• Hallo Ihr,

    ist es möglich Artikel, die aus einer Warenwirtschaft exportiert wurden (excel oder csv), direkt in den shop zu laden oder müssen die Artikel einzeln erfaßt werden?

    Vielen Dank
    Ulli

  • hoi,

    also eine exceldatei an sich lässt sich mit einem editor nur im binären-modus öffnen (ausnahme: ofc 2007 und höher; durch das xslx, bzw. *x-format lässt sich die datei in .zip umbennen und ein ordner voll mit openxml-formatierten [trennung v. design/inhalt] dateien kommt zum vorschein).

    csv-dateien (Comma-Separated-Values) hingegen sind eine cross-platform geschichte, die in jedem bs, von dem jeweiligen editor bearbeitet/editiert werden können. das format der excel-datei wird durch das tabellen-layout der selbigen bestimmt, nur dass dann eben antstatt richtiger tabellen, die zeilen/spalten mit einem trennzeichen versehen gespeichert werden.

    dieses trennzeichen kann im ofc und ebenso im shop eingestellt werden (bei letzterem MUSS die formatierung wie:trennzeichen,leerzeichen,usw.,vorher eingestellt werden!).

    für den aufbau der datei ansich, mach doch vorher mal einen export deiner vorhandenen (demo)produkte, und schau dir formatierung an.


    greetz, me

    Einmal editiert, zuletzt von nico (6. Juni 2011 um 20:44)