Mehrere Probleme mit V2CE - Hilfe siekiera!

  • EDIT: Backlinks nun entfernt!
    Hallo an den Entwickler!

    Es traten nach dem RollOut des Shops licht-mehr.de einige Fehler auf, deren Ursache für mich nicht mehr nachvollziehbar sind. Da ich nun nicht weiterkomme, brauche ich jemanden, der da tiefer in der Materie steckt.

    Zunächst einmal ein paar grundsätzliche Daten:

    Hoster: knallhart.de -> Paket knallhart.profi
    Datenbank: Server Version: 5.1.51-log MySQL
    PHP5

    Verzeichnis in dem der Shop betrieben wird /shop (also http://licht-mehr.de/shop
    Produkte, Technische Merkmale etc. eingepflegt per Hand über mit Excel 2003 erstellten CSV Dateien.
    Anzahl Produkte ca. 2500

    Der Shop lief nach dem ersten Rollout einwandfrei.
    Nach der Nutzung des Modules Froogle (googleBase) (Froogle.txt) traten folgende Fehler auf:

    Keine Einwahl mehr in den Adminbereich möglich.
    Vorhandene Zugänge bzw. Kundenkonten funktionierten nicht mehr. Es kam die Fehlermeldung dass Name und Passwort nicht übereinstimmen.

    Bei Klick auf "Passwort vergessen" erhält man eine Mail mit einem Link. Bei Klick darauf erhält man die info, dass eine Mail mit neuem Passwort unterwegs ist. Diese Mail kommt auch, allerdings ohne Absendernamen und Betreff und nur mit den Impressumsangaben als Inhalt.

    Nach Suche hier im Forum habe ich die Tabelle Sessions einmal geleert und konnte so wenigstens wieder in den Adminbereich.

    Nun funktionieren wenigstens wieder 2 von 3 Adminzugängen.

    Bei klick auf Newsletter bestellen erhält man eine leere Seite.
    Bei Passwort vergessen ist nach wie vor das Problem der leeren Mail. Gleiches gilt bei Neuanlage eines Kundenkontos.

    Die Froogle.txt die aus dem Adminbereich erzeugt wird, ist fehlerhaft.
    Hier ein Vergleich wie es aussehen sollte und wie es tatsächlich aussieht:

    So solls sein (war noch mit dem alten OsCommerce Shop und Elmar erzeugt):

    Code
    product_url	name	description	price	image_url	category	offer_id	instock	shipping	currency	brand...licht-mehr.de/product_info.php?products_id=9078	Endkappe*für*PEN*LIGHT		0.3	....licht-mehr.de/images/232691_1.jpg	LED / Dekoratives Licht > Penlight	9078	Y	6.88	EUR	SLV


    und so erzeugt mir das die V2:

    Code
    ....licht-mehr.de/shop/.html 	BEAM*G9*anthrazit	Beschreibung	...licht-mehr.de/shop/images/product_images/original_images/227065_1.jpg44.90	neu

    2 Sachen sind hier zu bemängeln:

    1.) Die Produktlinks werden falsch erzeugt. Es wird immer der gleiche Link erzeugt der wie folgt aussieht:

    Code
    ....licht-mehr.de/shop/.html

    2.) Es werden für Froogle.txt nur die Beschreibungen (hier mit dem Platzhalter "Beschreibung") erzeugt, nicht jedoch die Technischen Merkmale. Da der Großteil der Produkte sich über die technischen Merkmale definiert und nicht über die description, ist es nicht möglich, dies Google mitzuteilen. Es sollten also die technischen Merkmale mit erzeugt werden.

    Zumindest das Erzeugen eines Kundenkontos und der Bestellvorgang sowie die Rechnungserstellung funktionieren, so dass der Shop zumindest grundsätzlich funktioniert.

    ABER... Der Kunde erhält statt der Mail, dass er nun ein Kundenkonto hat und was er tolles damit machen kann, wieder nur die Mail ohne Absender und Betreff und als Inhalt die impressumsangaben.

    Es gibt noch einige andere Probleme und Auffälligkeiten, aber das waren die für uns im Moment bedeutendsten.

    Ich bitte den Entwickler mal die Anmeldevorgänge durchzugehen um selbst das Ergebnis feststellen zu können.

