Versand zu bestimmten Postleitzahlen?

  • Hallo, wär toll, wenn mir einer weiterhelfen könnte, wie stellt man ein, dass nur in bestimmte Postleitzahlen-Gebiete geliefert werden kann?

  • Mit Bordmitteln wahrscheinlich nicht zu machen, es gibt aber entsprechende Module bzw welche die sich mit kleineren Änderungen dafür missbrauchen lassen sollten (googeln nach "Versandkosten nach PLZ")

  • bewundernswert, wenn man sich so auskennt, dies ist mein erster shop LOL also ich hab schon viel dazu gelernt, ist ne tolle sache... ich meld mich sicher später wieder..

  • mbraune, bist du da? Oder jemand der sich auskennt, also ich habe so ein Modul gefunden (versand_plz) und auch in die Versandmodule im Shop reinbekommen, aber die Anzeige ist etwas dürftig (true, 0, 0). Ich befürchte, ich habe die Postleitzahlen IM Datensatz nicht richtig eingefügt oder die database.sql ist nicht richtig verbunden zu tollzipzones.php (*wirr*). Wer kennt sich aus, dann kann ich mein Problem vielleicht noch besser beschreiben. :(

  • es fehlen die dazugehörigen einträge in den language-files (screenshot1) , bei der datenbank kann ich jetzt erstmal nichts erkennen bzw ich weiß ja nicht was du da grad eigentlich mit dem update-befehl bezweckst/vorhast. Dem modul liegt doch ein .sql file bei, das hast du ausgeführt nehme ich an, mehr solltest du in der db eigentlich nicht machen müssen meine ich (kenne aber das modul nicht)

  • vielen dank, jetzt kann ich es lesen! Genau, das .sql file war ohne Datensätze, also ich habe die 6 Postleitzahlen die ich brauche, eingefügt, wobei ich das mit 'erster und letzter' (t_postcode und t_postcode_2)nicht ganz kapiert habe. Muss ich denn für jede Postleitzahl einen eigenen Datensatz in der.sql anlegen?

  • kann ich dir nicht sagen ohne das Modul bzw die Funktionsweise gesehen zu haben, ich würde aber vermuten, dass es sich um Postleitzahl-BEREICHE handelt, d.h. von - bis , also alles was zwischen 20144 und 22761 ist kostet x, alles was zwischen 47312 und 49213 ist y usw

  • Danke für den neuen Tip, so hab ich es jetzt eingegeben, aber ich weiss nicht, was ich im Modul bei 'erlaubte versandzonen' eingeben soll, die 6 erlaubten postleitzahlen? Ich verstehe auch nicht, wo der Preis rein soll, wenn der Mindestbestellwert nicht erreicht wird. Tut mir leid, dass ich so doof frag, aber ich hab echt keine Ahnung, ich bin langsam sauer dass ich so viel Zeit damit vertue und selber nicht voran komme. [ATTACH=CONFIG]242[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]243[/ATTACH]

  • Ne die Zonen bezeichnen Länder, du kannst es leer lassen oder "DE" eintragen (ohne die " " ). Mit dem Mindestbestellwert hat das Modul erstmal nichts zu tun, dafür brauchst du ot_loworderfee unter module->zusammenfassung.

  • hm da bin ich schon wieder, also irgendwie fehlt noch, wenn eine andere postleitzahl eingegeben wird als die 6 die ich in der datenbank habe, dass dann keine bestellung möglich ist... kann mir bitte noch mal einer helfen? bis jetzt funktioniert eigentlich der mindestmengenzuschlag, aber eigentlich soll je nach postleitzahl zwei verschiedene mindermengenzuschläge angezeigt werden

  • Hey,

    ich denke das wirst du dementsprechend umprogrammieren (lassen) müssen dann wenn es das modul nicht als Einstellung vorsieht. Gleiches gilt für die versch. Mindermengenzuschläge, das dürfte so auch nicht vorgesehen sein.

    Mit besten Grüßen

    Mario

  • Hi, tja, ich werd das in kurzer Zeit nicht hin kriegen, kannst du so was fertig machen? viel arbeit kann es nicht mehr sein, wie teuer wird das??? (bitte nicht so teuer), du bräuchtest doch nur die zugangsdaten für den shop und db?

  • viel arbeit kann es nicht mehr sein

    naja es müsste entweder das Mindermengenmodul um mehrere Sätze erweitert werden + Anpassung plz-Modul, oder die logik des Mindermengenmoduls direkt in dein PLZ-Modul verbaut werden, die beiden Module haben so erstmal nix miteinanderzutun, in `ner Stunde ist das nicht getan denke ich, na ich schick dir kurz ne pm

  • Hallo mbraune und freddib

    auch ich brauche ein Modul was nach PLZ den Versand eingrenzt.
    Welches Modul hast Du genommen freddib und mbraune darf ich deine Leistungen auch in Anspruch nehmen?

    Gruß

    Zacharias