QuickFix9.1 für commerce:SEO v2.1.2.9

  • Folgendes wurde erweitert:

    Erweiterte Suche wird zwar in der robots.txt ausgeklamert, aber in älteren Versionen wird in den metatags trotzdem ein index, follow gesetzt.
    Das ist jetzt für alle Seiten, was Google&Co nicht in die Hände bekommen soll, auf noxindex,nofollow gesetzt.
    Betroffene Datei: /includes/modules/metatags.php

    Wer die Datei schon angepasst hat, es wurde folgendes geändert:

    Statt (sehr weit unten):

    PHP
    <meta name="robots" content="<?php echo META_ROBOTS; ?>" />

    wird jetzt genauer abgefragt:

    In diesem zusammenhang wurde ein ein kleines canonical Problemchen behoben.

    Bei den Tags war es unter Umständen möglich, auch Tags aufzurufen, die gar nicht da sind. Es kam zwar, "Keine Treffer zu xyz" gefunden, aber eine gültige Seite!
    Das wird jetzt besser abgefangen. Nur wenn ein gültiger Tag da ist, wird auch Text ausgegeben, wenn nicht, kommt im Header jetzt ein 404

    betroffene Datei:
    /taglisting.php

    Änderung statt:

    Code
    $smarty->assign('TAG_COUNT', TEXT_TAG_TREFFER1 .$getCount['anzahl']. TEXT_TAG_TREFFER2);
        $smarty->assign('TITLE', TEXT_TAG_HEAD .$_GET['tag']);

    jetzt neu:

    Code
    if ($getCount['anzahl'] > 0) {
            $smarty->assign('TAG_COUNT', TEXT_TAG_TREFFER1 .$getCount['anzahl']. TEXT_TAG_TREFFER2);
            $smarty->assign('TITLE', TEXT_TAG_HEAD .$_GET['tag']);
        } else {
            header($_SERVER['SERVER_PROTOCOL'].' 404 Not Found');
            header('Status: 404 Not Found');
            header('Content-type: text/html');
        }


    Das Update kann problemlos über die v2.1.2.9 drüber gespielt werden, es sind nur diese 2 Dateien.
    Wer eine ältere Version noch hat, bitte zur Sicherheit manuell das Update wie oben beschrieben machen.

    Die Download Pakete wurde gefixt, es wird aber noch ein richtiges QF10 geben, das ist nur erst einmal ein Zwischen Fix.

  • Doch, aber nur im header! Also "noch" kein redirect auf 404. Das werde ich noch in Erwägung ziehen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • HAbe mal einer tagcloud gesehen wo es wen kein gültige tag dan aufs home geht, ist vielleicht besser, aber dan vielleicht doch in kombi mit den 404 header wen so etwas geht. Wegen den doppeltes content Risiken.

  • Nun ja, dann machst Du aber einen redirect mit einem 200er, da denke ich ich, ein 404 ist in diesem Falle deutlich besser.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>