Probleme nach Umzug auf anderen Server

  • Hallo, kann mir vieleicht jemand bei meinem Problem weiterhelfen.
    Ich habe meinen Shop auf einen andern Server migriert. Alles soweit ok. Alle Daten vorhenden u.s.w.
    Versuche ich jetzt aber die Daten in meinem KUndenaccount zu ändern, erfolgt dies alles ohne Fehlermeldung
    aber die Daten sind wieder auf dem alten Stand.
    So ganz verstehe ich das nicht. Chache wurde geleert.
    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

    Juergen

  • Mall ganz schnell einiges ist vielleicht also unsin;)

    in einer den configure.php's steht vielleicht noch etwas von den alten Datenbank und/oder pfad
    htaccess wen dort noch etwas steht auch beachten, domain / urls sind aber gleich geblieben?

    JA stimt die Aufruf auch den url mit neue server / ip , weil ist die dns/ns über/bekant , war es zwischenzeitlich mit hosts / file

    Rechten von den Admin und/oder User die Du dafür benutzt

    Wen Du etwas änderd in den Datenbank beim den Account mit phpmyadmin komt es dan Durch ?

  • hast du ggf. die Datenbank unter admin/includes/configure.php bzw includes/configure.php nicht angepasst falls sich diese auch geändert hat ? dann würde eine BE-seitige änderung im FE nicht angezeigt und eben andersherum.

  • Hallo ihr beiden,

    also ich habe die beiden configure.php Dateien ensprechend angepasst.
    In der htaccess habe ich nichts was auf den alten Server hinweist gefunden.
    Die Domain ist die gleiche geblieben.
    Wenn ich die Daten direkt auf in der Datenbank ändere funktuioniert es.
    Weiß allerdings nicht ob sich z.B. die Shopinhalte auch nicht ändern lassen.
    Habe es wieder bis zur Klärung auf den alten Server umgestellt.

    Was meint ihr mit:

    JA stimt die Aufruf auch den url mit neue server / ip , weil ist die dns/ns über/bekant , war es zwischenzeitlich mit hosts / file

    Rechten von den Admin und/oder User die Du dafür benutzt


    und

    dann würde eine BE-seitige änderung im FE nicht angezeigt und eben andersherum.

  • Kundengruppe haben Rechten zugeteilt in Admin BAckend zu setzen, wen dies nicht geht in Datenbank nachsehen.

    Wen die Umzug noch nicht 100% fertig umgesteld ist in aller Nameservers kan es so sein das er dan ab deine Server die alte Datenbank oder gerade die neu aufruft, weis nicht wie ich es erklären soll.

    Aber das die richtige Server / url bei dir lauft heist nicht immer Du bist auch wirklich mit alles ans Arbeiten auf die neue Server, nur wen die wirklich ausgeschalted ist oder alle verweisungen ins inet auf die Neue verweisen, so etwas kan bis etwa 48 Stunden dauern, meist aber bis 24
    Also wen Du so schnell wider auf alte umgesteld bist mit aber den gleiche Domain sollte ich dieser tippen???

    Datenbank USER und Rechten, ist erst ein neue DAtenbank angelegt worden, danach den import? Welche User, welche Rechten, und und, waren die gleich an alte hmm sorry mus so ganz schnell kein zeit aber alles wirklich nachsehen, wegen user / rechten in MYSQL / SERVER/ SHOP

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (31. Januar 2013 um 20:59)

  • Hi juergen,

    also mein Rat : nix überstürzen jetzt, es klingt nicht so, als hättest du einen Fehler gemacht erstmal. Ich würde darauf tippen, dass du mit dem Browser noch auf dem alten Server landest (DNS-cache) und der Shop schon auf die neue Datenbank zugreift. Dadurch würden Änderungen die du machst scheinbar keine Auswirkungen im Frontend oder Backend haben, dabei kann es zu jenem von dir beschriebenen verhalten kommen - du änderst dann etwas an inhalten die grad` garnicht angezeigt werden. Bischen blöd zu erklären.

    Vorgehen jetzt : um sicherzugehen, dass du keine "alte" Version des Shops siehst wegen DNS : geh in deine includes/configure.php und entferne z.B. kurz das Datenbankpasswort oder etwas ähnlich "fatales" , so dass du sichersein kannst, dass der Shop nichtmehr gehen kann. Wenn du jetzt den Shop aufrufst und alles sieht noch i.O. aus, kannst du eigentlich ganz sicher sein, dass dir der DNS-cache grad `n Streich spielt.

    Du kannst auch von deinem Rechner aus mal deine Domain anpingen, wenn du windows hast : cmd und dann ping http://www.deine-domain.de , du erhältst eine IP-Adresse als Antwort. Dann gehst du zu http://www.dnswatch.info/ und gibst da nochmal deine Domain ein, wenn die dort ausgespuckte IP-Adresse nicht dieselbe ist kann ggf. die Eingabe von ipconfig /flushdns helfen (wiederrum ausführend unter cmd)

    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von mbraune (31. Januar 2013 um 19:25) aus folgendem Grund: einmal mit besten Grüßen reicht ^^

  • Hallo nochmal Danke fuer eure Hilfe.
    Werde mir das ganze jetzt noch einmal in aller Ruhe annehmen.
    Habe auch festgestellt dass z. B bei der Grundkonfiguration unter Seo Config gesehen
    dass die einzelenen vorgaben nicht wie vorher beim alten Shop was immer jeweils eines der Kaestchen
    angeklickt. Hier sind alle leer und wenn ich diesecdann anklicke und zu speichern versuche, passier auch nichts.
    Na ja sehen wie ich das hinbekomme. Sollte noch jemand was schlaues einfallen. Ihr wisstja wo ihr mich findet.;)

  • IN jedenfall von alles backups!

    Weiter wen es geht erstmal einer testinstall auf neue Server, solang andere domain oder so benutzen, dieser mit robots.txt für Suchmachine ausschalten.

    Weil eigentlich nur dan weist Du ob die einstellungen von Hoster / Server passen werden, ja OK meist geht es aber wen man die möglichkeit und Zeit hat.... könnte man so für wirklich sicher gehen ;)