301 Weiterleitung/Redirect

  • Hi admin,

    hab mal kurz ne Frage. Möchte ein paar meiner alten URLs auf die Neuen per 301 umleiten. Wie und wo in der .htaccess mache ich das?
    Zur Info: momentan ist es noch ein Subdomain für die Installation bis diese eingerichtet ist. Nach der Einrichtung ist es keine Subdomain mehr...
    Das hier:

    Apache Configuration
    RewriteRule http://test.domain.de/kat1-blabla.htm http://test.domain.de/kat1/ [L,R=301]


    ...funktioniert leider nicht.

    Das muss doch schon unter

    Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    	RewriteEngine On


    stehen, oder?

    Viele Grüße
    Benny

    Einmal editiert, zuletzt von modellbau (9. November 2011 um 15:16)

  • Aufpassen

    Wen kein Subdomain und ohne WWW geht es auf verschiedene Server Durch den Einstellungen ( SESSIONS) mit SSL daneben, also oder mit www oder sub. ( WWW ist naturlich auch als SUB an zu sehen)
    Einloggen geht dan zum beispiel nicht nach neue Session wider und dan wider nicht cache Browser und und, in anfang scheint es zu gehen aber dass mit den Sessions SSL und browser cache geht daneben!

    301 hängt auch von Server einstellungen ab und auf Welche Stelle in .htaccess

    Bei uns haben wir dies wegen einiges nicht Standard also könnte dir damit nicht helfen,, google auf 301 weiterleitung und modrewrite

    Aber ja unten

    Zitat

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On

    und meist vor den rest

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (10. November 2011 um 12:41)

  • Bestimmten Teil einer URI ersetzen
    Unter Umständen möchte man nach Umstellung einer Webseite eine Kategoriebezeichnung in der URL automatisch umleiten, da auf diesen Kategorie zahlreiche Backlinks laufen und man diese nicht ändern möchte oder kann. Beispiel: In der URL kommt "kategorie-alt" vor und diese Zeichen sollen durch "kategorie-neu" ausgetauscht werden:

    RewriteEngine On
    RewriteRule ^(.*)kategorie-alt([^0-9]*)$ /$1kategorie-neu$2 [R=301,L]

    Bei mir hat es funktioniert !!
    Vielleicht hilft das jemanden weiter :cool: !!