• Hallo,

    1)
    ich würde den shop gerne so einrichten, dass manche artikel erst ab 18 gekauft werden können, aber ohne große kontrollmechanismen.

    ist es möglich, dass wenn die kunden ihr geb datum eingeben eine warnmeldung kommt, wenn sie unter 18 sind? also das es anhand des datum übprüft wird?

    (klar, dass dann einfach ein anderes eingegeben werden kann .. aber dennoch)


    2)
    Wenn momentan jemand als Gast bestellst, sehe ich im admin backend kein Geb.Datum. Wie kann ich es einstellen, dass ich dies auch bei gast-bestellungen sehe, auch wenn eben kein kundenkonto angelegt wird?


    Danke

  • Guten Morgen
    Zu Frage 1: Beim Produkt selbst gibt es doch die Option FSK 18. Hast du hier eine Einstellung vorgenommen?
    Zu Frage 2: Bei den Kundengruppen (auch bei einem Gastkonto) kann eingestellt werden ob FSK 18 Artikel von der jeweiligen Kundengruppe gekauft oder der Verkauf gesperrt ist.

    Viele Grüße

  • du meinst weil kein ausreichender schutz?


    wie sieht es mit produkten aus, bei den man verschiedene attribute hat.

    also Film XYZ
    - version FSK 16
    - Version FSK 18


    kann ich da auch nur eine dieser attribute für verkauf ab 18 machen?


    und wenn ich FSK18 beim Produkt wähle, verschwindet ja der bestellen button .. das soll er ja nicht.

  • Ja genau. Leider übertreibt es unser Land ein wenig mit dem Jugendschutz. Aber zum Thema
    FSK 16 Filme kannst du so handhaben wie es z.B Am*zon macht. Sprich Cover und Titel dürfen ohne Einschränkung gezeigt werden. Bei FSK 18 wird es richtig schwierig.
    Horrowfilme dessen Cover FKS 16 ist kannst du zeigen ist das Cover zu derb halt nicht. Bei Erotik bzw P*rno mußt du schauen ob die Cover FSK 16 sind und ob der Titel FSK 16 sind, wenn beides ja, dann kannste beiden zeigen. Wenn nicht dann mußt du zensieren.
    Mit zeigen meine ich nur das der Artikel im Shop angezeigt werden darf, hat nichts mit dem verkauf zutun.
    Ich gebe dir den Rat und kläre das mit einem Jugendschutzbeauftragten. Den wirst du wenn du in Deutschland bist eh brauchen. Der kann dich da besser beraten.

    *Ich gebe nur meine Meinung ab. Ich bin kein Anwalt und meine Erklärung ist nicht als Beratung zu verstehen *

  • Hallo zusammen
    Unter Konfiguration->Zusatzmodule und hier bei Kundengruppencheck kann man einstellen, ob ganze Kategorien nur bestimmten Gruppen (z.B. nur volljährigen Personen) zugänglich gemacht werden sollen. Wenn ich den Thread jetzt im gesamten sehe, sollte diese Voraussetzung als erstes geschaffen werden.

    Viele Grüße

  • Hi,

    ne, nicht ganz.

    Es soll jeder Kunde (also auch Gäste) die Produkte sehen können und in den Warenkorb legen können. Wenn denn aber das Geb.Datum beim bestellen eingegeben wird, soll geprüft werden, ob die Person volljährig ist. dieser kontrolle soll also im bestellablauf bei der dateineingabe (geb. datum) stattfinden .. und zwar eben so ählich wie wenn man auf eine seite ab 18 gehen will, wo man vorher das geb datum eingeben muss .. da wird ja auch überprüft ob man nun 18 ist oder nicht.

  • Sorry wenn ich mich dazu wieder melde, aber diese Art der Altersabfrage ist in Deutschland für die Altersverifikation nicht ausreichend. Da man nicht überprüfen kann ob die Angaben richtig sind. Und dazu ist man als Shopbetreiber leider verpflichtet.

  • um bei so einer lapidaren altersverifikation umsätze zu tätigen, kann ich persönlich nur empfehlen, die artikel nur nach vorlage des personalausweises überhaupt zu verkaufen/zu verschicken. oder noch besser, gäste in solchen, fsk18-relevanten produkten den verkauf ganz zu verweigern, oder nur nach anmeldung und erfolgreicher altersverifizierung zu gestatten.

    ansonsten setzt du dich mit sicherheit in die nesseln!!!


    greetz, me