Fatal error: Allowed memory size of....

  • hallo, wenn ich das Backup anschieben will, bekomme ich den Fehler

    Code
    Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 5902153 bytes) in /admin/backup.php on line 66

    Angeblich zu wenig Arbeitsspeicher. Nur, ich kann schlecht den Provider zwingen mehr Arbeitsspeicher für uns frei zu machen. Oder?
    Was kann man tun?

    vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo,

    wenn es der Server zulässt, einfach mal per .htaccess mehr Speicher für php-Skripte anfordern. Zum Test, wie die php-Variablen gesetzt sind einfach mal eine phpinfo.php mit folgendem Inhalt erstellen und über den Browser aufrufen:

    <?php
    phpinfo();
    ?>

    Im Ergebnis dann einfach mal nach folgendem Eintrag suchen:
    memory_limit

    Die Spalte 2 zeigt immer den lokal (für das Home) eingestellten Wert und die dritte Spalte die serverseitige Einstellung.

    Wie mann jetzt das Limit per .htaccess ändert, beschreibt diese Seite recht gut: http://www.loth.de/ueber-uns/tech…ss-aendern.html

    Wenn die .htaccess einen http-500-error liefert bzw. gar nicht greift, wird der Provider ran müssen, entsprechend die php.ini für den entsprechenden VirtualHost anzupassen.

    Viel Erfolg
    Alex

  • Warnung nur backup aus Admin bereich reicht nicht immer aus um sicher zu gehen, auch mal mit MYSQLDUMPER!!!!

    War dies auf dieser Server deiner erste Backup so ?
    Oder machts Du den Normaler weise aus Controlpanel von dein Hoster aus?
    Dan Den extra Tip von MYSQLDUMPER mal googlen.
    Wen auf keiner weise, Backup, sprich ob nur den Hoster/Provider die macht, ist reicht dies nicht wirklich, oder es mus damit einer Disaster Plan /Buch geben die auch wirklich mall ausgetestet ist, ob dies wirklich da ist und restore auch geht!

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (14. Februar 2012 um 15:46)

  • Ich muss die Updates schon selbst machen für meine Kunden. Ich mache das allerdings mit SQL-Front, was wesentlich besser ist als MYSQLDUMPER was dann wohl eher in den privaten Gebrauch gehört.
    Eine Kunde wollte halt wissen wieso er keine Updates im Shop machen kann. Er liegt mit dem Shop bei seinem eigenen Provider, der die besagten Einstellungen erst vornehmen musste.

  • OK SQL-Front und co ja

    Aber besser die erwartung richtig zu setzten:
    Dies ist einer Shopsystem oder für kleinere ( SHOPS), oder man muss eben selbe programmierer sein oder einer beauftragen um dieser Als Profi grosseres System ein zu setzen.
    Sprich Backend wie WAWI und CO

  • Nun ja, das ist leider öfter ein Problem, da viele Provider die PHP Einstellung sehr niedrig setzen, bei 1000 Produkten kommt es da schon zu massiven Problemen.
    Wer einen Shop betreibt mit so vielen Produkten und damit Geld verdiehnt, sollte nicht am hosting sparen.
    Ich habe schon relativ oft gesehen, dass ein Shop mit vielen produkten auf einem Sparpaket liegt und man sich dann wundert, warum es kracht. Das ist halt an der falschen Stelle gespart.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • stimmt, ich empfehle jedem Kunden, wenn sie mit uns einem Servicevertrag machen, auch die Domain bei uns zu hosten(kostenlos). Nur so können wir auch die Garantie übernehmen, wenn solche Fehler auftauchen. Aber nicht jeder will wechseln, weil sie ggf. noch andere Domains da liegen etc. Es gibt da viele Gründe die uns dargeboten werden.
    Wir weisen dann nochmal genau auf solche Fehler hin. Allerdings konnten wir mit dem htaccess Eintrag die Speicher erhöhen und nun klappt es auch mit dem Nachbarn.

  • Mit der htaccess klappt es aber auch nur bei Providern, die es zulassen.
    Das ist leider immer wieder das Problem, dass JEDER Provider seine eigene Suppe kocht :( Da gibt es keine allgemeine Lösung. Bei 1und1 kann man das über eine php.ini anpassen, bei anderen wieder anders.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • da kann ich ein Lied von singen! Jeder ist der Meinung das nur er die besten Settings am Server hat. Bei manchen kann man nicht einmal mit einem Tool wie SQL Front die DB sichern und muss sich dann das "rumgelalle" anhören das es aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geht. Da fällt mir echt nix mehr zu ein.