FP 10 noch nicht nutzbar

  • an erster stelle möchte ich die sicher aufwändigen bemühungen des programmierers würdigen. die neuen features sind eindrucksvoll und die anzahl der behobenen fehler im bugtracker auch enorm. das wird den guten shop noch besser machen.


    ich habe den fp 10 CE in folgender umgebung getestet: php 5.3.5, managed server sx-7 bei strato (chroot auf CentOS)

    bis fp9 lief alles, bis auf die bekannten bugs, fehlerfrei, flüssig, einwandfrei und problemlos. einzig die exportmodule funktionierten nicht, was bei anderen hier ebenfalls der fall zu sein scheint.


    erster versuch: installation des fp10 auf eine 2.09.
    auf den ersten blick sieht alles rund und geschmeidig aus, ABER:
    merkzettel funktioniert nicht (anzeige: nix auf dem merkzettel)
    kaufen funktioniert nicht (anzeige: nix im warenkorb)
    login funktioniert nicht (auch nicht als admin)
    neuanmeldung als kunde funktionierte nicht (nach eingabe der daten kein login möglich bzw. vorgenommen)

    nach einigem probieren funkionierte einmalig ein login als admin. ich konnte jedoch nicht nachvollziehen, warum es nun funktioniert. caches waren jeweils geleert.

    im backend offenbarte sich folgendes: merkzettel und warenkorb waren befüllt und neukunde war auch angelegt. nur wurde das nicht im frontend angezeigt.

    der alte fehler der tagcloud (2-maliges listen eine produktes bei 2-sprachigem shop) ist noch vorhanden. auch wenn nur eine der beiden sprachen aktiviert ist.
    (ja, hatte ich in den bugtracker eingegeben).

    um einen fehler bei der installation des fp auszuschließen, habe ich das gesamtpaket installiert (auf eine frische datenbank). dort verhielt es sich jedoch genau so.

    in den logs taucht folgendes auf:

    Code
    [Mon Feb 28 12:32:26 2011] [warn] [client xx.xxx.xxx.xxx] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Class '' not found in /pages/30/cd/d0007528/home/htdocs/test/includes/classes/adodb/adodb.inc.php on line 1055, referer: http://www.domain.tld/test/admin/module_export.php?set=&module=commerce_seo_url&action=edit[Mon Feb 28 12:32:41 2011] [warn] [client xx.xxx.xxx.xxx] mod_fcgid: stderr: PHP Warning:  substr() expects parameter 2 to be long, string given in /pages/30/cd/d0007528/home/htdocs/test/admin/module_export.php on line 48, referer: http://www.domain.tld/test/admin/module_export.php?set=&module=commerce_seo_url&action=edit[Mon Feb 28 12:32:41 2011] [warn] [client xx.xxx.xxx.xxx] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Class '' not found in /pages/30/cd/d0007528/home/htdocs/test/includes/classes/adodb/adodb.inc.php on line 1055, referer: http://www.domain.tld/test/admin/module_export.php?set=&module=commerce_seo_url&action=edit[Mon Feb 28 12:32:57 2011] [warn] [client xx.xxx.xxx.xxx] mod_fcgid: stderr: PHP Warning:  substr() expects parameter 2 to be long, string given in /pages/30/cd/d0007528/home/htdocs/test/admin/module_export.php on line 48, referer: http://www.domain.tld/test/admin/module_export.php?set=&module=commerce_seo_url&action=edit[Mon Feb 28 12:33:02 2011] [warn] [client xx.xxx.xxx.xxx] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Class '' not found in /pages/30/cd/d0007528/home/htdocs/test/includes/classes/adodb/adodb.inc.php on line 1055, referer: http://www.domain.tld/test/admin/module_export.php?set=&module=commerce_seo_url[Mon Feb 28 12:33:02 2011] [warn] [client xx.xxx.xxx.xxx] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Class '' not found in /pages/30/cd/d0007528/home/htdocs/test/includes/classes/adodb/adodb.inc.php on line 1055, referer: http://www.domain.tld/test/index.php[Mon Feb 28 12:33:13 2011] [warn] [client xx.xxx.xxx.xxx] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Class '' not found in /pages/30/cd/d0007528/home/htdocs/test/includes/classes/adodb/adodb.inc.php on line 1055, referer: http://www.domain.tld/test/shopping_cart.php?products_id=1&cat=1&[Mon Feb 28 12:33:13 2011] [warn] [client xx.xxx.xxx.xxx] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Class '' not found in /pages/30/cd/d0007528/home/htdocs/test/includes/classes/adodb/adodb.inc.php on line 1055, referer: http://www.domain.tld/test/index.php[Mon Feb 28 12:40:41 2011] [warn] [client xx.xxx.xxx.xxx] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Class '' not found in /pages/30/cd/d0007528/home/htdocs/test/includes/classes/adodb/adodb.inc.php on line 1055[Mon Feb 28 12:40:42 2011] [warn] [client xx.xxx.xxx.xxx] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Class '' not found in /pages/30/cd/d0007528/home/htdocs/test/includes/classes/adodb/adodb.inc.php on line 1055, referer: http://www.domain.tld/test/index.php[Mon Feb 28 12:50:11 2011] [warn] [client xx.xxx.xxx.xxx] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Class '' not found in /pages/30/cd/d0007528/home/htdocs/test/includes/classes/adodb/adodb.inc.php on line 1055, referer: http://www.domain.tld/test/admin/module_export.php?set=&module=commerce_seo_url[Mon Feb 28 12:50:12 2011] [warn] [client xx.xxx.xxx.xxx] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Class '' not found in /pages/30/cd/d0007528/home/htdocs/test/includes/classes/adodb/adodb.inc.php on line 1055, referer: http://www.domain.tld/test/admin/module_export.php?set=&module=commerce_seo_url[Mon Feb 28 12:50:12 2011] [warn] [client xx.xxx.xxx.xxx] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Class '' not found in /pages/30/cd/d0007528/home/htdocs/test/includes/classes/adodb/adodb.inc.php on line 1055, referer: http://www.domain.tld/test/login.php

