Artikelbewertung als Direktlink

  • Hallo,

    die Artikelbewertung ist bei jedem einzelnen Produkt zu finden - nur leider übersehen das die Kunden schnell - und wenn wirklich ein Kunde eine Bewertung abgeben möchte, muss er sich mühsam "seine" Artikel wieder heraussuchen.

    Ich würde gern mit jeder E-Mail (Bestellbestätigung / Statusänderung) über dem Impressum einen Absatz mit Direktlinks zu den entsprechenden Artikelbewertungen anbieten.

    Problem1: Der Reiter "Bewertungen" ist nicht direkt ansprechbar. Wenn doch, wie?

    Problem2: Wie / an welcher Stelle bekomme ich das in die Statusmails rein?

    Besten Dank für jede Idee bzw. auch Einarbeitung ins nächste QF, wenn das möglich ist.

    Alex

  • Hi,

    das Modul klingt gut und ich bin auch geneigt es einzusetzen, allerdings würde mich vorher eine Meinung interessieren, welcher Aufwand genau betrieben werden muss, da ich ungern meinen Shop verbauen möchte, wenn die nächsten QFs rauskommen.
    Kann evtl. jemand die readme.txt dieses Moduls hier posten?

    Besten Dank
    Alex

  • ################################

    seo-template.de | Kundenerinnerung v2 Advance

    Copyright (c) 2011 seo-template.de

    ################################


    ## Vor der Installation:
    ------------------------------------------------
    Das gekaufte Produkt ist für die Version commerce:SEO v2 und commerce:SEO v2.1

    Fertigen Sie bitte aus Sicherheitsgründen von allen Dateien Ihres Shops
    ein Backup. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die aus einer
    mangelhaften Datensicherung entstehen.

    Wir gehen davon aus, dass Ihr Shop noch nicht erweitert wurde und sich
    Ihre Dateien im Originalzustand befinden.


    ## Update in der Datenbank:
    ------------------------------------------------

    Fügen Sie die Daten aus der Datei datanbank.sql
    mittels phpmyadmin oder mysqdumper in Ihre Shopdatenbank ein.


    ## Neue Dateien:
    ------------------------------------------------

    Laden Sie die neuen Dateien aus dem Ordner cseo-root auf Ihren Server:


    ## Bestehende Dateien bearbeiten:
    ------------------------------------------------

    ##################################################################################

    /includes/application_top.php

    Am Ende vor dem schließendem ?>:

    // send review remind mails
    if (REVIEW_REMIND == 'true') {
    include_once(DIR_WS_FUNCTIONS . 'review_remind.php');
    sendReviewRemindMails();
    }
    // send review remind mails END


    #################################################################################

    /product_reviews_write.php

    Suche:

    xtc_db_query("INSERT INTO ".TABLE_REVIEWS_DESCRIPTION." (reviews_id, languages_id, reviews_text) VALUES ('".$insert_id."', '".(int) $_SESSION['languages_id']."', '".addslashes($_POST['review'])."')");

    Füge danach ein:

    // MOD review_remind
    if (REVIEW_REMIND == 'true') {
    include_once(DIR_WS_FUNCTIONS."review_remind.php");
    sendAdminMailReview($product, $insert_id);
    }
    // END MOD

    #################################################################################

    /admin/orders_status.php

    Suche:

    } elseif ($_GET['action'] == 'save') {
    xtc_db_perform(TABLE_ORDERS_STATUS, $sql_data_array, 'update', "orders_status_id = '" . xtc_db_input($orders_status_id) . "' and language_id = '" . $language_id . "'");
    }


    Füge danach ein:

    // MOD review-remind-orderstatus
    if(isset($_POST['review_remind_allowed'])) {
    xtc_db_query("UPDATE ".TABLE_ORDERS_STATUS." SET review_remind_allowed = 'true' WHERE orders_status_id = '" . xtc_db_input($orders_status_id) . "' and language_id = '" . $language_id . "'");
    }
    // END MOD

    ------------------------------------------------
    Suche:

    $orders_status_query_raw = "select orders_status_id, orders_status_name from " . TABLE_ORDERS_STATUS . " where language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "' order by orders_status_id";


