Spätere Zahlungen: Wer hat Erfahrung?

  • Hallo,

    ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, der Auftraggeber möchtet die Kunden "per Rechnung" zahlen lassen. So weit so gut.
    Er wünscht sich, dass zu einem Späteren Zeitpunkt die Kunden im shop sich einlogen und die Bezahlung dann führen.
    Alle Daten sind vorhanden da in der DB, aber ist es dann möglich zB. den checkout Prozess wieder durch zu gehen (oder gibt es etwas besseres)?
    Oder können Module wie Novalnet & Co. Zahlungen im empfang nehmen ohne den Checkout durch zu gehen?

    Wie würdet ihr das realisieren?
    Alle Ideen sind wilkommen.

    Vielen Dank,
    Julien.

  • Danke Denillo,

    wie muss ich mir diesen Prozess vorstellen?
    1) Kunde macht Warenkorb voll
    2) Kunde geht den Bestellvorgang durch und wählt "kauf auf Rechnung"
    3) Zu einem Späteren Zeitpunkt (ggfls. nach Änderungen in der Bestellung) wird der Kunde eine Summe gennant die er zu zahlen muss
    4) Er wählt sich im shop ein
    5) Er geht die Transaktion durch und gibt auf eine gesicherte Seite bei Billpay die zahlungsinfo ein
    6) Der Shop vermerkt bei der Bestellung einen "Geld-eingang" ein.

    Die spannende Frage ist der Zeitpunkt der Information fluss an dem Payment Provider. Wenn dies bei der Bestellung passiert, können keine ggfls. Änderungen oder andere Leistung dazu gebucht werden und ist es in dem Fall nicht gewünscht.
    Oder wird die Transaktion in der Tat zu einem späteren Zeitpunkt an Billpay gesendet?

    Danke für deine/eure Hilfe.

    Julien.

  • Hey Julien,

    also das von dir gewünschte Verfahren wird mit dem Shop so nicht ohne weiteres machbar sein, es ist ja alles darauf ausgelegt, den Bestellprozess direkt abzuschließen.

    Stände ich jetzt vor der Aufgabe, würde ich mir überlegen ob ich den Checkout soweit umbaue, dass er nur die Info aufnimmt welche Zahlart gewählt wurde" , Paypal, Sofortüberweisung, Clickandbuy etc haben ja meist die Möglichkeit einen "Bezahllink" zu generieren und per Email zu versenden evtl da mal gucken was sich damit machen lässt, vielleicht lässt sich der jeweilige Link ja generieren und z.B: dem Kunden unter "Mein Konto" zur verfügung stellen. Es bliebe dann natürlich noch die Frage zu klären, wie die Rückleitung in den Shop auszusehen hat damit der Status angepasst werden kann etc einige der Dienst,leister bieten ja schon diese callbacklösungen an, d.h. sind theoretisch in der Lage den Bezahlstatus auch nachträglich bei dir im Shop zu ändern. Je nachdem für wieviele Zahlarten du das realisieren musst, kann das aber ganz schön frickelig werden..

  • Danke Mbraune,

    die Idee mit dem Link gefällt mir.

    also mit Paypal scheint dies (mit Programmierung klar) sich realisieren zu lassen ohne gigantischen Aufwand siehe hier:
    https://www.sandbox.paypal.com/de_DE/html/Int…_ppez_home.html
    und hier
    https://www.sandbox.paypal.com/de_DE/html/Int…-reference.html

    Mann muss zwar den Paypal(zwang) mögen, aber immerhin scheint es da was schon zu geben.

    Dies könnte vielleicht auch so eine Art neuer Modul geben, wie zB. "später Zahlen" oder "Zahlen in 2,3etc Ratten".

    Julien.