    es hängt jedesmal an adoDB bzw. adodb.inc.php zeile 1055, in welcher es folgendermaßen aussieht:

    nach einiger verstrichener zeit, kann ich mich wieder einloggen. das was ich in der vorherigen session in den warenkorb tat, ist nun auch in selbigem sichtbar. editieren im warenkorb (löschen/anzahl erhöhen) funktioniert nicht, bzw. wird im frontend in der momentanen session NICHT angezeigt, sicher erst in der nächsten session, was jedoch dann auch nix bringt.

    weiter: ich versuche den warenkorb per 1-page-checkout zum abschluss zu bringen. rechnungsadresse und versandadresse ändern funktioniert. weiter.
    nun wirft es mich in den normalen mehrseitigen checkout. und da bleibe ich dann auch bei den versandoptionen hängen. d.h. ich kann die versandadresse ändern bzw. die alternativ-adressen auswählen, welche ich vorher im 1-page-checkout eingab - jedoch wird diese nicht übernommen. UND leider geht es auch nicht weiter. d.h. ich komme nicht über die versandoptionen hinaus -> kauf nicht ausführbar.

    ok. mein login ist nun abgelaufen. neues login geht wieder nicht. caches direkt auf dem server löschen bringt auch keine änderung.

    mit der geschwindigkeit der datenbank hatte ich vorher (2.09) absolut keine probleme. die war superschnell - so wie es sich gehört, wenn man den ganzen server zur verfügung hat.


    hat jemand eine ahnung, woran das liegen könnte, oder auch, wie ich die ado-DB aus dem fp bekomme? ;)

    vielen dank für eure aufmerksamkeit.

  • Nein, mit fp10 auf fp 9 hat es ziemlich gut geklappt, par sachen.

    Aber den Komplett neu full geht hier auch nicht erste mal geht immer einloggen ok danach fast gleiches prob wie oben.
    Cache und oder etwas mit ADODB kann sein, vielleicht auch par typo's
    SEO URL UND ODER HTACCES.

    Bin kein Programmierer , und ist viel neu, also abwarten mit den full fp10ce oder extra vorab testen in Testumgebung

    In jeden fall wen den Browser einer andere Sprache (also kein Deutsch) ist geht es nicht, oder auf andere Sprache steht!

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (1. März 2011 um 08:42)

  • ja ist klar, ich teste immer in einer testumgebung.

    habe noch folgendes festgestellt: login und oben beschriebene probleme funktionierten EINMALIG, nachdem ich in den apache-/php-einstellungen des servers etwas veränderte. WAS ich veränderte war egal, es ging praktisch nur um den prozess der veränderung, welcher logischerweise einen apache-reload (oder restart, was ich jedoch weniger glaube - muss nochmal in den logs wühlen) zur folge hatte.
    beispiel: apache-einstellungen auf AcceptPathInfo On -> speichern -> login geht einmalig
    apache-einstellungen auf AcceptPathInfo Off -> speichern -> login geht wieder einmalig

    nun denn ... :D

  • am upload liegt es nicht.
    habe das zip-file hochgeladen und auf dem server entpackt, sowie alternativ auch die einzelnen files. keine änderung.

    in den logs steht immer wieder:

    Zitat


    [Mon Feb 28 12:40:41 2011] [warn] [client xx.xxx.xxx.xxx] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Class '' not found in /pages/30/cd/d0007528/home/htdocs/test/includes/classes/adodb/adodb.inc.php on line 1055

  • für die installation reicht definitiv 2.0.10 full ce.
    weiterhin bringt das quickfix 10.1 bei den genannten punkten keine veränderung. war ja auch nicht dafür vorgesehen.

    login geht nur einmal. warenkorb/merkzettel funktioniert nicht, d.h. es wird im FRONTEND angezeigt, dass nix im warenkorb/auf dem merkzettel ist. in backend und datenbank sind die artikel zu sehen. das wird nur nicht ins frontend geholt. zumindest nicht in der aktuellen session.