    Ferner erhält der Entwickler von mir alle Zugangsdaten zum FTP, der Datenbank, und des Adminbereichs per Mail,um sich ein Bild von der Installation des Shops machen zu können, sobald ich eine Antwort von ihm habe.

    Es ist wichtig dass wir den Shop zum Laufen bekommen, da jeder Tag Downtime erhebliche finanzielle Nachteile nach sich zieht.

    NACHTRAG:

    Die Einwahl in den Adfminbereich ist nur über einen Adminzugang möglich, den ich per Hand über PHPmyAdmin in der Datenbank direkt angelegt habe. Bei den vorrhandenen (obwohl identische Werte in den entsprechenden Tabellen) isdt keine Einwahl möglich. Entweder kommt die Fehlermeldung dass Mailadresse und Passwort nicht übereinstimmen, was sich nach erneuter Eingabe in "Diese E-Mailadresse ist nicht registriert" ändert. Ferner habe ich festgestellt, dass in der customers Tabelle die Spalte delete_user bei dem Hauptadminzugang auf 1 stand, was ich wiederauf 0 änderte. Brachte aber von der Funktion her nichts. Gestern hatte es allerdings noch funktioniert, nach Löschung des Inhalts der sessions-Tabelle. Diesmal hat das aber nichts gebracht.

    Irgendetwas ist da faul mit den Datenbankabfragen bzw. INSERTs.
    Bitte um Hilfe

    NACHTRAG 2:

    Bei Aufruf der 404 Fehlerseite erscheint der Text:

    Zitat

    404
    Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden.

    Bitte überprüfen Sie die korrekte schreibweise der URL, oder nutzen Sie die Suchfunktion.

    Das "Ü" wird demnach nicht korrekt dargestellt.

    Liebe Grüße
    Oettin

    4 Mal editiert, zuletzt von Oettin (11. Dezember 2010 um 18:16)

  • was mir spontan dazu einfällt:

    1.) mails von text auf html umstellen, dann gibts auch inhalte.

    2.) die google-base-export-module funktionieren nicht und sind auch unnötig. du kannst direkt deinen datenfeed unter http://www.licht-mehr.de/shop/google_rss_feed.php an google schicken, bzw. abholen lassen.

    3.) das mit den umlauten und einiges mehr klingt wie fehlende utf-8-unterstützung deiner datenbank.

  • Guten Morgen Oettin,

    Ich les regelmäßig Deine Beiträge hier.

    Was ich eben ein wenig unverschämt finde, ist

    dass Du zuerst Commerce Seo in der CE-Version frei herunterlädst

    den Shop installierst ohne direkt danach eine Sicherung anzulegen

    dann zu Deiner Seite hier einen direkten Backlink legst

    und zu ein und dem selben Problem mehrere verschiedene Beiträge verfasst.

    Und jetzt ist ein riesen Geplärr, weil Dein "Roll-Out" mit 2.500 Artikeln nicht läuft aber Du bisher nichts an die Jungs hier investiert hast.
    Weder hilfreiche Beiträge für das Forum, noch ein Betrag, den Commerce-Seo verdammt noch mal wert ist.

    Hilfe Hilfe, Entwickler - ich will nichts geben aber helft mir doch alle - jetzt hier und sofort!


    Ohne Werbung zu machen, aber kauf Dir erst mal die Voll-Version.
    Denn die taugt und dann macht es den Entwicklern auch Spaß Dir zu helfen.

    Lass diese von Sikiera installieren und zahl ihm das auch.

    Leg eine Sicherung ohne Artikel an.

    Konfigurier die Module und Features.

    Leg eine Sicherung an.

    Spiel Deine Artikel ein.

    Leg eine Sicherung an.

    Die Leute hier sind fit, aber nur laut um Hilfe schreien ohne etwas zu geben hilft nichts.
    Zahl für die Leistung, die Dir im Endeffekt auch Geld bringt.

    Zudem gehst Du hohe Risiken ein, einen Shop online zu stellen und zu verlinken, der Fehler in den Artikel- Rechtsangaben aufweist.

    Die Angabe im Impressum, dass Anwälte euch vor der Abmahnung kontaktieren sollen ist niedlich und provoziert jeden der es darauf anlegt.

    Auch hier empfehle ich Investition in IHK-Kurse, einen Fachanwalt - und zudem hoffe ich, dass ihr bei Direkt-Import-Artikeln mit dem Thema WEEE bewandert seit.