    ERSETZE mit :

    $orders_status_query_raw = "select orders_status_id, orders_status_name, review_remind_allowed from " . TABLE_ORDERS_STATUS . " where language_id = '" . $_SESSION['languages_id'] . "' order by orders_status_id";


    ------------------------------------------------
    Suche in der case Abfrage "case 'new':":

    $contents[] = array('text' => '<br />' . xtc_draw_checkbox_field('default') . ' ' . TEXT_SET_DEFAULT);


    Füge danach ein:

    $contents[] = array('text' => '<br />' . xtc_draw_checkbox_field('review_remind_allowed') . ' ' . REVIEW_REMIND_ALLOWED);


    ------------------------------------------------
    Suche in der case Abfrage "case 'edit':":

    if (DEFAULT_ORDERS_STATUS_ID != $oInfo->orders_status_id) $contents[] = array('text' => '<br />' . xtc_draw_checkbox_field('default') . ' ' . TEXT_SET_DEFAULT);


    Füge danach ein:

    $contents[] = array('text' => '<br />' . xtc_draw_checkbox_field('review_remind_allowed', "true", ($oInfo->review_remind_allowed=="true")) . ' ' . REVIEW_REMIND_ALLOWED);


    #################################################################################

    /lang/german/german.php

    Am Ende vor dem schließendem ?>:

    Füge danach ein:
    // MOD review-remind

    define('REVIEW_REMIND_MAIL_SUBJECT', 'Ihre Bestellung bei %s');

    #################################################################################

    /lang/german/admin/emails.php

    Am Ende vor ?> einfügen:

    define('REVIEW_REMIND_ADMIN_MAIL_TITLE','Bewertung Admin-Mail');
    define('REVIEW_REMIND_MAIL_TITLE','Bewertung Kunden-Mail');

    #################################################################################

    /lang/german/admin/configuration.php

    Am Ende vor ?> einfügen:

    // MOD review-remind
    define('REVIEW_REMIND_TIMEOUT_DAYS_TITLE', 'Bewertungs-Erinnerungen versenden nach');
    define('REVIEW_REMIND_TIMEOUT_DAYS_DESC', 'Tagen<br />MOD review-remind ');
    define('REVIEW_REMIND_TIMEOUT_DAYS_OLD_TITLE', 'Keine Bewertungs-Erinnerungen versenden bei Bestellungen &auml;lter als');
    define('REVIEW_REMIND_TIMEOUT_DAYS_OLD_DESC', 'Tage<br /><br /><strong>Dieser Wert sollte h&ouml;her sein als der obige, da hierdurch ein Zeitfenster definiert wird.</strong><br /><br />MOD review-remind');
    define('REVIEW_REMIND_TITLE', 'Bewertungs-Erinnerungen');
    define('REVIEW_REMIND_DESC', 'ein- oder ausschalten');

    #################################################################################

    /lang/german/admin/orders_status.php

    Am Ende vor ?> einfügen:

    // MOD review-remind
    define('REVIEW_REMIND_ALLOWED', 'Bewertungs-Erinnerungen bei Bestellungen mit diesem Bestellstatus versenden');


    #################################################################################

    /lang/english/english.php

    Am Ende vor dem schließendem ?>:

    Füge danach ein:
    // MOD review-remind

    define('REVIEW_REMIND_MAIL_SUBJECT', 'Your order at %s');

    #################################################################################

    /lang/english/admin/emails.php

    Am Ende vor ?> einfügen:

    define('REVIEW_REMIND_ADMIN_MAIL_TITLE','Review Admin-Mail');
    define('REVIEW_REMIND_MAIL_TITLE','Review Customer-Mail');

    #################################################################################

    /lang/english/admin/configuration.php

    Am Ende vor ?> einfügen:

