Adminbereich und weitere Fehler v2.3.2

  • im englischen Adminbereich v2.3.2 fehlen fast alle Sprach'zuweisungen', sehe nur die Befehel und keine 'Begriffe'. Im deutschen Bereich alles in Ordnung

    wird langsam aufwändiger als ich dachte, da immer mehr Fehlerquellen kommen.

    wenn ich SEO URL 2.4 aktiviere, sind nur die Startseite/Warenkorb/Merkzettel erreichbar, alle anderen Seiten Fehler 404. Habe auch alle Anweisungen hier im Forum berücksichtigt, doch keinerlei Änderung. Die htaccess Datei habe ich auch neu eingerichtet....obwohl sie bei mir nicht htaccess heißt?! sondern ___htaccess - ist das eigentlich normal und wir reden alle hier im Forum von der __htaccess im root?
    Musste SEO URL wieder deinstallieren, was ja nicht Sinn und Zweck ist.

    Das mit dem Geburtstagstool auf der Startseite im Adminbereich wurde hier auch schon erwähnt. Sehe z.B: März anstatt März. Kanns aber auch nach Änderung in der german.php nicht wegbekommen.

    Das mit den Tabs im Frontendbereich habe ich schon in einem eigenen Thema erwähnt, aber vll. ist es ja auch ein Backend-Problem? Das ich die Tabs im deutschen Frontend sehe, aber nicht im englischen Frontend.
    Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre /lang/english zerschossen, obwohl ich erst letzte Woche gedownloaded und installiert hab. Keine Änderungen weiter vorgenommen. Außer das Problem mit c_image und p_image manuell behoben. Hab auch erst Kundendaten und Kategorien per csv eingespielt, was auch schön heftig war, musste alles per Hand nochmal im Admin abändern, da trotz unter UTF8 gespeichert alle ä,ö,ü,ß,´,etc. nicht angezeigt wurden - nein latin gibts nicht in Open Office und Excel kann man diesbezüglich in die Tonne treten.
    Zwei Artikel mal proforma angelegt und noch nicht alle Artikel (ca. 10.000) per csv eingespielt (mir grauts vor weiteren UTF8 Fehlern).

    Mehr habe ich nicht 'geändert'. Und trotzdem schon solche Fehler im Back und Frontend :(

    2 Mal editiert, zuletzt von fairyblood (5. März 2013 um 18:49)

  • Zitat

    wenn ich SEO URL 2.4 aktiviere, sind nur die Startseite/Warenkorb/Merkzettel erreichbar, alle anderen Seiten Fehler 404. Habe auch alle Anweisungen hier im Forum berücksichtigt, doch keinerlei Änderung. Die htaccess Datei habe ich auch neu eingerichtet....obwohl sie bei mir nicht htaccess heißt?! sondern ___htaccess - ist das eigentlich normal und wir reden alle hier im Forum von der __htaccess im root?
    Musste SEO URL wieder deinstallieren, was ja nicht Sinn und Zweck ist.

    htaccess muss htaccess heisen wen es wirken soll, nur wegen dass für jeden server / host konfig dies anders sein kan ist es so gemacht man soll dieser auf seiner anpassen und dan umbenennen, durch die __ kan / sollt es nicht so sein dass wen man nochmal hochladet sein eigenes htacces zerschossen hat. ( OK man sollte ein backup haben trotzdem besser so, weil dan seht man beim update auch besser nach welche änderungen man dort machen soll.

    Wen also kein rewrites laufen also veilleicht weil den htaccess noch nicht richtig htacces heisst oder fehler drin, dan laufen auch kein seo url's weil die werden mit dieser angestossen;)

    Auch ja in den htaccess wegen umlauten achten auf die utf8 weiter sollte die server konfig und wen es geht auch den php.ini dort alles auf utf8 stehen wen es geht in dieser Zeit.
    Nur aupassen wen mehr druaf ist und noch kein utf8 ist dan mall googlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (5. März 2013 um 19:35)

  • Zitat

    Das mit den Tabs im Frontendbereich habe ich schon in einem eigenen Thema erwähnt, aber vll. ist es ja auch ein Backend-Problem? Das ich die Tabs im deutschen Frontend sehe, aber nicht im englischen Frontend.
    Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre /lang/english zerschossen, obwohl ich erst letzte Woche gedownloaded und installiert hab. Keine Änderungen weiter vorgenommen. Außer das Problem mit c_image und p_image manuell behoben. Hab auch erst Kundendaten und Kategorien per csv eingespielt, was auch schön heftig war, musste alles per Hand nochmal im Admin abändern, da trotz unter UTF8 gespeichert alle ä,ö,ü,ß,´,etc. nicht angezeigt wurden - nein latin gibts nicht in Open Office und Excel kann man diesbezüglich in die Tonne treten.
    Zwei Artikel mal proforma angelegt und noch nicht alle Artikel (ca. 10.000) per csv eingespielt (mir grauts vor weiteren UTF8 Fehlern).