    Andernfalls dauert es vermutlich Jahre und ettliche Abmahnungen, bis die Sache läuft.

    Es gibt noch keine offizielle Statistik, aber die Insolvenzquote bei schnell hochgezogenen Shops ist extrem hoch.


    "Man erhält nur das zurück, was man auch bereit ist zu investieren..."

    Grüße

    Datenknecht

    6 Mal editiert, zuletzt von datenknecht (11. Dezember 2010 um 04:31)

  • Hallo Datenknecht!

    ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen.
    Die Version 1.1.1 hatte ich damals gekauft. Also habe ich durchaus schon etwas investiert.

    Zu einer Sicherung des Shops wäre ich sicherlich gekommen, wenn nicht während des RollOuts plötzlich genannte Probleme aufgetreten wären. Wer rechnet denn damit, dass eine Froogle.txt den ganzen Shop durcheinanderhaut.
    Das mit dem Backlink stimmt. Habe da in der Eile nicht dran gedacht, das sowas in der Regel nicht gemacht wird. War aber wegen der Probleme etwas durcheinender und wollte eigentlich nur,dass siekiera sich mal anmeldet um die Probleme, die auftreten, nachvollziehen zu können. Denn ich bin mir sicher, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann, und er mit nem Einzeiler mir helfen kann. Insofern entschuldige ich mich hierfür. Werde den Backlink nach dem Beitrag hier entfernen. Danke für den Hinweis.

    Die Vollversion hat mein Kunde deshalb nicht genommen, weil schlicht und einfach die zusätzlichen Funktionen nicht benötigt werden. Er wäre durchaus bereit gewesen, auch die Plus Version zu kaufen, wenn er denn einen Sinn darin gesehen hätte.

    Zitat

    Hilfe Hilfe, Entwickler - ich will nichts geben aber helft mir doch alle - jetzt hier und sofort!

    - Ich kann meine Person bei dieser Aussage nicht erkennen. In der Regel probiere ich selbst, alles zu lösen und bemühe erstmal google und die Forumssuche. Nur wenn Probleme auftreten, die einfach nicht mehr nachvollziehbar sind, obwohl die Datenbanktabellen, Module, Einstellungen mehrmnals ohne erkennbaren Fehler gecheckt wurden, erlaube ich mir, das unter anderem auch für die CE-Version angebotene Supportforum, zu nutzen.

    Ich bin durchaus in der Lage den Shop zu installieren und auch die Module zu konfigurieren. Und die Artikel einzuspielen ist unter der V2, wenn man denn die technischen Merkmale nutzen will, nur umständlich über 2 zusätzlich zu erzeugende CSV Dateien zu realisieren. Hier hatte ich nach Unterstützung gefragt und nachdem niemand eine Idee hatte, habe ich das selber erledigt. Ich habe auch noch durchaus vor, den Thread wo es um die technischen Merkmale ging, mit meiner Lösung zu ergänzen. So wird das Forum sicherlich auch einen sinnvollen, hilfreichen Beitrag von mir erhalten.
    Und mein Thread der V1.1.1 wo ich die Produktmerkmale in der Tabelle ergänzen wollte, bietet dank siekiera durchaus eine Schritt für Schritt Anleitung für die Umsetzung.

    Zitat


    und zu ein und dem selben Problem mehrere verschiedene Beiträge verfasst.


    Kann sein. ich vermute mal, es geht um die Pagination und die SEO Urls. Dort gibt es bis heute keine Lösung. Auch bei der V2 tritt dieses Problem wieder bei dem Shop auf, weswegen auf die SEO Urls verzichtet wurde.

    Der Wert von CommerceSEO ist mir durchaus bewusst, darum haben wir uns auch für diesen Shop entschieden. Obwohl es bereits Probleme mit der 1.1.1 gab, haben wir uns trotzdem nocheinmal für die V2 entschieden, weil sie uns überzeugt hat.

    Und noch etwas zum Verständnis. Es handelt sich hierbei nicht um meinen Shop sondern den Shop eines Kunden. Dieser hatte vorher seinen Shop auf OSCommerce aufgesetzt, wo er bereits mehrere Jahre lief. Die Inhalte sind von meinem Kunden bereitgestellt. Ich bin kein Rechtsanwalt sondern Informatiker. Daher kann ich den Kunden immer nur empfehlen, Ihre AGBs etc. von einem Rechtsanwalt gegenprüfen zu lassen, was ich auch jedes mal tue. Wenn der Kunde dann sagt, das passt alles so, dann ist meine Aufgabe lediglich, den Text online zu stellen. Demnach gehe nicht ich das Risiko ein, sondern der Kunde.
    Mein Part ist die technische Umsetzung.

