Gestaltungsfragen

  • Hallo Forum,

    kennt jemand eine oder mehrere Antworten zu folgenden Fragen:

    1. Wo stellt man die Farbe des Basis-Seitenhintergrundes ein, der den Shop umgibt?
    In der struktur.css habe ich viel gefunden - nur das nicht.

    2. Im Warenkorb gibt es oben drei Links:
    - zurück zu (Artikel) ...
    - zurück zu Katalog ...
    - zurück zu Startseite ...
    In welcher Datei kann man diese Links beeinflussen bzw. unterdrücken?

    3. Wo stellt man ein, ob ein Datenfeld bei der Kundenerfassung zwingend ausgefüllt werden muss?

    4. Wo stellt man ein, dass bestimmte Felder überhaupt in der Datenerfassung des Kunden erscheinen?
    Manche kann man ja direkt im Admin unterdrücken, aber ich will z.B. auch keine Telefonnummer abfragen.

    5. Wo kann man die Newsletter-Abo-Option beim Bestellvorgang abschalten?

    6. Wie und wo kann man ein zusätzliches Feld in den Bestellvorgang einfügen?
    - Ich benötige die explizite Zustimmung zu einer Leistung (als Checkbox).

    7. Wo kann man beeinflussen, zu welcher Seite das Programm bei Abmeldung des Nutzers springt -
    er springt dann zur Startseite - ich hätte aber gerne eine andere?

    8. Die Datenschutzerklärung taucht beim Bestellvorgang zweimal als Checkbox auf - einmal bei der
    Adresserfassung und dann nochmal zusammen mit AGB und Widerruf. Wo kann man das erste Auftauchen
    unterdrücken?

    Danke für Eure Hilfe

    Max

  • 3. eine Aussteuerung der Pflichtfelder ist nicht über das BE möglich, du kannst unter minimum werten die entsprechenden felder auf "0" setzen, dann ist zumindest die eingabe nichtmehr zwingend erforderlich und mit einer kleineren anpassung auch FE-seitig rauszunehmen)
    4. /admin/configuration.php?gID=5 (kunden-details) allerdings hast du hier nicht alle felder zur verfügung (tel.nummer z.B. kann man darüber nicht steuern), aber wiederum per Anpassung machbar
    5. Einstellung nicht im BE vorhanden, aber die Änderung ist `ne Kleinigkeit
    6. Diese Funktionalität ist nicht vorhanden (in keinem mir bekannten XT-Fork) , ich hab da in einem Projekt mal was mit dem contentmanager gemacht, also dass man den jeweiligen optin dort anlegen kann und dieser dann im checkout verwendet wird.
    7. Muss ebenfalls in den Files direkt gemacht werden (logoff.php vermutlich)
    8. Das zweite auftauchen, kannst du unter admin/configuration.php?gID=333 beinflussen, das erste (auf create_account) m.E. nicht.

    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Mario