Designfehler im Admin-Kategorien / Artikel

  • Symptom:
    Ab 17 Artikel (bei mir jedenfalls) ist ein scrollen nach unten nicht mehr möglich. Der rechte Kasten mit der Artikelübersicht wird zerissen oder unvollständig gefüllt und die ganze Seite springt ein Stück wieder zurück nach oben.

    Ursache:
    Verschachtelungsfehler von <div> und <table> -Tags in \admin\includes\modules\categories_view.php

    Lösung:

    <div>-Tag-Verschachtelung: Suche Zeile 729-732:

    Code
    $contents[] = array('align' => 'center', 'text' => '<div style="padding-top: 5px; font-weight: bold; width: 90%; border-top: 1px solid Black; margin-top: 5px;"><b>Vorschaulink:</b><br />');
                include_once(DIR_FS_INC.'/xtc_href_link_from_admin.inc.php');
                $contents[] = array('align' => 'center', 'text' => '<a target="_blank" href="'.xtc_href_link_from_admin('product_info.php',xtc_product_link($pInfo->products_id,xtc_get_products_name($pInfo->products_id, $_SESSION['languages_id']))).'">'.xtc_get_products_name($pInfo->products_id, $_SESSION['languages_id']).'</a><br /><br />');
                $contents[] = array('text' => '</table></div>');

    ersetze mit:

    Code
    $contents[] = array('align' => 'center', 'text' => '<div style="padding-top: 5px; font-weight: bold; width: 90%; border-top: 1px solid Black; margin-top: 5px;"><b>Vorschaulink:</b><br /></div>');
                include_once(DIR_FS_INC.'/xtc_href_link_from_admin.inc.php');
                $contents[] = array('align' => 'center', 'text' => '<div><a target="_blank" href="'.xtc_href_link_from_admin('product_info.php',xtc_product_link($pInfo->products_id,xtc_get_products_name($pInfo->products_id, $_SESSION['languages_id']))).'">'.xtc_get_products_name($pInfo->products_id, $_SESSION['languages_id']).'</a><br /><br /></div>');
                $contents[] = array('text' => '</table>');

    Die beiden letzten Zeilen (827-828) mit:

    Code
    <tr>
         <td>


    sind zuviel und müssen gelöscht werden.
    Jetzt lässt sich schon mal nach unten scrollen.
    Man sieht wieder das untere Menü mit Zurück|Auswahl umkehren|Nur Produkte|Nur Kategorien Es rutsch zwar immer noch hinter die Vorschaubox, aber da sind wohl die Verschachtelungsfehler der <table>-Tags verantwortlich.


    <table>-Tag-Verschachtelung:
    Hier ist das Problem schon grösser. <table> und </table> werden innerhalb von <tr><td>..</td></tr> eingebaut. das sieht dann z.B. so aus:

    Code
    <tr>
        <td ></table></td>
      </tr>


    Das kommt wohl daher das sie mit $contents[] = array('text' => '</table>'); eingebaut werden.
    Zeilen: 487, 516, 530, 566, 578, 606, 704, 732

    Hier habe ich noch nicht rausgefunden wie das verhindert werden kann.
    Das ganze wird in Zeile 783 ausgegeben. Die box.php scheint irgendwas damit zu tun zu haben. Irgendwo müssen die <tr><td>..</td></tr> ja her kommen.
    Vielleicht hat da jemand eine Idee.

  • Also nun habe ich die Fehler gefunden.
    Es sind mehrere überflüssige öffnende und schliessende Tags zuviel, was zu Verschachtelungsfehlern führte. Desweiteren sonst noch einige html-Fehler.
    Im Style war auch ein kleiner Fehler, der die rechte Spalte manchmal verhunzt hat.
    Betroffen sind:
    /admin/includes/modules/categories_view.php
    /admin/includes/stylesheet.css

    Da alle zuviel wäre um es hier komplett aufzulisten, habe ich es einfach gzippt:
    Hier ist der Download: FrankS_Fix_admin-Kat-Artikel_Fehler.zip

    Und natürlich: Verwendung nur auf eigene Verantwortung. ;)

    Hinweis: Das scrollen der rechten Spalte ab 15 Artikeleinträge habe ich abgeschaltet. Bei vielen Kategorien klappt es nicht und man sieht den unteren Teil dadurch nicht mehr. Dies müsste noch überarbeitet werden. Vielleicht mache ich das mal.