    Vielen Dank für die Hinweise bezgl. WEEE und Rechtssicherheit. ich werde dies an meinen Kunden weiterleiten.

    Aber eine Frage hätte ich noch: Wo steht, dass ich Fragen im Forum nur stellen darf und um Hilfe bitten, wenn ich vorher gezahlt habe? Die CE Version ist doch nunmal kostenlos. Darf ich denn dann hierfür keinen Support vom Entwickler erwarten, wenn Probleme auftreten? Und von einem Riesengeplärr kann keine Rede sein. ich denke mein Erster Beitrag ist sachlich und nicht emotional.

    Ich respektiere deinen Einsatz für CommerceSEO und finde deine Einwände auch teilweise gerechtfertigt. Aber ich bin nicht der dumme Teenager, der alles umsonst haben will und nur geknackte Software nutzt, für den du mich offenbar hälst. Und deswegen möchte ich auch nicht mehr in diesem Ton angesprochen werden.

    Und nun schlage ich vor, dass wir sachlich weitermachen. Ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen und ziehe durchaus auch positiven Nutzen daraus.

    Vielleicht hast du ja eine Idee, wie ich die aufgetretenen Probleme lösen kann, nachdem du dir nun Luft gemacht und mich runtergeputzt hast :)

    paulchen: Danke für den Hinweis mit dem RSS-Feed. Werde das dem Kunden weiterleiten. Bzgl. der Mails schau ich mal, ob das der Grund ist. Danke für den Tipp!

    UTF8 unterstützt die Datenbank im Übrigen. Denn nur mit UTF8 lassen sich die Daten aus der CSV überhaupt fehlerfrei, mal abgesehen von dem Leerzeichenproblem, einpflegen.

    Liebe Grüße
    Oettin.

    Einmal editiert, zuletzt von Oettin (11. Dezember 2010 um 20:22)

  • Hi Oettin,

    Alles klar. Nun hab ich ein anderes und besseres Bild von Dir.

    Aber:

    1) Dein Hinweis auf finanzielle Einbußen ist interessant, betrifft aber nur Dich.
    Wenn Du zu einem speziellen Thema Support benötigst, dann lass in Erfurt ein Ticket aufmachen und warte bis Du bedient wirst, so wie viele andere auch.

    2) Generell mache ich in den letzten 4 Jahren die Erfahrung, dass Shop-Pojekte von Programmern für Kunden zu günstig oder mit zu geringem Aufwand kalkuliert werden. Hab da leider auch viele bereits wieder gehen sehen, speziell im Leuchten- und LED-Bereich, wo die Konkurrenz inzwischen immens ist - ist aber ein anderes Thema

    3) Ich hoffe und bitte, dass Du es Dir von Deinem Kunden schriftlich geben lässt, dass Du frei von Regressansprüchen für fehlerhafte Angaben in Impressum, Artikelbeschreibung, und AGB bist

    4) zum Thema direkt: Du verwendest zahlreiche Umlaute wie ä, ö, ü, zudem auch ß. Diese Zeichen verursachen bei Im- und Export teils derart massive Probleme, dass es zu Fehlern kommt. Auch ich hab mir bereits 3 mal die Artikel abgeschossen.

    Vermeide in der Beschreibung und in den Kategorien konsequent Umlaute wie ä, ö, ü, zudem auch ß sowie ; und "
    Warum? Schreibe einen Artikel mit Umlauten, eportiere diesen als CSV und schau ihn Dir mal im XLS oder OpenOffice an, Problem ist sichtbar, UTF8 hin oder her.

    Konkret sichtbar wird es bei Dir in der Kategorie "Leuchtmittel, Trafos" bei Vorschaltgeräte

    Vermeide diese Zeichen und es werden sich viele Deiner Probleme loesen.
    Für den Rest einfach mal ein Ticket in Erfurt aufmachen lassen.

    Noch ein Hinweis:
    Bei Energiesparlampen unbedingt die Effizienzklasse hinterlegen.
    Hier gab es in letzter Zeit einigen Ärger mit Abmahnungen.

