)

  • Stimmt aber bei uns wen ich dass mache ( deine änderung) gibt es nachher nur noch die hintergrund auf den Website
    v234 mit 3 Sprachen

    PHP Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /home/........onlineshop.nl/public_html/includes/modules/metatags.php on line 373
    die 372 auskomentiert und deine Zeile drin aufs 373


    Yep mit die isset ohne leerzeichen geht es danke dir ;)

    Die version metatags.php (( von 2012/11/19 Letzter Stand:v2.3 ))

    8 Mal editiert, zuletzt von jotest (26. April 2013 um 23:48) aus folgendem Grund: isset leerzeichen

  • Glaube die änderung ist etwa mit den cd.categories_name, auf Zeile 312 und weiter gekommen

    Also vorher waren allen nicht mit "cd" davor

    damit beim v2.2 stimt es noch auch mit den get 'cat' drin ((von 2012/07/03 v2.2 R365))

    4 Mal editiert, zuletzt von jotest (26. April 2013 um 23:46)

  • Hmm was immer noch nicht 100% gut lauft mit die Sprachen ist den Startseite. index.php
    Da bleibt folgender canonical : <link rel="canonical" href="http://www.v2ultimate.de/" /> stehen wen nur /en/ oder /de/ oder /nl/ also mit mehrere Sprachen ein gleiche startseite / url aufs root. ( ist eigenlich auch Ok aber mit mehrere Sprachen dan macht Google es nicht so 100% richtig bei uns, weil die nimmt hier Deutsch als standard / hauptsprache.

    was daneben geht bei uns da google die startseite hier die Deutsche nimmt in index als index trotzdem .NL url und server/ip in Amsterdam
    Muss nur abwarten ob sich hier etwas änderd nach dieser update melde es hier.

    Aber wen einer dafür ein idee hat dan wilkommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (26. April 2013 um 23:42)

  • Danke:

    Extra info aber nicht so wichtig::
    Weis nicht was besser ist weil die url zum beispiel dieser ( muss dort noch einiges machen ( bilder und so) und checkout aber update ist durch)
    http://www.wintersport-onlineshop.nl


    Webmastertoools steht alles auf NL also versteh nicht 100% warum Google es nicht 100% macht mit den index von shop.cyes vielleicht weil dies noch v2.0.x ist;)

    Die mit noch v2.0.5.x http://shop.cyes.nl ist noch nicht durch mit update weil ja alles muss mit den WAWi connector/ Tabellen über und da ist es nicht so einfach nur neu einlesen oder insert, weil damit stimmen die id's nicht :(
    Neu Laden aus WAWi ist auch nicht gut weil die übrige Sprachen mussen dan nachher manuel.
    Und die Update mit nur die Komplette Tabellen ( Products/Categorie/Kunden und co) mitnehmen geht dan wen ich schnell nachher die extra neue Felder und Index Änderungen Manuel nachziehe. Aber ist für mich ziemlich aufpassen.... ( vorher naturlich auch den Sprachid..)

    Aber ok 1 Shop ist gelungen die andere werdet dan auch gehen, wen ich weiter fertig bin. ( wie gesagt mit anpassungen zubehör master slave und den template / anpassungen connector und Comseo dafür. ) Dort sollte noch einiges dazu wen ich weiter zeit habe versuche ich dieser erweiterungen in "richtig Deutsch" ( mit Rechtschreibfehler ;) zu erklären was noch alles drin soll.

    Grundpreisen / VPE beim master slave, beim Zubehör den stückzahlen wählbar haben und auto "warenkorb" Priceupdating sind so einige. die da nicht drin sind ;)

    Die anpassungen masterslave und zubehör bekomme ich wahrscheinlich nicht selbe hin


    Noch weniger wichtig aber auch zum info::::
    nur den template / connectorteil ja die doch, in test in jedenfall lauft es.

    ( WAWI ist JTLWAWI also 1 Sprache und die extra Variationen / merkmale atribute, lass ich dan laufen über oder master slave oder Zubehör. )
    Stucklisten in WAWi und zuweisung über Funktionsatribute nach Connector die dan die zuweisung zum richtige Artikel macht, und ja oder nein master oder slave mit zuweisung setzt. dass lauft einigermase momentan in test.
    Wen alle 100% eigenständige Artikel ( also jede variation) sind ist es hier einfacher mit Lagerverwaltung

    10 Mal editiert, zuletzt von jotest (26. April 2013 um 23:08)