    UTF 8 fehler kommen durch nicht richtige original oder umsetzung, weil gerade COMSEO lauft mit utf8 GUT.
    ( wen aber so einiges copy paste mit word oder so gemacht worden ist vorher dan lauft es wirklich mit export nicht, haben die meiste dan neu machen mussen, teilweise)

    Tabs frontend in english mussen dan auch wirklich werte in backend beim English haben (gefült sein), texte und und, auch die tabtext selbe, vielleicht ist die noch in language file. ( english.conf oder english.php, auch einiger der sprachsettings ( texte) sind jetzt in admin backend zu machen, sehe mall einiges nach.

    Vielleicht ist English noch nicht 100% wen Uns da etwas fehlt was wir wirklich brauchen erweiteren wir dass in den sprachdatei, oder wen auch in admin backend.

    Gleiches ist wen man mehrere Sprachen braucht muss man dran oder den files bekommen. ( Bei UNs haben wir nur den frontend und ja auf unserer eigense shops / settings texten angepasst, also auch teilweise die Deutsche, sollte jeden machen, nicht alles 100% default standard lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (5. März 2013 um 19:44)

  • naja, die ___.htaccess heißt im Original download-Paket schon so. Habe gerade nochmal nachgeschaut.
    was ich sehr sehr merkwürdig finde.
    Ich benenne jetzt mal die ___.htaccess mal in .htaccess um und schaue mal, was passiert

    soeben probiert und ich komme gar nicht mehr in den Shop?!

    2 Mal editiert, zuletzt von fairyblood (5. März 2013 um 19:48)

  • Das htacces macht man auch in original so, dass soll auch so sein, weil man muss erst dran, wen einer nicht angepasstes htaccess nähmlich nicht passt lauft gar nichts!

    Tip tabs sehe oben wen alles wirklich drin ist laufen die.

    Admin backend englisch wie gesagt die kan man durch vergleich den Sprachdatei Deutsch mit Englisch mal finden und selbe erweitern.
    Wen man es benötigd

    Benutze aber notepad++ und dan utf8 kein wordpad oder windows notepad oder so!!

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (5. März 2013 um 19:49)

  • Fairyblood :

    Kurz und knapp ohne länger darauf einzugehen da meine Kollegen mit Feierabendbierchen auf mich warten: ;)

    __htaccess in .htaccess ändern dann gehts

    fehlende Language-Einträge im BE : ja das habe ich auch schon paarmal gesehen meine ich , ggf prüfen ob die Sprachen installiert sind, aber hier könnte ein Bug vorliegen ja.

    Kundengeburtstage : kann ich grad nicht beurteilen da ich in keinem Shop auf der v2.3 Geburtstage abfrage, aber März hast du dir ja nicht ausgedacht sondern kopiert und das ist eben ein kodierungsfehler.

    /lang/english zerschossen : wenn du diese Datei mit dem "falschen" editor geöffnet und wieder abgespeichert hast, kann es sein, dass dabei die Codierung geändert wurde (auch wenn du eigentlich keine ÄÄnderungen gemacht hast) - alle Dateien immer nur mit dme Notepad++ oder einem ähnlichen, verlässlichen editor bearbeiten, nie mit dem texteditor eines ftp-tools z.b. ansonsten nochmal neu runterladen, "zerschossen" ist auch etwas ungenau, kannst du es näher beschreiben ?

    Umlautfehler importe : open office kann eigentlich alle codierungen, rechte maustaste auf das csv-file ->öffnen mit open office , oben erscheint die auswahl der codierung, windows-1252/winlatin1 wäre das z.B., damit öffnest du deine Ausgangsfiles wenn diese in besagter Kodierung sind, abspeichern dann aber als UTF8 für den Import - dann klappt es wunderbar mit den Umlautlauten , den Stress brauchst du dir also nicht zu machne wenn du es einmal korrekt durchführst :)

    Mit besten Grüßen aus Hamburg!