    Ich wünsch Dir weiter viel Erfolg mit dem Projekt und hoffe, dass Dein Kunde fuer Deinen Aufwand gut und pünktlich zahlt.

    Erst seit letzter Woche hab ich wieder einen Fall im Freundeskreis, wo ein Existenzgründer wegen der schlechten Zahlungsmoral in die Privatinsolvenz muss.
    In dessen Fall sind nicht mal mehr Winterreifen für sein Fahrzeug drin, und das bei dem Wetter.


    Gruesse

    Datenknecht

    9 Mal editiert, zuletzt von datenknecht (12. Dezember 2010 um 07:17)

  • Hi Datenknecht!

    Mit den finanziellen Einbußen meinte ich eigentlich den Kunden, der seinen Shop nicht fehlerfrei laufen lassen kann.
    Danke für die Hinweise mit der Energieeffizienz.
    Was mich beruhigt ist die Tatsache, dass es nicht nur mir mit den Umlauten, UTF8 hin oder her, so geht. Was ich da mittlerweile Zeit investiert habe um das lösen zu können, was bisher nicht geklappt hat. Bin an dem Thema schon mehrere Wochen dran, aber es ist mit google und auch selber probieren bisher nicht gelungen, dass in den Griff zu bekommen. Und in den Fachforen (Excel, MySQL) antworten leider meist nur irgendwelche nOObs, die entweder am Thema vorbeischreiben oder sinnlose Vorschläge haben.
    Müssen das offenbar erstmal so hinnehmen.
    Werde deinen Vorschlag aufgreifen, mich schriftlich von fehlerhaften Angaben befreien zu lassen. Mache ich in der Regel auch. Nur hier handelt es sich bisher um einen mündlichen Vertrag, da ich bei diesem Kunden weiß, dass ich mich auf dessen Zahlungsmoral und Engagement verlassen kann. Dies hat er bereits bei einem früheren Aftrag unter Beweis gestellt.

    Wegen Winterreifen für deinen Kumpel: Der soll mal bei Quoka.de im Netz schauen, oder bei Hinterhofwerkstätten und Gebrauchtwagenhändlern anrufen. Die haben meist für lau noch gebrauchte Winterreifen im Regal (Unfallfahrzeuge etc.). Ansonsten schreib mir mal, welche Größe er braucht. Hab nen Kumpel mit ner Werkstatt und Gebrauchtwagen in Nürnberg, der vielleicht noch welche günstig hat.

    Der Hinweis mit dem Ticket ist interessant. Wusste nicht, dass es ein Ticketsystem gibt, sonst hätte ich mir sicher diesen Forumseinttrag gespart.

    Gib mir doch mal bitte den Link, wo ich das Ticketsystem finde.

    Grüße
    Oettin

  • Also, die Probleme mit der Anmeldung im Adminbereich, die nicht mehr funktionierte konnte ich beheben, indem ich die INHALTE der Tabellen sessions und customers_basket gelöscht habe. Offenbar hat sich da etwas gezwickt als zeitgleich von 2 Personen an dem Shop gearbeitet wurde.
    Zumindest das Problem ist erstmal gelöst.

    Grüße
    Oettin

  • Hi Oettin,

    danke für Deine Antwort und Deinen Tipp für Reifen.
    Das schlimme ist, dass er die Lage noch immer nicht einsieht und sich auch von anderen Freunden nicht helfen lässt.
    Es ist eine recht üble Situation, da man einfach daneben steht und zusehen muss.

    Zum Thema Zeit:
    Mit XT-Commerce im allgemeinen arbeite ich seit ca. 3 Jahren.
    Und noch immer blicke ich bei manchen Sachen nicht ganz durch.
    Es wird aber langsam besser und Commerce-Seo ist ein klasse Gerät.

    Zum Ticket-System:
    Ich hoff ich hab mich da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
    Wenn Bedarf, dann buch ich ihn für eine Stunde.

    Bei mir läuft es dann wie folgt:

    - kurze Mail mit Beschreibung an Herrn Sikiera senden
    - Termin ausmachen
    - Problem bearbeiten
    - Rechnung bezahlen (je nach Vertrauen Vorkasse oder im Nachhinein)

    und ganz wichtig:
    kurz fassen und auf das Wesentliche konzentrieren.
    Dann kann er auch effektiv arbeiten.

    Grüße und noch einen schönen Sonntag.

    Datenknecht