Beim Import werden die Artikelbeschreibungen nach dem ersten Umlaut abgeschnitten

  • Die bösen Umlaute mal wieder, aber diesmal anders.

    Ja ich weiß Umlaute... Böses Thema.

    Seit meinem Update auf JTL wawi 099748 und einer neuinstallation des Shops habe ich das Problem das beim Webshopabgleich die Texte immer beim ersten Umlaut aufhören.

    Soll heisen in der Shop Datenbank landen Begriffe wie "Datentr" anstatt "Datenträger"
    Das gilt auch für Artikelbeschreibungen oder Katergoriebeschreibungen. Nach dem ersten Ümlaut hört der Text auf.

    Die Datenbank des Shops ist mysql 5.0.77 und alles ist auf Utf-8 gestellt.

    Hat jemand das schon mal gehabt?

  • hoi,

    das klingt sehr nach einem problem von der wawi... hast du eine möglichkeit, dir die ergebnisse des exports mal anzusehen (csv-datei, o.ä.)?

    greetz, me

  • ich habe auch das Problem mir den Umlauten, trotz Utf-8 Connector. Hat noch einer eine Idee? Komischerweise ist das nur bei den Attributen so und nicht bei den Produktnamen.

  • Gleiches Problem habe ich auch - habe den Import aber über eine CSV Datei durchgeführt.

    Ersetzt man in der Tabelle die ä mit &auml usw. dann funktoniert zumindest die korrekte Darstellung von Kategorie und Produktbeschreibung. Die Produktnamen werden leider falsch dargestellt. z.B. Pr&aumlsentkorb.

    Desweiteren mekert GoogleBase über die Umlaute.

    Éine Lösung des Problems wäre gut.

  • Es funktioniert hiermit: Hab den UTF-8 Connecor mit einem alten Connector verglichen und das fehlte:


    admin/includes/modules//jtlwawi_connector/dbes/Variation.php
    Zeile 23 ändern in:
    $Eigenschaft->cName = iconv("ISO-8859-1","UTF-8",realEscape($_POST['Name']));

    admin/includes/modules//jtlwawi_connector/dbes/VariationWert.php
    Zeile 26 ändern in:
    $EigenschaftWert->cName = iconv("ISO-8859-1","UTF-8",realEscape($_POST['Name']));

    damit werden dann auch die Attribute und Variationen (Umlaut-Problem) korrekt übergeben!

    Frag mich warum das bei dem UTF-8 Connector hier vergessen wurde?!