    Mario

  • also:
    habe alle Dateien nur mit Notepad++ geöffnet und gespeichert.

    alle englisch-files sind da, aber keine Übersetzungen im Backend. Hab ja stundenlang 1 zu 1 german und english zeile für Zeile verglichen. in allen php Datein, meine Augen haben sich bedankt. Es fehlen nur Kleinigkeiten, acuh im deutschen, dafür wars im englischen da. Also daran kanns nicht liegen.

    habe die Original ___.htaccess im root in .htaccess umbenannt und mein Shop war nicht mehr erreichbar.

    das mit den Geburtstagen (Monat) hat hier schon einmal jemand gepostet und da kommt man irgendwie nicht ran

    es wäre mal interessant zu wissen, ob der download-zip schon fehlerhaft war, da ja im Back und Frontend so viele Fehler mit der englischen Datei.

    Das mit den Tabs ist verdammt ärgerlich, da sie im deutschen Frontend einwandfrei zu sehen sind und im englischen eben nicht. Es gibt hier im Forum nur Hilfe, als es allgemein Probs mit den Tabs gab.
    Und ich habe keine zusätzlichen Tabs erzeugt, die sind ja da und 'befülle' sie auch nicht. Die sind ja automatisch da (in Produktbeschreibung), die Standard-Tabs.
    wenn ich die im Backend abschalte, dann sind sie ja komplett weg (auch Beschreibung), aber löst das Problem nicht, warum sie im englischen nicht da sind, sondern nur Links untereinander stehen und die auch noch fehlerhaft auf die Startseite zurückverweisen anstatt auf Beschreibung, Fragen, etc. Habe nicht mal technisches Zubehör 'aktiviert'
    Wo werden denn die Tabs hinterlegt, in welchen Sprach-files (drum ja meine stundenlange Suche aller php german und english files)

  • hmm in jedenfall ist dan die htacces noch nicht auf deiner fall / server angepasst werden dass muss noch, also ganz wichtig

    Dort steht wen server / hoster nicht richtig ut8 macht auch noch einiges wegen dieser. Ist einfach zum testen ein normales html file mit utf zeichen Umlaute drauf sezten wen die nicht gehen steht dein server nicht richtig, und dafür kan man die setting utf8 von htacces nehmen.

    Denk für Du weitermacht muss erstmall den grundkonfig alles richtig sein, also auch dass mit htaccess und seourl, weil anders bleibt man suchen.

    Es muss wirklich irgendwo etwas falsch sein /stehen, weil vielen haben es laufen.


    Mach mall ein anfang um htaccess sachen zu testen, ob wen einer standard rewrite gemacht werdet die lauft, den utf8 und und.

    Welches PHP version?
    Welche hoster / Paket, kan man suchen insforum vielleicht in kombi mit htaccess.

    English sagst Du auserhalb den Tabs in frontend nur einges in backend nicht da, ( dass in backend kan sein ist so ( aber sind nur ein par, wen mehr ist etwas schief gegangen mit deiner englis install) aber deswegen soll es noch immer laufen, Sind ja dort nur den sprachzuweisung die machen weiter nichts falsches wen nicht da.


    Mache auch nach den htacces test mall neuinstall in andere verzeichnis mit andere datenbank und teste nochmall.


    Alles neuinstall oder etwas importiert worden von anderer shop oder version?

    Wen Du Englishc mall komplett deinstalled hat hmm dan stimmen die langid's nicht mehr die soll 1 sein kanst du in Datenbank direkt nachsehen, auch dan besser von vorne anfangen.

    Backups machen ja aber wen etwas wirklich nicht gut steht hat dies nur sin wegen den Template sachen,

    Hmm sorry wenig zeit also schnell gemacht sorry ;)

  • Den tabs welches gigt es in englisch ?
    Frage zum produkt oder die auch nicht?

    Es muss beim produkte eine Vorlage für Artikeldetails: (producxxxtinfoxxxxxx.html selectiert sein!

    UNd beim English muss auch hier etwas stehen, befullt werden.
    Zusatzbeschreibung (wird als Tab dargestellt)

    Vielleicht noch suchen in Datenbank nach den tabs, welches in Deutsch drin steht, dan vergleichen mit die in englisch ,

  • Zitat

    habe die Original ___.htaccess im root in .htaccess umbenannt und mein Shop war nicht mehr erreichbar.

    Ja deswegen ist die auch__ weil man muss die anpassen wie es teilweise auch in den htaccess selbst vorgegeben ist mit texte.

    Mit notepad++ , wen aber in Verzeichnis druber noch einer ist ( kan es mit in Konflikt sein) , und oder safemode settings und und nicht richtig lauft dan auch nicht.
    Eben wie /tmp verzeichnissse sessions und und

    Wen dein shop nicht erreichbar war wegen htacces und und , gibt es aufs server ein errorlog!?