Installation auf einem Strato Server

  • Hallo zusammen,


    Hallo zusammen,
    wir haben nun seit einigen jahren einen onlineshop von oscommerce am laufen, Nun wollten wir die Version v2 Plus auf einem Strao Server Installieren bekommen aber immer den unten aufgeführten fehler - habe die darin aufgeführte datei aber nicht editiert.

    Code
    Warning: require(/pfad/includes/classes/boxes.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /pfad/includes/application.php on line 37
    
    
    Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/pfad/includes/classes/boxes.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /pfad/includes/application.php on line 37


    vielleicht sieht ja jemand den entscheidenten fehler und hat den lösungsansatz

    hier mal der link
    http://www.helischrauber.de/seoshop

    Problem nur ich habe das vor monaten gemacht in einer hau ruck aktion mal geschaut ob geht oder nicht, dann ging es nicht und ich hab mich mal durch google geackert alles abgearbeitet was ich zum thema commerce seo und strato gefunden habe, aber nichts hat geholfen.
    Monate lang liegen lassen - wegen zu viel arbeit - morgen wollen wir nochmal durchstarten, evtl schon mit euren ideen.


    mfg

    darum wollte ich mal schauen was die profis dazu sagen

  • sieht auf den ersten Blick nach falschen configure.php Dateien aus, ggf .htaccess rewrite-base checken, was ich nicht auf anhieb zuordnen kann ist der hier : (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') der kommt eigentlich so nicht vom shop?

  • danke für die antwort
    zur configure, wird die wird doch erst nach der installation erstellt? ich komme ja nicht mal zur installation.
    zum incluce_path kann ich nichts sagen - ich habe ja nichts geändert

    mfg

  • hhhm und die die Datei gibts auch bei dir ? includes/classes/boxes.php , ich tipp trotzdem auf was mit den pfaden, bischen doof hier per ferndieagnose aber check mal die rewritebase in der htaccess /seoshop , darf kein # davorstehen..

  • klar gibts die boxes.php die gehört doch zum shop (also bei oscommerce wurden darin eben sie seitlichen boxen im bearbeitet)
    das mit dem rewritebase habe ich auch schon als erstes in angriff genommen -> trage ich dort den richtigen pfad ein bekomme ich immer den 500 internal server error
    lösche ich die datei oder das rewritebase ist falsch bekomme ich die fehlermeldung die oben gepostet ist.

    hilft das bei der diagnose?

  • könntet ihr mir mal eine beispiel confirte schicken, dann prbiere ich es mal wie es läuft wenn ich dort manuell was eintrage um dem shop evtl. etwas auf die sprünge zu helgen.
    momentan sind die configure.php dateien zwar da aber in der includes/configure.php ist kein inhalt drin - in erstem schritt ziehe ich gerade ein backup vom ftp und lade es dann mal auf einen ftp bei domaninfactory hoch, ich glaube dort lief es mal zum testen.
    vom laufenden ziehe ich ein backup und schaffe es hoffentlich es danach bei strato zum laufen zu bringen.

    ach ja kann mir jemand ein paar ratschläge zum thema Datenbank backup von OScommerce auf commcer seo? hab gelesen dass es ein updatetool existiert, das würde ich im selben zuge auch gleich testen wollen, denn bei uns geht zur zeit commerce seo bezüglich gar nichts voran.

    vielleicht funktioniert es ja bei DomainFactory

    mfg

  • Also Strato ist nicht ideal denke ich, aber zum laufen kriegen sollte man es schon irgendwie.

    Was die Datenmigration von osc angeht : ich hab das zweimal gemacht bisher für Kunden, bischen frimmelig ist es schon, ein Tipp der dir viel Suchen ersparen wird: die Passwörter werden anders verschlüsselt. d.h. musst änderungen an deiner login.php vornehmen sonst können sich deine übernommenen Kunden später nicht einloggen ;)

    Die Jungs hier bieten aber auch `n Migrationsservice für OS, http://www.seo-template.de/os-commerce-mi…rce-seo-v2.html, grad wenn du nicht viel Zeit hast und/oder nicht fit bist mit PHP/MySql würd ich dir empfehlen das von jemandem machen zu lassen.

  • Beim strato jetzt nicht aktiv?

    Weil fehler meldung ist nicht unbedingt einer von aus commseo

    Zitat

    Please contact the server administrator, service@webmailer.de

    Stehen vielleicht in deiner ROOT shop htaccess konflikte mit den von commseo drin?
    So etwas wie php version und mehr.


    Sehe auch dein log

    Zitat

    More information about this error may be available in the server error log.

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (24. Oktober 2011 um 10:41)

  • Yep in jeden fall jetzt/dieser moment definitiv einer htaccess fehler und oder mit dem aus deiner live shop weil den robots.txt datei ist auch nicht zum aufrufen da, dass sollte eigentlich ganz einfach ohne den 500 fehler gehen.

    Und oder server security einstellungen ?

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (24. Oktober 2011 um 10:49)

  • Welche PHP Version ist vorhanden? Prinzipiell sieht es nach einem .htaccess Fehler aus. Hast Du mal versucht, die Installation ohne die .htaccess aufzurufen? Wenn das funktioniert, muss man prüfen, was nicht erlaubt ist in der .htaccess. Ich habe aber dunkel in Erinnerung, dass bei Strato der Einsatz einer .htaccess erst erlaubt werden muss! Das ist glaube ich nicht in allen Paketen der Fall.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>