    beispiel:
    -login
    -demoartikel in warenkorb -> anzeige: nichts im warenkorb, das ganze noch weitere 2x
    ->im backend sind unter "offene warenkörbe" beim kunden die 3 produkte sichtbar -> schon mal gut.

    weiter gehts:
    -log-out
    -für einen neuen login brauche ich nun einen apache-reload (oder -restart)
    -login -> im warenkorb (frontend) ist nun nur 1 produkt sichtbar *kopfkratz* -> nochmal blick ins backend - da sind 3 produkte
    -versuch das produkt im frontend zu löschen -> funktioniert nicht (unverändert im warenkorb)
    -blick ins backend -> alle 3 produkte verschwunden
    -nun versuche ich das produkt im frontend nochmal zu kaufen (da ist es eh noch im warenkorb, ab da bekomme ich es auch nicht raus und auch kein anderes rein) -> geht nicht, d.h. im backend ist kein produkt sichtbar

    :D

  • Hier geht es.
    Merkzettel einkauf und warenkorb. ( deswegen den anweisung versuch von mir mit den fp9 auf 10 vor installation mit ftp nochmal drüber)

    Installation geht mit full ce aber denke selbst dass dort nachher noch fehler drin sind , deswegen den fp9 nach 10 vorab mit ftp drüber getan. ( könnte auch ein fehler von mir gewesen sein)
    Nachher neu install, und weg waren den login probs bei mir!

    TABELS habe ich vorher also gelöscht.

    Update von fp9 auf fp10 war auch in ordnung, einloggen bestellen und und geht, nur par fehler meldungen in admin beim a"ndern bestellung und so aber kein wirklich grosses auswirkung.

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (3. März 2011 um 15:10)

  • htaccess passt.

    was mich stutzig macht ist, dass du nach dem fp10 nochmal den fp9 drübergebügelt hast. oder ist das nur ein verschreiber?

    der shop beißt sich ab fp10 momentan "einfach" mit meinem server. *wauwau* ;)

    ich weiß jedoch nicht, was da der auslöser ist. ich habe die ado-DB in verdacht, aber das ist für mich nur ein herumstochern im heuhaufen.
    den support habe ich schon mal angeschrieben. mal sehen, was dabei herauskommt.

  • hi jotest,
    habe das nochmal wie oben beschrieben getestet. keine änderung (funktioniert nicht).

    das einspielen von 2.0.10 full + quickfix würde demzufolge reichen.

    bei mir läuft der shop (natürlich ohne rewrite) übrigens auch ohne .htaccess ;)

  • ja. scheinbar liegts am server. support ist aktiviert. mal sehen, was dabei herauskommt ;)

    der fixpack ist einfach zu heftig ;)


    wobei ich dem support auch nicht verübeln könnte, wenn die nadel im heuhaufen nicht gefunden wird.

    in xt-commerce war adoDB auch schon drin, oder?

  • ok. support hats gerichtet.
    lt. auskunft läuft der shop nicht mit php im fast-cgi modus und/oder apc. php läuft nun im cgi-modus.
    einiges ist noch nicht so ganz nachvollziehbar. da muss ich noch mal nachhaken.

    die aktivierung der seo-url bringt fehler bzw warnungen auf weißer seite:

    Zitat


    Warning: substr() expects parameter 2 to be long, string given in /pages/12/cd/d0006853/home/htdocs/testshop/admin/module_export.php on line 48

    Warning: substr() expects parameter 2 to be long, string given in /pages/12/cd/d0006853/home/htdocs/testshop/admin/module_export.php on line 48

    Warning: substr() expects parameter 2 to be long, string given in /pages/12/cd/d0006853/home/htdocs/testshop/admin/module_export.php on line 48

    Warning: substr() expects parameter 2 to be long, string given in /pages/12/cd/d0006853/home/htdocs/testshop/admin/module_export.php on line 48

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /pages/12/cd/d0006853/home/htdocs/testshop/admin/module_export.php:48) in /pages/12/cd/d0006853/home/htdocs/testshop/admin/includes/functions/general.php on line 130

    es scheint aber trotzdem zu funktionieren.

    bestellung ändern funktioniert.
    bei änderung der versandkosten, werden diese jedoch bei der USt NICHT berücksichtigt! ;)


    ich warte erstmal auf fixpack 11 und teste das dann wieder in einer testumgebung.


  • die aktivierung der seo-url bringt fehler bzw warnungen auf weißer seite:
    .



    Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
    ***************
    Haben das Problem gefunden (nur mit PHP5.3):
    Suche in Datei admin/module_export.php:


    Code:
    ---------
    if (substr($key,'FILE') !== false)
    $file=$value;
    ---------
    Ersetze mit:

    Code:
    ---------
    if (strpos($key,'FILE') !== false) $file=$value;

  • FP11 behebt den Fehler, den Du beschreibst. Mit den versankosten, hast Du im Modul auch Steuer eingestellt?



    *kopfkratz* nein. war mein fehler :rolleyes: sorry.




    ok. habe es eingefügt und seo-url läuft nun fehlerfrei durch. danke! :)