Import / -aktualisierung vin Artikeln mit Attributen?

  • Das macht der Standardimport ja nicht.
    Nun muss ich aber über diverse von den Herstellern zur Verfügung gestellten csv-Dateien oder Excel-Listen größere Mengen an Artikeln aktualisieren. Und zwar mit Attributen (hier: Farben) und den dazugehörigen Lagermengen und Preisen.

    Hat jemand eine Idee, wie man das rationell lösen könnte?
    Gibt es Erfahrungen mit dem Programm 'Easy Populate' und dessen Anwendung bei CSEO?

  • mit einem tabellenkalkulationsprogramm. csv importieren, in die entsprechende struktur bringen und daraus die entsprechenden products-tabellen extrahieren.

  • Zitat

    in die entsprechende struktur bringen und daraus die entsprechenden products-tabellen extrahieren


    Das ist ja das Problem: Wie muss die Struktur aussehen)? Die Infos sind ja auf zahlreiche Tabellen verteilt: Produkte, Optionen, Attribute, dazu die Zuordnungstabellen zwischen diesen: Wie soll man das mit einer CSV lösen?

  • die struktur der tabellen läßt sich mittels "reverse engineering" leicht herausfinden.
    wenn noch nicht geschehen, einige produkte vollständig anlegen und danach folgende tabellen, am besten im csv-format, aus der datenbank exportieren:

    categories
    categories_description
    products
    products_attributes
    products_description
    products_images
    products_options
    products_options_values
    products_options_values_to_products_options
    products_to_categories
    tag_to_product

    auf grund der daraus gewonnenen erkenntnisse ergibt sich alles weitere. wenn nicht - jemanden damit beauftragen.


    achtung - alles in utf-8 formatieren!

    Einmal editiert, zuletzt von paulchen (3. Februar 2011 um 11:26)