    // MOD review-remind

    define('REVIEW_REMIND_TIMEOUT_DAYS_TITLE', 'Send review reminds after');

    define('REVIEW_REMIND_TIMEOUT_DAYS_DESC', 'days<br />MOD review-remind');

    define('REVIEW_REMIND_TIMEOUT_DAYS_OLD_TITLE', 'Don\'t send review reminds when an order is older than');

    define('REVIEW_REMIND_TIMEOUT_DAYS_OLD_DESC', 'days<br /><br /><strong>This value should be higher than the above one because you create a time window with this.</strong><br /><br />MOD review-remind');

    define('REVIEW_REMIND_TITLE', 'Review-Reminder');

    define('REVIEW_REMIND_DESC', 'on or off');


    #################################################################################

    /lang/english/admin/orders_status.php

    Am Ende vor ?> einfügen:

    // MOD review-remind


    define('REVIEW_REMIND_ALLOWED', 'Send review reminds at orders with this order status');


    #################################################################################

    ENDE DER INSTALLATION

    #################################################################################


    Hinweise zur Bedienung:

    Aktivieren Sie bitte im Adminbereich unter Konfiguration > Zusatzmodule die Bewertungserinnerung in dem Sie die Einstellung auf "true" setzen.
    Unter Admin > Konfiguration > Email Vorlagen können Sie die Mailvorlage "Bewertungserinnerung" Ihren Wünschen anpassen.

  • ist wirklich überschaubar, das meiste sind nur ergänzungen am Ende der Datei und halt language-files, kann das modul durchaus empfehlen, habs überall im einsatz und wird von kundenseite her auch gut angenommen (es kommen reviews)

  • Hi,

    die Bewertungsmails werden jetzt erfolgreich versendet. Wenn ich nun aber auf einen solchen Bewertungslink klicke, die Bewertung abgebe und anschließend auf absenden klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Fatal error
    : Class 'language' not found in /home/.../public_html/includes/functions/review_remind.php on line 287

    Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

    Besten Dank
    Alex

    Ergänzung:

    ... folgender Code in der product_reviews_write.php führt zu diesem Fehler:

    if (REVIEW_REMIND == 'true') {
    include_once(DIR_WS_FUNCTIONS."review_remind.php");
    sendAdminMailReview($product, $insert_id);
    }

  • Hi Alex,

    ich würd dir gern helfen, aber mein Kollege ist im Urlaub und ich demensprechend noch mehr zu tun, glaube die Zeile 287 $strDefaultLanguage = $objLanguage->catalog_languages[DEFAULT_LANGUAGE]['directory']; wurde nicht an V2 angepasst, der Part geht bei mir auch nicht seh ich grad (hab admin-mails überall ausgeschaltet) was du machen könntest : spar auch du dir den Teil mit der Adminmail, der Punkt der den Fehler verursacht, sorgt ja lediglich dafür, dass du als Admin noch eine extra mail mit dem Hinweis auf die eingegangene Bewertung erhälst - nice to have aber doch verzichtbar würde ich sagen, als shopbetreiber ist man ja ohnehin regelmäßig im BE ;)

    Wenn du nach deaktivieren der Adminmail keine weiteren Fehlermeldungen erhälst, sollte die gewünschte Funktionalität eigentlichbereits gegeben sein!

    Mit besten Grüßen

    Mario

  • Hi Mario,

    besten Dank für Deine Antwort - das es in der v2 noch nicht nachgezogen wurde ist schade aber erstmal nicht zu ändern. Könntet Ihr diesen Bug auf Eurem Radar lassen und im nächsten QF mit einfließen lassen? Es ist doch ziemlich deprimierend, extra ein Modul zu kaufen, was dann doch nicht mehr so richtig passt. Die Adminmail finde ich eigentlich auch ein nettes Feature was ich ungern missen möchte, aber da kann man ja geteilter Meinung sein. ;)

    Noch eine kleine Frage: Wie deaktiviere ich die Adminmail? - im Quelltext, wie oben markiert oder gibt es da noch einen versteckten Schalter, den ich wieder nicht gefunden habe? ;)

    Besten Dank
    Alex

  • Hi,

    ich habe mir das jetzt nochmal genauer angesehen. Die Lösung steckt im Detail:
    Einfach in der review_remind.php die Zeilen 287 und 288 auskommentieren, die "Objekte" werden nie genutzt und führen zudem noch zu oben beschrieben Fehler.

    Jetzt funktioniert auch die Adminmail.

    Besten Dank
    Alex